1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vergleich BR 44 (SNCF 150 X) Fleischmann – Minitrix

THEMA: Vergleich BR 44 (SNCF 150 X) Fleischmann – Minitrix
Startbeitrag
218Fan - 18.09.21 07:42
Hallo Allerseits,

über die FLM 44er kann man hier im Forum ja schon jede Menge Kritik und Lob erfahren. Nun bringt MTX die Lok aber auch noch mal neu raus und das zu einem um mehr als 60 € höheren Preis als Fleischmann. Womit wäre der höhere Preis denn gerechtfertigt?

Ich gehe mal davon aus das MTX auch noch eine DB Version neu herausbringen wird und da könnte ich schon schwach werden 😉. Von FLM habe ich zurzeit die beiden 044er und die 043er in meinen Bestand und bin damit voll zufrieden. Auch die 044er aus dem Premium Start-Set 931898 wird den Weg auf meine Anlage finden 😁. Irgendwie hat es mir gerade die 44er Dampflok angetan 😉. Dabei wollte ich auf meiner Anlage nie Dampfloks haben.

Viele Grüße
Wolfi

Halo Wolfi,

ich habe 2 MTX 150x (und diverse DB und DR). Ebenfalls 3 FLM 44 und die FLM 150x (analog) ist vorbestellt. Wenn ich meine 150X FLM mal habe versuche ich Vergleichsfotos zu machen.
Aber schon mal soviel: Der optische Vergleich wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis bringen. Bei den MTX Dampfern nerven mich diese unförmigen Radsätze mit den vollkommen überdimensionierten Spurkränzen massivst. Ich habe beinahe alle meinen MTX Dampfern die Spurkränze abdrehen lassen. Das kostet natürlich nochmal zusätzlich einiges Geld. Also der höhere Preis der MTX ist durch rein gar nichts gerechtfertigt, ganz im Gegenteil.
Aus dem Grund lasse ich jetzt auch die Finger von der von MTX angekündigten Wannentender und Kohlenstaub 44. Evtl. bringt ja FLM noch die Versionen.
Hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35420-fleischm...logique-ou-dcc-sound  hat jemand ein Video einer Sound FLM 150X eingestellt.
Meine FLM 44 laufen alle ohne Probleme (eine musste ich zurückgeben, da sie aus der Schachtel heraus nicht lief). Meine haben eine sehr hohe Zugkraft.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich hoffe von FLM kommt die grüne SNCF 150X (wie es sie von Roco mal gab), DB 44 mit T32 Nietentender, Wannentender (DB und DR) und die DR Kohlenstaub. Diverse andere Varianten wären ja auch möglich. Ich hoffe die verschlafen die Möglichkeiten nicht so, wie den BR 50.

edit: Link oben ausgetauscht. Wurde ein eigenes Thema.

Hallo,

im fr. Forum hat jemand seiner FLM 150x die Windleitbleche von Roco verpasst https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Fp1120220.jpg https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Fp1120218.jpg . Ich finde, das sieht sehr gut aus. Ich hoffe, FLM bringt die Version auch noch. Von Roco gab es die ja auch mal in grün.
Die Windleitbleche sind leider nur noch für eine Seite lieferbar. Sonst hätte ich mir gleich welche bestellt.
Bisher hat FLM wohl nur eine sehr geringe Stückzahl ausgeliefert, der Rest müsste ja auch bald folgen.

Falls FLM keine mit den Windleitblechen macht, wäre die evtl. was für einen KSH (geätzt oder 3D).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine  analoge sollte die Tage eintreffen. Leider hat sich FLM eine gut sichtbare Formänderung gespart. Die hat den langen DRG Schlot. Die SNCF hat den Aufsatz entfernt. Roco hat das beim HO Modell (das FLM bis vor kurzem als Foto verwendet hat) umgesetzt.
Da werde ich bei meiner wohl zur zur Trennscheibe und Feile greifen (durch die MTX 18.6 habe ich da ja schon Erfahrung ). Im Gegensatz zur 18.6 hatte das MTX bei den 150x aber korrekt umgesetzt (bei den neuen wohl auch).

Übrigens: Hier https://www.cparama.com/forum/viewtopic.php?f=113&t=21249&start=80 gibt es viele schöne Bilder von SNCF Loks, auch 150X.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe meine Sound-Version von Fleischmann seit kurzem und bin sehr zufrieden. Optisch und akutisch einfach super.

Durch das weglassen der Windleitbleche hat die Lok ein sehr bulliges Aussehen das wirklich sehr gut gefallen kann.

Ein einfach schönes Modell das mich gleich dazu veranlasst hat die Minitrix-Version abzubestellen.

