1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: XXL-Gaskesselwagen bei VTG

THEMA: XXL-Gaskesselwagen bei VTG
Startbeitrag
MarkusR - 20.09.21 18:57
Hallo,

für den Transport von bis zu -196°C kalten Gasen hat der Vermieter VTG Gaskesselwagen mit 111 m³ Tankvolumen beschafft:

https://www.vtg.de/fileadmin/vtg/dokumente/wagg...ase-LNG-G91.111D.pdf

Grüße
Markus

Jup, ein recht ungewöhnlicher Wagen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es sich dabei um ein Einzelstück handelt. Alle weiteren Fotos sind auch immer 37 80 7912 002-8.

https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/Tank/Zagkks/i-RCwPKgH

Und mindestens ab 006 sind dort konventionelle Gaskesselwagen eingeordnet.

Gruß Kai
Moin,

wäre sicher in 1:160 ein schönes Modell in Kombination v. R1 und 24°-Weichen. 😁
Realistisch wär aber Eigenbau aus zwei Fleischmann Gaskesselwagen unter zu Hilfenahme einer Säge und etwas Schleifpapier. Vielleicht traut sich ja einer ran und mag dann das Ergebnis zeigen.🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Servus,

gibt es doch schon :    bei mir für meine Tanker


Grüße ........Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Achwas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre sicher in 1:160 ein schönes Modell in Kombination v. R1 und 24°-Weichen. 😁



Ist ja zwei Meter kürzer als ein Reisezugwagen, die auch viele durch diese Radien quetschen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

so neu sind diese Waggons (2 Stück) nicht, seit 2015 rollen diese auf der Schiene.
Dieser Waggontyp wurde erstmals auf der Messe „transport logistic“ im Mai 2015 vorgestellt. Das Fahrwerk liefert Waggonbau Graaff GmbH und der Tank kommt von Chart Ferox in Decin/Tschechien.

Es sind 2 Waggons dieser Bauart gebaut wurden.
Wagennummer 3780 7912 001‐0, Tank‐Nr. 60499; verbleib mir nicht bekannt
Wagennummer 3780 7912 002‐8, Tank‐Nr. 60500; im Einsatz

Die Baumuster- und Zulassungsverfahren sind alle durchlaufen und somit sind sie Europaweit einsetzbar, eine Serienfertigung ist genehmigt.

Den Abschlussbericht des BMUB‐Umweltinnovationsprogramm kann man unter folgenden Link finden:
https://www.umweltinnovationsprogramm.de/sites/...elwagen_kl_final.pdf


Gruß Roland

Edit: Link korrigiert

@2: Hallo Mitropa,

für 24er-Weichen wird ein fränk-/ungarischer Spielzeughersteller demnächst (vsl. als Frühjahrs-Neuheit 2022; ET ca. ab Dez. 2024) einen (einem uns bislang unbekannten Vorbild angenäherten) fünfteiligen Gelenk-Gaskesselwagen mit Jakobs-Drehgestellen sowie einer LüP von 48,31mm auf den Markt bringen.

Die strikt limitierte Sonderedition wird auf den runden Seitenflächen sämtliche Markennamen des Spielzeug-Konglomerates tragen und für (Straßenpreis) unter 500 Euro erhältlich sein.

Im Ernst: Bei einem Unfall wird das mit einem so langen Gas-Vierachser einen gehörigen Bumms geben. - Will sagen: Da produziert man in 1:1 auf der einen Seite Stoßverzehrpufferbohlen, Schutzbleche an Stirnwänden u. ä., und auf der anderen Seite schickt man immer größere und damit risikoreichere Tanks auf die Reise (was natürlich immer noch weit sicherer ist als der Straßentransport). Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Und ja: an lange Personenwagen in engen Kurven haben sich die meisten gewöhnt, während (weniger) lange Güterwagen Augenschmerzen verursachen. Was sind wir doch (manchmal zu unserem Glück) für Gewohnheitstiere!

Beste Grüße, Nordpilen

Ok, zwei gibt/gab es also – wobei ich zum 001 tatsächlich nichts außerhalb dieses Berichts finden kann.

In N ist das Ding 153 mm lang, entsprechend einem UIC-Y-Wagen – also nichts, was die gewohnten Maße sprengt. Und hatte nicht irgendwer 80'-Tragwagen angekündigt? Die sind wirklich länger als übliche Reisezugwagen…

Gruß Kai
@7: Hallo Kai,

... nicht ganz, denn die vierachsigen, NICHTgelenkigen 80-Fuß-Container-Tragwagen haben idR eine LüP von knapp UNTER 26 Metern und unterbieten damit die UIC-X-Wagen um gut 4ocm (während die sechsachsigen Gelenk-Tragwagen aufgrund der Raum kostenden, komplexen Gelenkmechanik knapp darüber liegen).

Oberziel ist, die Ladung auf möglichst kurzer Wagenlänge zu verstauen, um mit der jeweils erlaubten Gesamtzuglänge möglichst viel transportieren zu können (wobei die Vierachser natürlich insgesamt weniger Gewicht tragen können, als die Gelenk-Sechsachser, doch viele Ladegüter nutzen die Lastgrenzen ja gar nicht aus).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

der längste einrahmige Güterwagen in Europa dürfte der WM 500 WRW sein. Vier (!) zweiachsige Drehgestelle, Länge über Puffer 36.440 mm.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9836991,9842078#msg-9842078

Details siehe Seiten 270 - 275:

https://books.google.de/books?id=DWEqAth5OggC&a...%20wagen&f=false

Das besondere am XXL-Gaskesselwagen ist seine Länge unter den Kesselwagen. Die Kesselwagen sind normalerweise deutlich kürzer.

Grüße
Markus
@9: Hallo Markus,

mannomann: fast 36,5 Meter lang, und das bei einer Breite von immerhin 2,8 Metern (ok, ggf. nur bei einzelnen auskragenden Elementen nahe der Drehgestelle?).

Fast hätte ich gesagt: da ist man beim ICE 4 aber weit unter dem Rahmen des Möglichen geblieben.

Doch stelle ich mir gerade die Wagenübergänge in S-Bögen vor. Und im Lemke-Prospekt hätte dann gewiss stehen müssen "Ab Radius 10" ...

Für Deinen "langen" Exkurs

dankt Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;