1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Railjet-Taurus von Hobbytrain: Umbau mit GAM?

THEMA: Railjet-Taurus von Hobbytrain: Umbau mit GAM?
Startbeitrag
transalpin - 04.10.21 14:58
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von neuwertigen, wenig gefahrenen Hobbytrain-Railjet-Loks (25215 und 25201 jeweils aus Set) mit Glockenankermotoren, damit die Loks danach deutlich laufruhiger und vor allem langsamer fahren als mit Originalmotor und auch deutlich leiser werden? Rentiert sich der Umbau bei dieser Lok-Qualität? Wie hoch wären die zu erwartenden Kosten?

Freue mich über jede Antwort

Reinhard (transalpin)

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard

Ich habe einen umgebauten HT-Taurus (D-Flagge). Auch mit dem 18.000er GAM 0816 erreicht er nur ca. 170 km/h. (mit den 13.000er nur 120 km/h).

Das ist für einen Railjet doch etwas wenig. Ich setze die Lok im Güterzugverkehr ein.

Dietrich
Edit hat die Vmax korrigiert und ergänzt, siehe #6

Hallo Dietrich,

bei welcher Spannung hast Du das gemessen - 12 V? Das müsste man dann auf 14 V hochrechnen. Jetzt ist mir klar, warum die Loks bei Vollgas so kreischen, die Drehzahl des Originalmotors muss ja dann über 20.000 liegen. Kein Wunder dass das der ursprüngliche Motor aus der 1. Serie ("Conrad Taurus") nicht geschafft hat und brennheiß wurde.

Der GAM Umbau wäre allerdings etwas für die Hobbytrain Br 189, welche auf dem gleichen Fahrgestell aufbaut und mit dem Originalmotor viel zu schnell ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,

danke für die Info.
Gibt es den GAM 0816 (1 oder 2?) irgendwo im Set mit den passenden Motorwellenadaptern, Schnecken, Motoradapter.
Können/müssen Teile wie Schwungmassen vom Originalmotor verwendet werden?
Ich traue mir einen solchen Umbau eigentlich gar nicht zu. Mir fehlt bisher auch das richtige Werkzeug. Vielleicht wage ich mich mal mit einer günstigen gebrauchten Lok und diesen erschwinglichen GAM doch an die Sache heran.

Gruß

Reinhard
Hallo,

es müssen die Original Schwungmassen benutzt werden, da diese gleichzeitig die Kardanschalen sind. Auch bei sb-Modellbau muss man den Originalmotor anliefern, da davon die SWM umgebaut werden müssen. Auch das Zerlegen und Zusammenbauen des Split-Frame Fahrgestells ist ein elendes Gefrickel. Das ist kein Einsteiger Projekt...

Grüße

Danke Peter für die klaren Ansagen, dann lass ich besser die Finger von diesem Vorhaben.

Gruß
Reinhard
Hallo Peter und Reinhard

Die Vmax wurde mit 15 V Digitalspannung am Gleis gemessen.
Ich muss nochmal korrigieren:
- Mit dem 13.000er Motor: 120 km/h, siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1186373#aw22
- Mit dem 18.000er Motor: 170 km/h, siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206902#aw26

Mein Umbau war der Taurus-Musterumbau bei 1001-digital und wurde von Carsten (msfrog) durchgeführt. Die notwendigen Teile sind bei ihm verfügbar, aber nicht als fertiger Bausatz. Er weiß aber, was du für diesen Umbau brauchst.
Was Peter dazu in #4 schreibt ist korrekt. Ich habe etwas Erfahrung mit diesen Loks, aber für Anfänger ist es heikel.

Dietrich



Hallo Dietrich,

der 18000 GAM 0816 wäre sicher ideal. Vielleicht findet sich jemand, der den Umbau gegen entsprechendes Honorar vornehmen könnte?

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Reinhard

der 18000 GAM 0816 wäre sicher ideal.

