1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gehäuse Arnold Diesellok HN2297 Ludmilla

THEMA: Gehäuse Arnold Diesellok HN2297 Ludmilla
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 18.09.21 08:47
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Kersten

Du kannst bei "Arnold Ersatzteile" anfragen, ob sie dir den Lichtleiter einbauen.

Ich kann dir versichern, dass es wirklich kein Hexenwerk ist, den Lichtleiter selbst einzusetzen. Pinzette und ruhige Hand reichen dafür.

Dietrich
Hallo Kersten,
Du kannst einen Lichtleiter auch leicht selber machen. Ich habe das bei einer Roco BR 320 gemacht. Lichtleiter vom Meterstück etwas länger abgeschnitten, die Enden zur Glühbirne über einen 5mm Holzstab mittels Föhn mit feiner Düse 90° abgewinkelt, durch die Lichtöffnung im Gehäuse geschoben und mit einem Tropfen Fotokleber fixiert. Gehäuse auf Chassis gesetzt und die Beleuchtung getestet. Alles OK, dann die überstehenden Enden außen abgeschnitten, fertig.
Der neue Lichtleiter liefert sogar etwas mehr Licht als der Originale. Bild eins unten der Originale und oben der Nachbau,
Bild zwei der Nachbau in der Vergrößerung. Das kannst du auch , ist wirklich nicht schwer.
Gruß elber

Edit: beim Föhn nicht zu heiß werden lassen sonst schmilzt der Lichtleiter weg.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kersten,

also nun mal ganz ruhig: Mit der Bestellung lediglich der Lichtleiter hast Du es genau richtig gemacht.

Was den Einbau angeht: Nicht sofort "losmachen", sondern einen richtig entspannt ruhigen Tag/Moment abwarten.

Und sich zum Vergleich am anderen Lok-Ende orientieren.

Und vor allem: Ganz sanft agieren, keinen Druck ausüben, immer wieder prüfen und lieber einen Schritt zurück, als zu schnell vorwärts.

Und falls die Fummelei mal nerven sollte: Einfach liegen lassen und in einem besseren Moment weitermachen.

So habe auch ich mich einst sukzessive an immer feinere Arbeiten gewagt. Der Zeitaufwand ist dabei völlig irrelevant ("muss ja niemand wissen"), denn es ist ... ein Hobby.

Vor allem Geduld macht den Meister!

Viel Erfolg und das anschließende kleine/große Erfolgserlebnis (!!!) wünscht Dir Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;