1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 931898 - Set mit BR044 Sound

THEMA: Fleischmann 931898 - Set mit BR044 Sound
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 27.09.21 15:01
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo
Bei DM z.B.
Gruss
Henri
Hi Jonas,

ich sehe das genauso, hab mir schon länger ein Set bei Kieskemper vorbestellt

Grüße
Andreas
Na ja,

streng genommen wird man gezwungen diesen Startsets zu kaufen, weil ausgerechnet die Dampflok eine DB ist und dazu Kohletender hat. Dieses Modell kann man nicht einzeln kaufen. Es sei denn, man wohnt noch in der Ostzone…. (Ironie)

Ebenso auch die Wagen gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Dennoch ist der Preis heiß und unterm Strich sogar günstiger als einzeln zu kaufen.

Wer aber kein Problem mit Tenderantrieb hat, dann wäre dieses Sets sicherlich erste Wahl.

Grüße Henning
Hi Henning !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sei denn, man wohnt noch in der Ostzone…. (Ironie)



so ganz verstehe ich Deine Ironie nicht, denn was hat eine DB 44er mit der Ostzone zutun, die DR 44er sehen  ganz anders aus von Vorne und haben auch ganz andere Windleitbleche.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44

https://www.dampfsound.de/44db/44db.html

Hier noch etwas Vorbildinformationen, in bewegten HD animierten Bildern,

https://www.youtube.com/watch?v=WyHU2db39iA

Gruß Thomas

Nachtrag ironischen Ansatz, ich glaube nicht das Daniels Laden in der Ostzone liegt,

https://www.dm-toys.de/de/impressum.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_714471.html

https://www.youtube.com/watch?v=f9LNGYmE5N0&t=85s

Übrigens das Wort Ostzone kam bei DDR Grenzern garnicht gut an, für diesen Spruch durfte ich mal für 3 Stunden einen extra Aufenthalt in der DRR machen und mein Käfer wurde besser als bei jeder TÜV Untersuchung auseinander genommen.

Hallo,

also ich habe mir das Set auch vor langer Zeit vorbestellt. Die Wagen und die Gleise (zumindest die Kurven) werde ich dann auch wieder veräußern.
Wer nur die Lok haben möchte, hätte sich meiner Meinung nach die https://www.fleischmann.de/de/product/240693-7...2001-1/products.html oder https://www.fleischmann.de/de/product/247580-7...2001-1/products.html zulegen sollen oder versuchen noch irgendwo zu Bekommen. Die sind so alt noch nicht und sicher noch irgendwo zu Bekommen.
Wer aber so wie ich die Lok mit einer anderen Betriebsnummer als die bisher erhältlichen Loks haben möchte, der sollte sich dann schon die Lok aus dem Set besorgen.
Da ich auch die geraden Schienen, die WLANMAUS und die Zentrale gebrauchen kann, lohnt sich für mich das Set auf jeden Fall. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße aus Hamburg
Wolfi
Naja Jonas,

die rund 3cm beim Radius machen für mich den Bock auch nicht fett...🤷‍♂️🤷‍♂️

Güssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe aber nicht, wieso bei einem Premium Set R1 beigelegt wird. R2 wäre doch mindestens auch drin gewesen



R2 paßt nicht auf den Küchentisch

Grüße Michael Peters
Sie geben immer nur R1 in die Startsets, damit das Kaufinteresse an Schienenmaterial der Mitbewerber geweckt wird

SCNR, Peter W.
Moin,
@ Matthias #10
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher nimmst du die Gewissheit dass die Lok eine neue Betriebsnummer haben wird und nicht überzählige Altlagerbestände von 714471 drin verwertet werden, wie bereits desöfteren schon unter der Marke Fleischmann geschehen?


Kuckst du hier https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80931898930.pdf 😉

Gruß, Wolfi
Hallo zusammen,

lt. Info von Wolfi hat die Lok des Zugsets die gleiche Nummer wie die 044 256-6 (#714471), die auch einzeln verkauft wurde. Blöd ist nur, dass diese Lok ab Werk nicht mehr erhältlich ist.
Daher gab es für mich keinen Anlass, das Zugset zu beschaffen. Zwei neue Loks mit der gleichen Nummer?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

gemeint ist: #10931898 LOKGEHÄUSE KPL. BETR. NR. 334-1

Grüße, Peter W.
Moinsens,

soll das heißen, ein Lok Gehäuse mit anderer Betriebsnummer gibt es als "Ersatzteil"?
Wenn man also die Lok kauft, kommt sie noch mit der alten Nummer und man "muss/kann" zu diesem Kunstgriff greifen, um die andere Zahlenvariante zu erhalten?
Ein sehr teures Decal.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

warum so kompliziert? Nachdem das im ET so eingetragen ist, lässt das darauf schließen dass die Lok im Set mit der Nr. 044.334-1 beschriftet sein wird. Genau das hat Matthias gemeint. Auf dem Katalogfoto ist die Loknummer wegretuschiert worden.

