1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erste Kamerafahrt über das Fertiggelände Hochgrat von Noch

THEMA: Erste Kamerafahrt über das Fertiggelände Hochgrat von Noch
Startbeitrag
Freddie - 30.09.21 19:17
Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich habe es noch einmal gewagt, eine Mini-Kamera anzuschaffen. Sie hat die Größe eines USB Sticks und stammt von einem großen Elektronikversand aus Buggingen mit eigenem TV-Kanal. Ohne den Namen nennen zu wollen weiß nun eigentlich jeder, wer die Kamera anbietet.

Mein Fazit nach dem ersten Test: sie macht ein interpoliertes Full-HD was für eine solche Spielerei wohl vollkommen ausreichend sein sollte. Die Brennweite des Objektivs ist gut, immerhin ist es kein "Fischauge" wie viele andere Kameras aufweisen.
Allerdings geht das eindeutig zu Lasten der Tiefenschärfe: das Bild ist erst ab etwa 20cm Entfernung vom Objektiv scharf.
Zur Auflösung: das Bild wird besser (weniger verpixelt) wenn man genug Licht zur Verfügung hat.

Ich habe die Lok im Rangiertempo fahren lassen damit nicht der Effekt einer Achterbahnfahrt entsteht.

Ein entsprechendes Testvideo habe ich bei YT veröffentlicht, so könnt Ihr Euch eine eigene Meinung bilden und ggf. eine eigene Kaufentscheidung für oder gegen diese Kamera. Gern könnt Ihr hier oder da Eure Kommentare abgeben.

Was ich durch den Film festgestellt habe: Gleise einschottern muss ich auf jeden Fall noch üben

Hier der Link zum Video: https://youtube.com/video/1iVQbB1td7M

Gruß
Freddie



Hallo Freddie!

Schönes Video!
Habe eine andere Frage. Kennst Du dich mit Ü-Kameras für Schattenbahnhof aus? Würde gerne unnötiges Lehrgeld vermeiden. Klein soll sie sein, mit Wlan und eigener Stromversorgung.
Wenn Du einen Tipp hast, wäre ich dankbar.

MbG

Lutz.
Hi Lutz,

für den Schattenbahnhof würde ich eine Gute Dashcam oder die Reolik Argus Pro oder Argus 2 nehmen, die sind mit wlan und einen Akku mit Nachtsicht und sind nur 15cm hoch und ca. 5,5cm Breit und wenn mann nur die Platinen-Kamera also ohne Gehäuse nimmt sind das nur ca. 8 x 5 cm

lg Heinz
Moin Freddie,

Schöne Mitfahrt, das Rangiertempo war weise gewählt!

Mich würde noch interessieren, auf was für einem Wagen die Kamera montiert ist und welche Radien du verwendest.

Viele Grüße

Yves
Hallo Freddie,

nein, wusste ich nicht. Google hat mir geholfen: Pearl. Es hülfe allen, wenn du konkreter schreibst: welche Kamera denn genau? Niemand wird dich hier mit dem Verdacht der unlauteren Werbung belegen
Jetzt müssen wir alle raten. Mein Rateergebnis: https://www.pearl.de/a-NX4333-1320.shtml?query=spionagekamera mit dem Suchbegriff "Spionagekamera", weil "USB-Kamera" oder "Minikamera" zu viele Treffer ergibt ...

Ich finde die 20cm Tiefenschärfe gar nicht so schlecht, und mit den spärlichen Lichtverhältnissen im Tunnelbereich (aufgehellt durch die Öffnungen) ist sie doch auch so einigermaßen klargekommen. Es hängt ja davon ab, was man erreichen möchte: das filmartige Modellbahnepos mit Musik- und Szenenuntermalung? Eine Revisionsfahrt, um Schwachstellen aufzudecken? Ein Perspektivwechsel, weil man aus anderen Blickwinkeln draufsehen möchte?

Ein entscheidender Hinderungsgrund für das erste ist doch unser aller Anlagen Schwäche: die Radien. Man sieht, wie der vorn virutell im Aussichtswagen sitzende Reisende am Beginn der Kurve förmlich weiter geradeaus fährt, um dann herumgerissen zu werden (vielleicht ragt auch die Kamera über das Drehgestell/die erste Achse). Ein Übergangsbogen hilft, aber nur ein insgesamt großer Radius ist die richtige Lösung - aber wer kann das schon so machen mit dem üblichen, beschränkten Platz ...

Wenn der Preis stimmt, ist für mich der zweite und dritte Grund überzeugender ("mal eben schauen") und dafür würde mir die Qualität auch genügen ...

Viele Grüße
Frank
Hi Frank !
#4

Ich gehe mal davon aus, dass die von Dir verlinkte Kamera in etwa die gleiche ist die ich im Einsatz habe HD ist echt was anderes.

https://www.ebay.de/itm/172885860009?hash=item2840ccdea9:g:Ku4AAOSw7L1ZyUKc

https://www.youtube.com/watch?v=yjyY0Y1bU2A&t=600s

Ok meine ist eine Feuerzeugkamera, die ich wegen Überbreite, das Gehäuse demontiert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=_0S1JOmkA4g

Hier nach ein Video nach um Umbau mit der eingebauten Led Beleuchtung.

https://www.youtube.com/watch?v=EzNQ9yyKx7w

Gruß Thomas

Hallo Yves @ #3

die Kamera befindet sich auf dem reinen Fahrgestell eines ehemaligen Niederbordwagens. Der Grund: sie ist dort mit einem Schaumstoffwürfel verklebt und kann so, ohne den Block demontieren zu müssen an einen freien USB Anschluss an den PC oder HUB (aufladen bzw. Videos zum PC bringen). Ein Foto hängt an diesem Beitrag.

Hallo Frank @ #4: richtig geraten, das ist die Kamera. Für mich war eher das 16:9 Format wichtig, die (nur) interpolierte FULL HD Auflösung war max. der zweite Grund für den Kaufentscheid. Ok, sie hat weder Nachtcicht noch WLAN, aber das hatte ich schon auf der Bahn (Quelima SQ13) und mit einem Winkel von 155° sicher als Überwachungskamera super, aber ich habe in dem Film ab etwa 30cm Entfernung keine gerade Linie mehr gesehen.

Hallo Thomas @ #5:
Die Feuerzeugkameras sind für mich schon wegen der Größe ausgeschieden, ich wollte nicht so viel umbauen.

Gruß
Freddie

PS: der Wagen ist 2-achsig. Ich habe auch den R1 im Einsatz, die Fahrt ging über ein Fertiggelände von Noch und da wird immer gern R1 verwendet.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#2 Hallo Heinz,
danke Dir!
BG Lutz!
Hallo Lutz,

für einen Schattenbahnhof könnte man die Quelima SQ13 verwenden. Sie hat WLAN, Nachtsicht und eine externe SV (via USB) ist auch möglich. Echtes FullHD und einen großen Objektivwinkel von 155° - das reicht auch für einen breiten Schattenbahnhof. Das WLAN ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die Cam ein eigenes Netzwerk zum Handy aufbaut, sie wird nicht in ein vorhandenes Netz eingebunden.

Gruß
Freddie
#8 Hallo Freddie,

danke auch Dir!
Werde mal stöbern.

BG Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;