1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signal von 4 Lichtschranke zusammen hängen?

THEMA: Signal von 4 Lichtschranke zusammen hängen?
Startbeitrag
kuh56 - 03.10.21 20:00
Für die Überwachung der Ein/Ausfahrt meines Zuglift werden 4 TCRT5000 IR Lichtschranke Sensor Module für zB.  Arduino eingebaut. Sie müssen wenn die Strecke nicht frei sein sollte ein Notstopp (via Arduino) des Lift auslösen. Kann ich die vier Ausgangssignal zusammen fassen oder muss ich die einzeln zum Arduino führen und anschliessen?
Gruss
huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend Heinz,

selberbauen? Dann könntest Du ein Logik IC nehmen (ODER mit 4 Eingängen -> CD4072).

Grüsse pumann
Hallo Pumann
Danke für die Antwort, bin damit aber überfordert.... weiss immer noch nicht ob ich die zusammenfassen kann auf eine "Leitung" und dann zum Arduino füren, oder ob ich 4 "Leitungen" und entsprechen 4 D-Eingänge belegen muss (Eigentlich geht es 1. darum ob ich 1 oder 4 Signal-Lizen benötige, Anschlüsse am Arduino habe ich genügend und 2. nimmt es mich einfach wunder ob das funktioniert mit dem Zudsammenfassen).

Gruss
huk
Hallo Huk,

wenn Du sowieso die Eingänge frei hast, dann nimm doch die her -- bevor Du weitere Bauelemente kaufen musst.
Die 4 Leitungen kannst Du nicht einfach zusammenschalten, das sind 4 verschiedene Logik-Ereignisse. Entweder tatsächlich mit 4 Eingängen die 4 Ereignisse abfragen, oder eben mit einem extra ODER-Schaltelement verknüpfen auf eine Leitung. Aber wenn die Pins frei sind...

Viele Grüße
Michael
Ok danke alles klar, 4 Leitungen ziehen....
Jetzt weiss ich nicht ob die Lichtschranken die Logik auf high oder low ziehen aber mit einem Widerstand und 4 Dioden kannst du dir ein sehr simples "ODER" zusammensetzen.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;