Das Ganze lässt sich am besten durch Anruf bei einem Händler klären, sobald der das Set lagernd hat. Oder ab und zu hier nachsehen bevor man kauft:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&...%20044%20mit%20Erzzu

Grüße, Peter W.
Jonas,

wenn ich mich richtig erinnere und die Artikelnummer nicht verwechselt habe, stand die Lok wegen
- welligem Umlaufblech
- hüpfender 3. Achse
- kaum erkennbarer Führerstandsbeleuchtung
und vor Allem
- wegen massiven Zugkraftmängeln

in der Kritik.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere fuhr an einem unserer letzten Vereinsabende eine FL 44 in der Analogversion auf dem fast ebenen Testkreis, wobei die verminderte Zugkraft auffällig war - zwar nicht so krass wie bei der BR 52, aber merklich.

Grüße, Peter W.
Hi Jonas !

#20

Also ich bin mit der Zugkraft zufrieden,

https://www.youtube.com/watch?v=f9LNGYmE5N0&t=280s


Und falls die Zugkraft mal nicht reichen sollte, habe ich dann diese Variante

https://www.youtube.com/watch?v=f9LNGYmE5N0&t=340s

Gruß Thomas

Hallo,

ich weiß nicht, was ihr alle mit der Zugkraft habt. Ich hatte meine Fleischmann 44 am Wochenende zum Spaßitreffen in HH mit und die hat da sehr problemlos 3 Meter Zug weggezerrt.

Grüße,
Rico
Moinsens,

ebenso bedenklich muss man dann aber auch diese breite Streuung hinsichtlich der beschriebenen Zugkraft sehen.
Da ist ja dann das reinste Überraschungs-Ei, welche "Zugkraft-Version" man bekommt. Oder soll ich es "Lok-Lotterie" nennen?

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder soll ich es "Lok-Lotterie" nennen?


Dann bin ich wohl seit Jahren der "Lok-Lotterie-Gewinner" 🤔😁🤣.

Gruß Wolfi
Bei dem Preis Jonas musst du schon im Lotto gewonnen haben
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem Preis Jonas musst du schon im Lotto gewonnen haben


Das passt doch super zu #25+#26
😁

Gruß aus Nordertown
Bei eBay auch schon in Teilen. Falls jemand Bilder vom geöffneten Set hat, würde mich interessieren da Roterwer bei der Lok „ohne ovp“ schreibt.

Grüße
Andreas
Moin

Ich habe das Startset erhalten und kann jetzt endlich digital starten. Die enthaltene BR044 ist mangelfrei. Keiner der bisher angesprochenen Mängel läßt sich (an diesem Exemplar) wiederfinden. Einzig die mittlere Achse wich während der Umdrehung gelegentlich für einen Millimeter nach oben aus und fiel klackend zurück. Nach dem Einfahren habe ich das bei jeder Fahrstufe aber nicht mehr feststellen können.

Befremdlich allein ist, dass die Lok (den im Set enthaltenen) Radius 1 und die Bogenweichen nicht sicher befahren kann. Minitrix Radius 2 ist allerdings kein Problem.

Grüsse
Dirk  
Hallo zusammen,

ich habe meins nun auch, sieht gut aus bisher. Noch keine Fehler bei der Lok festgestellt. Den Rest werde ich wieder verkaufen.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos der Lok und den Wagen:
Die Lok 044 334-1 mit Rev-Datum 71, ist bei der BD Münster, Bw Emden stationiert. War also tatsächlich im Erzverkehr Einsatz.
Die Wagen sind alle der Bauart Fal 167 (ehem. OOtz 50) mit beweglichen Klappen. Alle Wagen sind unbeladen, also für den Leerverkehr Ruhrgebiet- Emden.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Befremdlich allein ist, dass die Lok (den im Set enthaltenen) Radius 1 und die Bogenweichen nicht sicher befahren kann. Minitrix Radius 2 ist allerdings kein Problem.



Guten Morgen,
macht meine absolut problemlos, R1 sowie Bogenweichen.

