1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kein Digitalsignal trotz vorhandender Spannung?

THEMA: Kein Digitalsignal trotz vorhandender Spannung?
Startbeitrag
Michael M. - 04.10.21 12:01
Hallo,

nachdem der Bau meiner kleinen Anlage fast fertig ist, wollte ich mal wieder einen Zug fahren lassen.

Ich verwende die Märklin Mobile Station 2 und habe bei der kleinen Anlage (1,5m x0,7m) fünf Einspeisungen aus einer Ringleitung vorgenommen. Die Anlage hat insgesamt 2 Ebenen.

Für den ersten Betrieb hatte die Anschlüsse der Märklin-BOX direkt in die WAGO-Klemmen der Ringleitung gesteckt und alles funktionierte problemlos.

Nun habe ich noch Ministecker zum Einstecken in ein Schaltpult verwendet und der Zug reagiert nicht.

Das Mutlimeter zeigt mir an den Gleisen eine Spannung von knapp 21 V (AC) an. Die Lok reagiert jedoch überhaupt nicht - Kein Licht, keine Fahrt. Steht die Lok auf den Gleisen ist die Spannung auch nahezu bei 0V.

Probeweise habe ich die Mini-Stecker von der Märklin-BOX mal direkt an die Gleise gehalten - dann funktioniert die Lok wieder.  

Es scheint so zu sein, dass die digitalen Signale von den Einbaubuchsen bis zur WAGO-Klemme verloren gehen. Mich wundert etwas, dass jedoch Spannung an den Gleisen anliegt.

Bei der Fehlersuche würde ich nun zunächst wieder die Anschlüsse der BOX direkt in die WAGO-Klemmen der Ringleitung stecken und sehen ob die LOK reagiert oder habt ihr mit eurer Erfahrung noch andere Ideen?

Viele Grüße - Michael.



  

Hallo Michael,

Deine Verhältnisse kenne ich zu wenig. Was Du beschreibst, klingt aber nach einem sehr schlechten Kontakt. Das Multimeter braucht fast keinen Strom, Widerstand typisch um 10 Megaohm (-> Strom um 1 Mikroamper). Da kann es auch bei einem sehr schlechten Kontakt noch Spannung anzeigen. Die Lok braucht aber mehr Strom, so um 100mA bis 200mA i.d.R. (entspricht einem Widerstand von um die 100 Ohm). Du kannst mal Deine Leitungen und (Schraub-)Kontakte überprüfen (der Bereich mit dem es nicht funktioniert).

Viele Grüße, Joni
Dank dir, Joni.

Ich werde mich der Ringleitung entlang hangeln und müsste dann das Problem finden.

Viele Grüße - Michael.
Hallo,

irgendwo hast Du bei Deiner Installation einen schlechten Kontakt - Stichwort: Übergangswiderstand. Meistens sind es die geschraubten Mini Stecker, vielleicht wurde die Isolierung mit geschraubt.

Miss einfach mit dem Multimeter im Widerstandsbereich von einem Stecker/Klemmenblock zum nächsten. Irgendwo hast Du dann wesentlich mehr Ohm als normal.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;