Wenn für dich bzw. deine Anlage 170 km/h schnell genug sind, dann schon. Ich fahre bei mir max. 200 km/h. Daher wird auch bei schnelleren Fahrzeugen (ICE, TGV) die Vmax auf 200 km/h eingestellt.

Eventuell wäre noch zu prüfen, ob bei den neueren Tauri der Motor(-raum) geändert wurde.

Ich hoffe doch, dass es in A auch fähige Umbauer gibt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

da es sich bei meiner Anlage um eine kurvenreiche Gebirgsbahn handelt, wären 170 km/h mehr als schnell genug. Ich wollte mir von sb-modellbau ein Angebot für diesen Umbau machen lassen, bekam aber eine abschlägige Antwort, Mit diesen Loks haben sie angeblich noch keine Erfahrung, sind ohnehin auf 6 Monate hinaus mit Aufträgen ausgelastet. Ein Foto von Motor und Getriebe war bei dieser Neuentwicklung für sb auch erwünscht. Ich werde die Railjet-Taurus-Loks demnächst öffnen und ein Foto machen, dann können wir weiter sehen...

Gruß Reinhard
Hallo Dietrich,

anbei die Fotos...
Um die Platine abzunehmen und den ganzen Motor zu fotografieren hätte ich den geteilten Rahmen aufschrauben müssen.

Gruß
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Motor, den Hobbytrain in diese Lokomotiven eingebaut hat, ist ein Motor, der in der Vergangenheit von Mashima geliefert wurde und derzeit von Mabuchi (FT-010) und einigen chinesischen Herstellern hergestellt wird.

Diese hat Minitrix auch in verschiedenen Modellen verwendet. Darüber hinaus ist es in einer Reihe von Tillig- und Gutzgold TT-Modellen verwendet.

Im Minitrix NM016C Taurus Umbausatz haben ist ein gleichen Motors (jedoch mit anderen Schwungmassen und Schnecken) verwendet. Der Motor davon hat identische Abmessungen.

Für den Umbau des Hobbytrains stehen der 0816DH Motor, Motorhalter S031 und B1015 Achsadapter zur Verfügung. Die Schwungmassen und Kardankupplungen der Hobbytrain-Lokomotive werden wiederverwendet.
Die beiliegenden Fotos sind vom Minitrix-Modell.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe doch, dass es in A auch fähige Umbauer gibt.



Unsere Händler bauen auch Ihre Modelle um. In Österreich können Sie sich an die LOKwerkstatt Wien - Peter's Lokschuppen wenden. Da musst du bestimmt keine 6 Monate warten.

Ed ten Dam

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ed ten Dam für die Informationen.

Ich werde an die Lokwerkstatt in Wien eine entsprechende Anfrage richten.

Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,

die Lokwerkstatt in Wien hat eine HT-Railjet-Lok des alten Typs mit einem micomotor.eu-Set erstmals umgebaut. Wie auf facebook zu sehen war, ergeben sich hervorragende Langsamfahreigenschaften...

Freu mich schon auf den Umbau meiner beiden HT-Railjet-Loks in Wien!

Gruß

Reinhard
Hallo Reinhard

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Reinhard

die Lokwerkstatt in Wien hat eine HT-Railjet-Lok des alten Typs mit einem micomotor.eu-Set erstmals umgebaut. Wie auf facebook zu sehen war, ergeben sich hervorragende Langsamfahreigenschaften...

Und wie sind die SCHNELLfahreigenschaften? Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht die Lok?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

die zwei HT-Taurus-Loks werden im Laufe der nächsten zwei Wochen auf GAM umgebaut. Über die Schnellfahreigenschaften kann ich erst danach berichten. Ich hoffe auf eine deutliche Reduktion der Höchstgeschwindigkeit (die Loks laufen analog auf einer kurvenreichen Gebirgsbahn).

