1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: feste Geschw. Kennlinie einstellen.

THEMA: feste Geschw. Kennlinie einstellen.
Startbeitrag
Bra-Bahn - 05.10.21 16:31
Hallo Leute.

Wie kann man einen Decoder welcher mit V/min - V/halb - V/max fährt auf die Feste Geschwindigleits Kennlinie umstellen.

Danke Heinz

Moin Heinz, bin SX-Fahrer, kann dir dahingehend nicht helfen, aber teile doch mit, um welchen Decoder es sich handelt, da die CV für die Einstellungen nicht genormt sind.
Gruß Jürgen
Hallo Heinz,

wenn Du eine lineare Geschwindigkeitskennlinie benötigst. Bei D&H die CV 48 auf Null setzen. Andere Decoder, besonders Zimo habe da ein Problem damit. Nur Tran kann auch eine linerae Linie.

Gruß

Roland
Hallo,

ansonsten die gute alte Speed Table linear von 1 bis 28 besetzen.

Grüße, Peter W
@0
Die meisten DCC Decoder haben die Kennlinie CV2/6/5 ein klein wenig "bauchig" nach unten weil das unten ein feinfühligeres Fahren erlaubt und man oben bei hohen Geschwindigkeiten die Feinfühligkeit ohnehin nicht braucht. Aber ja es gibt einen leichten "Bauch nach unten".

Im einfachsten Fall CV6 anheben damit ist das weg.

Will mans detaillierter dann die Geschwindigkeitstabelle einschalten, da gibt ein Bit in der CV29.

Auf jeden Fall damit beginnen die Vmax mit der Schienenreferenzspannung festlegen und danach erst die obigen Schritte durchführen. Das Absenken von Vmax mit CV5 oder den oberen Geschwindigkeits CVs verschwendet bei den meisten Decodern Regelungsmöglichkeiten. Bei Sounddecodern gehen da auch noch Geschwindigkeitsstufen verloren.
-AH-
Hallo Heinz,
was meinst Du mit "Feste Kennlinie"? Linear?

Wenn es das ist - viele Hersteller haben eine nichtlineare Kennlinie wie in den Beiträgen vorher schon angesprochen. Meist setzt die Abbildung aber unterhalb der Geschwindigkeitsstufen an, d. h. was z. B. Peter beschreibt funktioniert z. B. bei ZIMO nicht, da z. B. die Mittelgeschwindigkeit (z. B. 128 statt 255) eben nicht die halbe Motordrehzahl gegenüber der Maximalgeschwindigkeit darstellt. Meine Zentrale kann automatisch lineare Geschwindigkeitstabellen aufbauen, nur ist die Kennlinie am Ende immer noch gekrümmt. Dann kann man nur gegensteuern, indem man die mittleren Geschwindigkeiten in der Tabelle anhebt oder Arnold schreibt eben die CV6, wenn man ohne Tabelle arbeitet. Hilft bei ZIMO nur leider auch nur bedingt, da die Kennlinie sich dann S-förmig krümmt.

Zur CV6 noch eine Anmerkung: Nicht jeder Hersteller unterstützt die (bei D&H z. B. gibt es CV6 nicht) und bei LENZ ist die Angabe in 100/255%, d. h. CV6=128 ist NICHT nicht halbe Maximalgeschwindigkeit, sondern die halbe CV7 Geschwindigkeit. Ich weiß aber nicht, ob das bei der aktuellen Firmware immer noch so ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bei den ZIMO MS-Decodern ist die Kennlinie von Haus aus linear, wenn CV6 den Wert 1 hat.

Bei den ZIMO MX-Decodern kann man die Kennlinie über die km/h Regelung (CV135 und CV136) linear einstellen.

LG
Markus
Hallo.

@ Jürgen: Pauschal für alle Decoder. Jetzt hier. D+H vers. 15.
Ich frage deswehen. (siehe Bild - würde ich gerne einstellen, habe aber nur PDF.)
Die TC Einmesskurve siet aus wie eine Treppe (nicht gleichmaßig) sonder immer wieder wagerecht und dann steil???
Ich bekomme einfach kein sauberes Bremsverhalten hin. Mal färt die Lok zu weit, mal zu kurz. Alle Prozeduren am TC Programmer + TC wurden durchlaufen.

@ Roland: Ich kann im TP keine Nummerierung mit 48 finden.

@Peter: Die Linie habe ich, ich kann sie auch bearbeiten, ich kann sie auch krümmen und die Werte verändern. Ich kann sie nur nicht im Decoder speichern. Er stellt immer wieder die 3 V Geschwindigkeiten ein.

@AH: wo finde ich die CV 29

@Torsten: Mit fester Kennlinie meine ich: weg von den drei V-Geschwindigkeiten hin zu den in dem Diagramm 28 programmierten Geschwindigkeitspunkte.

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

lese Dich bitte hier ein.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hardwaredesigner

Bei den ZIMO MX-Decodern kann man die Kennlinie über die km/h Regelung (CV135 und CV136) linear einstellen.

Hallo Markus,
das hatte ich mal probiert, aber gaaanz schnell wieder verworfen, weil's nix taugte. Die Umstellung hat die Kriechgeschwindigkeit so extrem hochgezogen, dass ich auch gleich einen Lenz Decoder hätte einbauen können. Schleichfahrt war mit dieser Einstellung jedenfalls nicht mehr möglich...

Viele Grüße,
Torsten
Moin Heinz, mit doehler kenn ich mich aus( sind halt super Decoder). Wenn die Kurve im TC eckig ist, dann ändere die Regelung in Richtung härter. Der Decoder kann somit die Einflüsse eine Schwungmasse ausgleichen und du bekommst eine schöne, gleichmäßige Kennlinie, wenn du als Kennlinie eine stark ausgeprägte Kurve wählst (CV 51 zwischen 5 und 7). Das andere Prozedere kann der dh Decoder nicht. Und das mit der Kennlinie habe ich selbst so durchgeführt.

