1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbau Dampf / Loklampen eher belassen und dimmen !?

THEMA: Umbau Dampf / Loklampen eher belassen und dimmen !?
Startbeitrag
Daheim - 03.10.21 15:12
Also: Ich finde es eine bessere Idee, die analogen Loklampen schlicht zu belassen und dann zu dimmen...mehr "Warmton" geht nicht !??
Der geringere Strombedarf LED ist wohl kein Argument ?!?
Gruß
Gert

Moin Gert, warum möchtest du die Glühlampen dimmen?? Das Licht ist doch eh schon sehr dunkel! Ich lasse auch Glühlampen verbaut, da LED kein adäquater Ersatz sind. LED mögen noch so hell sein, am Ende des Lichtleiters kommt nicht mehr viel an.
Falls dir LED nicht warmweiß genug sind, kannst du sie mit klar-orange noch nachfärben.
Bleib gesund
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED mögen noch so hell sein, am Ende des Lichtleiters kommt nicht mehr viel an.



Stimmt nicht!
Könnte Dir genügend Beispielbilder senden, die Deine Aussage widerlegen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Micheal, Bilder überzeugen mich dabei leider nicht, da die Fotochips anders reagieren als das Auge. Habe es oft genug getestet und es sah lächerlich dunkel aus. Was meinst du wohl, warum die Hersteller ihre Lichtleiter mittlerweile mit möglichst wenigen Winkeln und möglichst kurz bauen und zudem noch 3 LED auf die Platine packen? Wenn das alles so funktionieren würde, hätten sie sich den Aufwand gespart. Aber ist nur m.M.

Bleib gesund

Gruß Jürgen
Hallo,

wenn ich Loks umbaue, fliegen bei mir immer die Glühbirnen raus und werden durch goldenwhite SMD LEDs (Größe 0402 bis 0603) ersetzt und das aus folgenden gründen:

- SMD LEDs nehmen viel weniger Platz weg als Glühbirnen, weshalb mehr Platz in der Lok für einen Soundeinbau und den Einbau eines Energiespeichers vorhanden ist

- LEDs haben eine viel längere Lebensdauer als Glühbirnen

- LEDs brauchen nur einen Bruchteil des Stromes den Glühbirnen brauchen (wird nicht unnötig verheizt), wodurch auch der Energiespeicher länger hält

Die LEDs leuchten bei meinen Modellen ausreichend hell. Meist verbaue ich die LEDs einzeln pro Lampe. Bei denen schließe ich meist Vorwiderstände mit 10 - 22kΩ an. Aber es gibt auch Modelle wo ich sie auf den originalen Lichtleiter für die unteren beiden Lampen platziere. Selbst bei den LEDs auf den Lichtleiter verbaue ich sogar eher hochohmige Widerstände mit 1 - 2,2 kΩ, damit die LEDs nicht zu hell leuchten. Sie sollen ja so hell wie das Glühbirnen-Spitzenlicht einer „alten“ Lok leuchten und NICHT wie LED-Scheinwerfer in modernen Loks.

Wer der Meinung ist dass ihm LEDs zu schwach sind, soll es mal mit niedrigeren Werten für die Vorwiderstände probieren.

LG
Markus
Hallo ins Rundhaus,

sachstreitet Euch doch nicht; man kann es nicht verallgemeinern, denn es kommt schlicht auf den Einsatzzweck der Beleuchtung an:

Während man in 1:1 bis vor Jahren mit wahren Funzeln (sprich: bloßen Positionslichtern) durch die Gegend juckelte oder auch mit 200 Sachen heizte, hat man inzwischen grundsätzlich auf sehr hell leuchtende LED - teils zuzüglich echter Scheinwerfer - umgestellt.

Die Stirnlichter (Beispiel) einer 193er sollten mithin anders leuchten als jene einer 221er oder o44er.

In 1:160 sollte man das je nach Lok-Modell und Hersteller sorgfältig ausloten / abwägen, bevor man zur Tat schreitet.

Die jeweils passende Erleuchtung wünscht Euch Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zudem noch 3 LED auf die Platine packen?



Hallo Jürgen,

ich habe bisher 3mm-LEDs bei bei einem Hersteller gesehen, 3mm LEDs sind auch nicht heller als die 0603-LEDs

Grüße Michael Peters
...ich sprach ja nicht von ICEn, sondern von Dampflokomotiven...und wenn ich bei "digital" die alten 12V - o.ä. drinlasse und dann dimme...bis es "passt"...
Übrigens seilten, dass ich die "alten" Glühlampen wechseln musste (früher)...
Hallo Michael, da hast wohl was falsch verstanden. Ich schrieb 3 LED auf der Platine, also 3 Stück auf einer Platine, nicht 3mm LED. Und es gibt in der Ausleuchtung , bedingt durch den Abstrahlwinkel,Unterschiede. Man darf nur nicht in die LED schauen, da sind alle hell.
Wie dem auch sei, 3 Stück LED verbauen ist schon ordentlich, da lohnt der Tausch.
Gruß Jürgen

P.S. die Leuchtmittel heißen Glühlampe, es gibt kein elektronisches Obst
@8: Hallo Jürgen,

à pro pós ... "Glühlampe": Also wenn bei mir irgendeine Lampe anfangen würde zu glühen. dann würde ich ganz schnell den Netzstecker ziehen.

Zum Glück haben wir in der Wohnung alles auf LED umgerüstet; nur bei den ... Lockmitteln (richtig?) lasse ich alles (abgesehen vom teilweisen Ausschalten) i. a. bislang so, wie es die Mobahersteller liefern.

😉, Nordpilen
Moin,
achtung, OT
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

es gibt kein elektronisches Obst


doch, es gibt die Glühbirne.
Auf Englisch heißt es lightbulb was mit Lichtzwiebel zu übersetzen wäre. Da wären wir wieder bei essbares.  

Cheers
Norman
Hallo

Die klassische Glühbirne enthält NULL Elektronik!

Dietrich,
der noch keine Glühbirne in Loks dimmen musste.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;