Melde mich dann

Reinhard
Hallo Dietrich, hallo Ed ten Dam,

mein Dank gilt euch beiden für die Infos zu diesen Umbauten...

die Lokwerkstatt in Wien hat meine HT-Taurus-Loks zu meiner vollsten Zufriedenheit umgebaut. Mit dem 18.000er 08/16 von micromotor.eu laufen sie super leise, sehr laufruhig (auch abwärts bei Schub durch die Wagons). Das typische girrende Geräusch der Hobbytrain-Loks ist weg.

Die Schnellfahreigenschaften sind für meinen Bedarf (kurvenreiche Gebirgsbahn) mit ca. 170 km/h mehr als hoch genug und bei gut mittlerer Traforegler-Stellung genau richtig. (Übrigens: nicht viele Modellbahner verfügen über eine Anlage mit sehr langen Geraden, die nicht gleich in scharfe Radien übergehen, wo man das Railjet-Tempo voll auskosten könnte...)

Mein Problem: Glockenankermotor-Umbauten machen süchtig!

Selber schaff ich den Umbau nicht, hoffentlich hat Herr Behavy von der Lokwerkstatt noch ein Zeitfenster für mich für weitere Hobbytrain-Umbauten!

Noch eine Frage: gibt es von micromotor.eu auch GAM-Umbausets für die Hobbytrain-Vectron-Loks (konkret: H2972 ELL BR 193 Vectron SBB Cargo)?

Schöne Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Reinhard

gibt es von micromotor.eu auch GAM-Umbausets für die Hobbytrain-Vectron-Loks (konkret: H2972 ELL BR 193 Vectron SBB Cargo)?

Ed bietet einen Umbausatz an: https://micromotor.eu/Motorising-Kits-Umbausae...e/Spur-N/Hobbytrain/ Allerdings fehlen ihm wohl die Haken, welche die Bodenplatte/Trafo halten.  
Ich habe meinen Diesel-Vectron noch ohne diesen umgebaut, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206902#aw50

Für die Höchstgeschwindigkeit gilt das Gleiche, wie beim Taurus: Für den Diesel schnell genug, für die ganz schnellen E-Vectrons mit 200 km/h reicht es nicht.

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke für die Info...

Du bist offensichtlich ein echter GAM-Umbaufachmann! Werde ich wohl nie werden...

Schöne Grüße

Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings fehlen ihm wohl die Haken, welche die Bodenplatte/Trafo halten.  



Da auch dieser Motor mit dem billigen China-Motor wie in der Fleischmann V60 und andere Modelle identisch ist und wir bereits einen Motorhalter dafür hatten, ware es sinnvoll, den gleichen Motorhalter wieder zu verwenden.

Dies könnte sofort angewendet werden. Durch die Verwendung der Haken, welche die Bodenplatte/Trafo halten, kann der Bodenplatte/Transformator wie beim Original eingeklickt werden.

Ed



Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer Umbaumöglichkeit von Hobbytrain-Loks in Österreich gab mir E ten Dam folgenden Tip:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: E ten Dam

Unsere Händler bauen auch Ihre Modelle um. In Österreich können Sie sich an die LOKwerkstatt Wien - Peter's Lokschuppen wenden. Da musst du bestimmt keine 6 Monate warten.



Nochmals danke für den Tip!

Peter Behavy von der Lokwerkstatt Wien hat mir 4 Stück Hobbytrain-Taurus-Loks kostengünstig und zu meiner vollsten Zufriedenheit (und noch dazu kurzfristig) umgebaut. Die Loks laufen nun ruhig und leise und mit der für meine kurvenreiche Gebirgsbahn richtigen und deutlich langsameren Geschwindigkeit.

Freu mich schon auf den Umbau von Hobbytrain-Vectron Loks im neuen Jahr.

Schöne Grüße

Reinhard
Danke Reinhard!
Jederzeit gerne wieder.

liebe Grüsse
Peter von der Lokwerkstatt-Wien.
Hallo Reinhard

Danke für deinen Bericht. Kannst du messen, wie schnell die Loks bei 12 V fahren?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Höchstgeschwindigkeit wie weiter oben schon beschrieben ca.170 km/h.

Genügt mir mehr als...


Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;