Grüße
Dieter
Moin zusammen,
Das Set ist gestern auch bei mir angekommen.
Die Lok läuft aus der Schachtel heraus ein wenig zu langsam. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 75 km/h. Auch die Dampfschläge passten so gar nicht zu den Radumdrehungen der Kuppelräder. Das war aber auch schon alles was man “Bemängeln“ konnte, wenn man es den wollte. Über die entsprechenden CV’s war eine Anpassung aber schnell erledigt.
Optisch ist erfreulich das der gelb/orange Klotz vom Decoder (was auch immer das ist) im Führerhaus nicht mehr zu sehen ist. Die Gesamtoptik der Lok ist super wie auch schon die bisher herausgebrachten 044er.
Technisch entspricht die Lok der Wiederauflage (Art.-Nr. 714475) und hat eine recht gute Zugkraft. Sie schafft bei mir zurzeit einen ca. 2,70m langen Güterzug auf meiner Testanlage ohne Probleme.
Die Wagen in dem Set sind echte Leichtläüfer aber mit 24g pro Wagen, doch echte Schwergewichte. Nun muss ich schauen wie ich 19 weitere Wagen für einen 2000t Zug beschaffen kann 😁.
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. Mit der WLANmaus kann ich mich nun endlich frei und ohne Kabelsalat überall an der Anlage hin und her bewegen.
Dank des angesammelten Bonus bei MSL musste ich für das Set nun gerade mal genauso viel hinlegen wie am für die 714471 oder 714475 als UVP hinlegen musste 😁.

Viele Grüße
Wolfi
Hallo Wolfi,

das mit den Dampfschlägen je Radumdrehung ist mir auch aufgefallen. Verrätst du uns deine Cv zur Korrektur dieser?
Höchstgeschwindigkeit empfinde ich erstmals bei meinen Fleischmanns als korrekt :)
Meine fährt 17 Fals problemlos auf 2,5% an, mehr hab ich noch nicht getestet.

Viele Grüße
Andreas




Hallo Andreas,

die Dampfschläge kannst du mit der CV 267 anpassen.

Viele Grüße
Wolfi
Hallo zusammen,

habe mal bei Fleischmann nachgesehen:
Es ist trotz des aufgerufenen Preises von 570,- € eine preiswerte Packung, denn die Digitallok kostet allein 385 € UVP, das Funksteuerset mit Regler und Trafo kostet 480 € UVP, macht für beide Teile zusammen 865 €.
Hier kann der Digital-Einsteiger echt etwas sparen, bekommt er doch noch einen Schienenkreis und Wagen obendrein.
Sicher eine Quersubvention der Firma, das kann aber dem Erwerber egal sein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Wenn in dem Set die schwarze Z21 drin wäre, dann hätte ich mir das schon längst gekauft. So ist aber nur eine z21 (Start) mit WLAN Paket und WLAN Maus drin. Macht doch geschätzte 200€ Preisunterschied aus. Der Preis ist zwar dann auch noch gut, aber von den weißen z21 habe ich schon zwei… Muss wohl doch mal ein z21 Set versuchen zu verkaufen.

Gruß FraNk

Hallo FraNk,

leider Irrtum:
Hier Fotos der beiden Z21:
Oben z21 Start unten z21 aus Packung.
Man kann erkennen, dass hinten die Eingänge anders bestückt sind.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

Ich habe auch genau so ein weißes Päärchen: eine z21 und eine z21 Start und ich sehe da gar keinen Unterschied hinten.

Aber gegenüber der schwarzen Z21 fehlen beiden hinten folgende Anschlüße: Prog Track, Sniff Bus, CAN, X-Bus, L-Bus.
Daher bleibe ich dabei, das es nur die abgespeckte Version ist. Aber trotzdem für einen Anfänger und so manchen Sammler (wegen der Lok) ein guter Preis.

Gruß  FraNk
Hallo FraNk

dann schaue mal "in" die R und B Buchsen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

was soll den in den Buchsen sein? Durch die Perspektive gehen die Kontakte "verloren". Meine z21start sieht in den Buchsen wie die andere z21 aus (siehe Bild)

Gruß FraNk

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ob mit Start drauf steht oder ohne, beide sind identisch.

Ich selber habe einen mit der Schrift Start, und betreibe mit diesen mit Wlanrouter und R-Bus ist an einem Digikeijs RB Besetzmelder angeschlossen.

Bei von dir gemachten Bildern sieht zwar so aus, dass der mit Start keinen Litze im innern hat, aber das kann täuschen.

Fleischmannset, der Preis ist schon heiss. Wenn man dazu  WlanController haben will, dann lohnt der Kauf auf jedenfall.

Set mit Wlanrouter und Schienen obendrauf für 140 Euro komplett müsste man eigentlich bei Ebay Klein schnell verkauft sein.

Grüße

Henning
Hallo Henning, Guck dir das Bild in 41 genau an. Die oberen Bus Anschlüsse haben keine Kontakte, dürften also aus kostengründen fehlen.

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

das sieht nur so aus, da die Kontaktfedern unten liegen sieht man die auf dem Foto nicht.

Der Unterschied zwischen weiß-ohne Start und weiß-Start liegt IIRC in der Netzwerk Freischaltung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;