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

hier https://www.marklinfan.net/images/sncf150x.jpg ist übrigens ein Bild, das eine mit annähernd Wagner Leitblechen zeigt. Man sieht aber, dass die Form in der Schräge doch anders ist. Die MTX Version mit den Wagnerblechen möchte ich daher etwas anzweifeln. Bilder mit Leitblechen sind eher selten und in der Form ist das das einzige, das ich gefunden habe. Genauso, mit der Schräge unter der Rauchkammer, die meisten sind da scheinbar offen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder mit Leitblechen sind eher selten und in der Form ist das das einzige, das ich gefunden habe.


... nicht ganz. Im Buch "Die Baureihe 44", Konzelmann, Peter, EK-Verlag, 1981, Bildteil, sind so ziemlich alle Leitblech-Typen/ -formen der SNCF zu sehen. Auch die "Stummelbleche" oder "Vordachbleche" der polnischen Ty-4, die m. M. nach auch mit einer Umsetzung in 1.160 einen Hingucker darstellen würden.
Vg
Ralf
Hallo Ralf,

das Buch habe ich leider nicht. Steht da auch, ob bei der SNCF die "richtigen" Wagnerbleche verwendet wurden, oder die oben verlinkten mit der anderen Form in der Schräge. Steht da evtl. auch wieviele mit Leitblechen fuhren, sehr oft sieht man die ja ohne.
Wäre zwar schön, wenn FLM auch andere Bahnverwaltung bringen würde, da habe ich aber leider meine starken Zweifel. Vielleicht noch wie Roco ÖBB.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja, abgebildet ist die 150x- 153 (ex 150X1946) mit einem Gag am 28.05.1954 in de Nähe von ThionVille. Nach meinen Kenntnissen hatten die französischen AW/ BW keine bindenden Vorgaben bzgl. der Form von Windleitblechen. Die Form (Rundung oder Länge) deckt sich meistens mit den Original-Blechen. Die Länge war aber anscheinend variabel, auch die hintere "Abschrägung", soweit vorhanden. Vielleicht liest hier ein Kenner der französischen Dampflokgeschichte, resp. aus der Nachkriegszeit mit und kann weiterhelfen. Denn, nicht alle 44er waren ja bei den SNCF "eingegliedert". Die übergebenen Maschinen (ca. 300 Stück) wurden ja bekanntlich entweder gleich verschrottet oder in die Staatsgüterverwaltung aufgenommen (z. kl. Teil dann wieder an die SNCF oder SNCB abgegeben). Da es sich fast nur um ÜK-Loks handelte, war die Anzahl der Maschinen mit Leitblechen wohl sehr gering. Weitaus interessanter finde ich die Ausführung der Rauchkammer, ein "Markenzeichen" von SNCF-Loks (nicht nur die Tür, auch Leitungen, Vorwärmer (!)). Mal sehen, was dann im Modell daraus wird .....
VG
Ralf
Nachtrag: Die 150X-153 hat die Originalbleche.
Hallo Ralf,

danke. Das Buch habe ich mir gerade bestellt.
Allgemeine Info zum Vorbild: In einem franz. Buch steht, dass sie eine mal auf dem Prüfstand in Vitry getestet haben.  2.500 PS am Radumfang (in den Zylindern also noch mehr), Aber mit hoher Heizflächenbelastung. In dem Buch steht übrigens, dass Windleitbleche erst gegen Ende ihrer Laufbahn angebracht wurden. Kylchap sollen auch einige erhalten haben.

Ich wäre schon froh, wenn FLM noch eine in grün mit korrekten Windleitblechen bringen würde (so wie Roco https://www.roco.cc/de/product/230052-62149-0-0-0-0-0-002001/products.html ). An Änderungen wie ACFI Vorwärmer https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/train/proto/150-x-1905.jpg glaube ich nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

interessanter Tender https://www.cparama.com/forum/cartes2018/1543743366-ZLocoSNCF150-X-1867.jpg . Wäre interessant, ob die damit gelaufen ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine analoge ist eingetroffen. Optisch (wie die bereits erschienenen 44) sehr schön. Läuft sehr gut (schleicht mit ca. 0,5 V kaum sichtbar dahin). Zum testen der Zugkraft habe ich ihr probehalber 110 Achsen angehängt. Den Zug zieht sie in der Ebene mit 38 cm Mind.Radius problemlos. Wenn man nur sehr leichtrollende Wagen nimmt, sollte noch einiges mehr gehen.

Demnächst werde ich den Schlot noch kürzen (hat FLM leider nicht umgesetzt) und dann die Zurüstteile anbringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe mir gerade meine ältere grüne mit roten Zierlinien MTX 150 x angesehen. Große Überraschung. Das ist die 150 x 5. FLM hat auch die 150 x 5, die ist (wie die Roco HO) aber schwarz.
Da frage ich mich schon, ob die evtl. mal umlackiert wurde oder FLM ein falsche Nummer verwendet hat.

