1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 16682 Krokodil

THEMA: Trix 16682 Krokodil
Startbeitrag
miguelidanez - 21.09.21 18:30
Hallo allerseits,

Heute habe ich das neue braune Krokodil von Trix 16682 erhalten. Ich habe schon das grüne Krokodil 16681 gekauft, und obwohl ich es zur Reparatur ins Werk (Trix) schicken musste, kam es repariert und funktioniert sehr gut, also habe ich beschlossen, die Lokomotive zu reservieren und heute habe ich es bekommen.

Meine Überraschung ist, dass diese Lok einen ganz anderen Decoder hat als das grüne Krokodil 16681. Die CVs sind nicht mehr dieselben wie bei den D&H-Decodern. Sobald Sie es aus der Verpackung nehmen und in Fahrstufe 1 auf das Gleis legen, läuft die Lok zu stark. Ich versuche den CV2-Wert zu ändern, aber ohne Erfolg. Die Lokomotive macht seltsame Dinge. Ich werde die "klassischen" CVs der DH-Motorsteuerung lesen und sie werden nicht gelesen oder es gibt völlig andere Werte, daher begann ich bereits zu vermuten, dass der Decoder anders war. CV9 (Motorfrequenzregelung) existiert in diesem Decoder nicht.

Nach langem Lesen und Testen des Lebenslaufs habe ich etwas entdeckt. Durch Ändern von CV48 = 0 verbessert sich die Leistung erheblich. Es gibt ein bisschen seltsame Dinge, zum Beispiel die maximale Geschwindigkeit, die im Handbuch angegeben ist, dass sie 1-127 beträgt (das gleiche wie bei den D&H-Decodern), aber diese CV liest einen Wert von 215 !!!!

Kurz gesagt, ich habe es geschafft, die Leistung etwas zu verbessern, aber mein neues braunes Krokodil funktioniert bei weitem nicht wie mein altes grünes Krokodil.

Nach den CVs, die ich auslesen konnte, ist die Decoderkonfiguration einem ESU-Decoder sehr ähnlich, aber leider gibt es keine CV54 = 0 für automatisches Motortuning.

Hat jemand diese Lok schon bekommen, hat sie schon eine bessere Leistung bekommen?

Grüße.

PS Entschuldigung, mein armes Deutsch. Ich benutze Google Übersetzer.

Hola Miguel,

es ist kein DH Decoder, sondern Märklin mLD3. Dazu gibt es auf www maerklin.de eine Dokumentation.

Offenbar passen die Werkseinstellungen nicht zu dem Fahrzeug. Aber vielleicht gehört das so, von Märklin Loks ist man gewöhnt, dass diese mit einem Ruck anfahren, möglicherweise will man dieses Flair auch in N rüber bringen...

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;