1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verlegen von PECO-Flexgleisen in Bögen?

THEMA: Verlegen von PECO-Flexgleisen in Bögen?
Startbeitrag
Johannes - 22.09.21 09:26
Hallo,
PECO-Flexgleise Code 55 haben auf einer Seite unter einer Schiene Unterbrechungen im "Kunststoffbett" damit man die Gleise auch in Bögen verlegen kann. Dazu habe ich folgende Frage: Spielt es keine Rolle ob diese "Unterbrechungen" im Bogen auf dem inneren oder äußeren Gleis verlegt werden? Ich hatte jetzt einen Hinweis gelesen, dass die "Unterbrechungen" in Bögen auf der inneren Seite verlegt werden sollen. Halt Ihr vielleicht Hinweise dazu?

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

ich verlege die Gleise im Bogen aber mit den Unterbrechungen auf der Außenseite, also im größerem Radius, da dort das Schwellenband auseinandergezogen wird.

Grüße
Christian

Hallo Johannes

"Innen" macht Sinn, weil dann die inneren Schienenenden überstehen und passend gekürzt werden können.
Andernfalls wären dann die äußeren Schienenenden zu kurz.

Dietrich
Hi Johannes,

mal grundsätzlich: dass eine Seite des Schwellenbandes aufgetrennt ist bei den Flexgleisen, das ist überall so und nicht nur bei Peco. Wäre ja nicht anders möglich, weil ja durch den Bogen die Abstände der Schwellen innen und außen unterschiedlich groß ist. Genau dafür braucht es die Möglichkeit des Ausgleiches.

Ich habe gerade eben ein paar alte Roco-Schienen hervorgekramt und geschaut, wie es dort bei den Kurven aussieht. Gehen da die Schwellen innen zusammen oder außen auseinander? Und ich habe festgestellt: Wenn die Lücken innen sind beim Flexgleis, dann kann ich, wenn ich das Flexgleis auf den korrekten Radius bringe, eine Kurve exakt deckend drauf legen. Sprich: Bei den Kurven ist der Abstand der Schwellen innen geringer als bei einer geraden Schiene. Sind die Lücken hingegen außen, kann ich die Kurve nicht mehr deckend drüber legen, weil der Abstand der Schwellen beim Flexgleis innen und außen jeweils größer ist als bei der Kurve.

Ist wohl auch beim Vorbild so. Der Abstand bei einer Geraden ergibt sich vermutlich daraus, wie groß der maximale Abstand zur nächsen Schwelle sein darf. Und der darf auch bei Kurven nicht überschritten werden (vermute ich mal). Deswegen wird auch beim Vorbild der Abstand innen kleiner sein als bei einer geraden Strecke.

Herby
Hallo Johannes,

auf der Unterseite der Flexgleise sind immer wieder Pfeile zu sehen.Die sollen nach außen zeigen.
Bei engen Radien empfiehlt es sich, auch innen ab und zu die Kunststoffstücke unter dem Gleis auszuschneiden.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

ich greife mal den Hinweis von Gerhard- " auch innen ab und zu die Kunststoffstücke unter dem Gleis auszuschneiden." - auf. Es wird vielleicht vielen nicht aufgefallen sein. Peco hat auf der gegeüberliegenden Seite von dem unterbrochenen Schwellenband "Schwachstellen" eingebaut. Hier kann man ohne Probleme unter Verwendung eines Cuttermessers trennen. Hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen erkennbar.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

Code 55 Flexgleise habe ich mit Radien ab 350 mm verlegt ohne auf die Lage der Unterbrechungen zu achten. Ging problemlos.

Viele Grüße

Georg
Hi,
schaut PECO Flexgleis wirklich so aus mit dem verschmierten Plastikzeugs um den Unterteil der Schiene zu kaschieren?

Klar, das sind jetzt Makroaufnahmen, aber schön schaut das nicht aus...

VG
Manuel
Grüß dich Manuel,
Wenn die Gleise erst mal eingeschottert sind, siehst du von dem "unschönen" nichts mehr.
Gruß elber
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

Ich habe so wie Georg auch Radien >350mm, nie drauf geachtet und auch keine Probleme gehabt bei locker schon 30m verlegtem Gleis.
Ich denke es ist unkritisch, man kann die Gleise in beide Richtungen problemlos biegen.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;