Ich konnte nur 2 Fotos in einem Forum finden
https://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=555828
https://forum.e-train.fr/download/file.php?id=634529&t=1
Auf dem 2. Bild, scheinen Zierlinien zu sein.

Leider sieht man den Kohlekasten nicht. FLM und Roco haben die ja mit einer Kohlekastenerhöhung  wie bei der DB versehen. Ich konnte bisher kein einziges Bild finden, auf dem eine 150 x sowas hatte. Leider sieht man auf dem Bild auch nicht die Position der Lichtmaschine. Bei etlichen Loks waren die auf dem Umlauf.
Auf jeden Fall hat die FLM einen zu hohen Schlot, den muss ich noch kürzen.

Viele Grüße
´Georg
Hallo,

leider hat FLM 2 auffällige optische Fehler eingebaut.
Die SNCF Loks hatten keinen Schornsteinaufsatz und auch keine Kohlekastenerhöhung. FLM hätte sogar den richtigen niedrigen Kohlekasten gehabt, warum sie den falschen verwenden bleibt wohl ihr Geheimnis.

Ich habe gerade den Kohlekasten berichtigt. Den Schornsteinaufsatz muss ich noch kürzen, da brauche ich aber bessere Lichtverhältnisse (werde ich mit einer feinen Trennschiebe machen).

Den Kohlekastenaufsatz kann man einfach abziehen (der ist nur eingerastet). Ich habe mit einem Skalpell mehrfach an der Erhöhung entlang geritzt (da ist zwischen dem eigentlichen Kasten und der Erhöhung eine kleine Rille, die kann man als Führung benutzen). Der Kunststoff ist ziemlich weich, man kann den gut durchschneiden. Bei Gelegenheit werde ich noch die Schnittkanten versäubern und etwas mattschwarze Farbe anbringen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so, jetzt habe ich auch den Schlot gekürzt. Trennscheibe habe ich lieber gelassen und mit dem Skalpell (Schlot ist auch aus Kunststoff) geritzt/geschnitten. Die Schnittkanten am Tender und Schlot versäubert und nachgestrichen. Jetzt sieht sie aus wie eine 150X. FLM hätte ja den korrekten Kohlekastenaufsatz, ich habe sie mal angemailt, vielleicht kommt ja noch eine 150X mit Windleitblechen, hoffentlich nehmen sie dann den richtigen. Das mit dem Schlot hätten sie mit einem steckbaren Aufsatz auch anders lösen können.
Die Zurüstteile habe ich auch angebracht, wie üblich ein Geduldsspiel. Den Zughaken musste ich wie immer befeilen, die Löcher für die Bremsschläuche aufweiten.
Für die Kolbenstangenschutzrohre eine Warnung: Am besten den Zapfen befeilen und dann einkleben. Bei meinen 52 sind mir durch nur Einstecken 2 abhanden gekommen. Bei der 150X habe ich einen auch nur eingesteckt. Nach kurzer Zeit lag der schon auf dem Schreibstisch.

Viele Grüße
Grorg
Hallo,

im neuen MTX Katalog ist aber französischer 150x zu sehen, ob der aber 100 % dem Originalen entspricht ? Will damit sagen, ob man da auch noch optisch feilen muss....

Grüße

Henning

Hallo Henning,

du meinst die https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16442 ? Schlot und Kohlekasten ist korrekt, Was mich an MTX (neben Zwangssound/Decoder) stört, sind die Radsätze. Ich habe viele MTX Dampfloks, (auch 2 alte 150X). Aber bei denen habe ich immer die Spurkränze abdrehen lassen und tlw. auch feinere Vorläufer. Optisch gefällt mir die FLM deutlich besser. die kleinen Nacharbeiten kann ich selber machen, Spurkranzabdrehen nicht, das kostet dann nochmal einiges.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das mit den Rädern extra abdrehen lassen ist schon grenzwertig…. stehen denn die Modelle in der Vitrine ?

Denn, wenn die Loks fahren, würde man ja die Kränze nicht sehen und würde dann nur beim stehen am Bahnhof auffallen, was aber dann auch nicht so schlimm ist.

Aber wem einen nicht gefällt, dann muss wohl nachgearbeitet werden, dann muss das eben gemacht werden.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

meine Loks fahren alle. Mir fallen diese unförmigen Radsätze auch beim fahren auf (allein schon weil ich es weiß ) besonders schlimm der Vorläufer. Bei anderen Herstellern geht das mittlerweile auch anders, nur eben nicht bei MTX.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;