1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix BR 01 eiert bei der Fahrt

THEMA: Minitrix BR 01 eiert bei der Fahrt
Startbeitrag
Kirdneh - 22.09.21 18:29
Hallo habe mir eine br01 von Minitrix  ( 2076 ) gebraucht gekauft. Nun eiert sie mit den Kessel die ganze zeit hin und her. Ich habe erst gedacht das ligt an den Haftreifen, die nur auf einer Seite verbaut waren. Das war es nicht, es ist etwas besser geworden nach den tausch und beitseitiger ausrüstung, aber weg ist das nicht.

Was würdet ihr machen?

Moin Hendrik,

was genau meinst Du mit „eiern“? Seitliche Nick-Bewegungen?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Lok samt Tender auf den Rücken legen und Strom drauf geben. Dann sieht du genau ob, und welche Räder/Achsen eiern....reicht eigentlich schon wenn einzelne Räder schlagen.....

Gruß
Uwe
Genau so ist es. Eine gute beschreibung des Problems Sven.
Moin Hendrik,

ich würde auch zunächst den Tipp von Uwe befolgen.
Hast Du die Radsätze schon mal aus der Lok genommen, oder irgend etwas am Gestänge gemacht?
Dann kann es sein, dass vielleicht ein Zahnrad nicht mehr korrekt sitzt.
Teste erst einmal, wie Uwe es vorschlägt und berichte.

Du kannst auch testen, ob das Gestänge und die Räder "rund" laufen, indem Du den Motor vom Getriebe löst. Das geht bei der Lok (glaube ich mich zu erinnern) recht einfach. Einfach die Schraube oben am Kessel lösen und das Gehäuse nach oben abnehmen. Dann trennst Du den Motor einfach vom Fahrwerk und drehst mal die Antriebsachsen.

Die sollten dann leicht und rund laufen.

Beste Grüße
Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;