Gruß Jürgen
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

@AH: wo finde ich die CV 29


Was meinst Du mit der Frage? CV steht für Konfigurationsvariable, das sind die Parameter die man im Decoder einstellen kann. Überraschenderweise ist der Inhalt eben hinter der Abfrage von CV29 versteckt daher verstehe ich die Frage von Dir nicht. Falls es um die Bedeutung der einzelnen Bits in CV29 geht:
https://decoder.guru/Digital/CV29.shtml
https://decoder.guru/Tipp/binary.shtml
Die Werte in CV29 sind genormt, daher halten sich auch nicht alle Hersteller dran. Das Was Du aber brauchst für die Einstellung 3-Punktkennlinie und 28 Geschwindigkeitsstufen das ist bei allen Herstellern gleich. Die Geschwindigkeitstabelle wird aber nicht von allen unterstützt. Ebenso RaiCom hat nicht bei allen eine Wirkung.
-AH-
Hallo Heinz,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bra-Bahn

@ Jürgen: Pauschal für alle Decoder. Jetzt hier. D+H vers. 15.
Ich frage deswehen. (siehe Bild - würde ich gerne einstellen, habe aber nur PDF.)


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bra-Bahn

@Torsten: Mit fester Kennlinie meine ich: weg von den drei V-Geschwindigkeiten hin zu den in dem Diagramm 28 programmierten Geschwindigkeitspunkte.


auweia - wie Arnold schon geschrieben hat, Einiges ist zwar genormt, aber nicht jeder Hersteller hält sich dran. Wie Dampfwilli schon geschrieben hat:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dampfwilli

lese Dich bitte hier ein.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f


Da steht klar drin, dass die D&H Decoder weder die CV6 (Mittengeschwindigkeit) noch die Geschwindigkeitstabelle unterstützen.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bra-Bahn

Die TC Einmesskurve siet aus wie eine Treppe (nicht gleichmaßig) sonder immer wieder wagerecht und dann steil???


Ehrlich gesagt, was erwartest Du, wenn Du ein analoges Signal quantisierst? Ich weiß nicht, mit welcher DCC-Konfiguration Du einmisst (14, 28 oder 128 Fahrstufen), aber genau diese Anzahl Fahrstufen, mit der Du fährst, MÜSSEN doch beim Einmessen auch sichtbar werden! Der Decoder hat intern mehr Fahrstufen (wie viele ist abhängig von der Implementierung der Firmware), dafür hat man dann ja auch Anfahr- und Bremsverzögerung, damit der Decoder beim Wechsel der Geschwindigkeit sanft von der alten auf die neue wechseln kann.

Die Anzahl Fahrstufen, die für die betreffende Lok verwendet wird, ist abhängig von der Zentrale und deren Konfiguration. Da Du nicht schreibst, was Du verwendest, hier ein Beispiel von meiner Zentrale: Es gibt zum einen eine Default-Konfiguration, mit der "unbekannte" Loks gefahren werden. Hier kann ich das Protokoll (DCC/Motorola) und die Anzahl der Geschwindigkeitsstufen (14/28/128) auswählen, wobei bei DCC die Auswahl 14 und 28/128 auch zur Einstellung des Decoders passen muss. Wenn ich eine Lok in der Datenbank anlege, kann ich die Einstellungen individuell festlegen. Und wenn sich ein XPressNet Handregler (normwidrig?) entscheidet, wieder andere Einstellungen für die Fahrstufen zu verwenden, dann übernimmt die Zentrale auch das...

Gruß,
Torsten
Hallo Heinz

Das mit den etwas "zerknitterten" TC-Einmesskurven kenne ich. Den Fall hatte ich gerade wieder gestern Abend.
Ändere CV 50 auf 1 und messe dann nochmal ein. Wahrscheinlich musst du auch die Höchstgeschwindigkeit etwas herauf setzen, wenn sie vorher passend eingestellt war.

Dietrich
Hallo Jürgen.
Was meinst du mit härter?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Am liebsten wäre mir eine lineare gleichmäßige Geschw. Linie

Hallo alle anderen:
Das mit den CV programmieren habe ich jetzt auch rausgefunden. Alter........Bit + Hex. Soll ich jetzt noch zum Programmierer umschulen. Ich muss es ert mal ausprobieren. Melde mich wieder.

Gute Nacht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Kurve im TC eckig ist, dann ändere die Regelung in Richtung härter. Der Decoder kann somit die Einflüsse eine Schwungmasse ausgleichen und du bekommst eine schöne, gleichmäßige Kennlinie



Ach so geht das.
Hallo Heinz!

Von dem etwas eckigen Geschwindigkeitsdiagramm in TrainController solltest Du Dich nicht irritieren lassen. Es entsteht (unter anderem) durch mechanische Unzulänglichkeiten von Motor und Getriebe. TrainController rechnet aus dem "stufigen" Geschwindigkeitsdiagram den Anstieg der Fahrstufen so aus, daß die Lok gleichmäßig beschleunigt. Dazu ist das Programm ja da.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin , beim  Doehler Decoder im DCC Modus die CV 50 auf 1 setzen, wie Dietmar beschrieben hat. Lass dich nicht vom Begriff "HART" irritieren, ist bei den alten SX Decodern mit 4 Regelvarianten Stufe "NORMAL". Die alte Variante HART ist wirklich nochmals eine andere Regelvariante, man hört es deutlich.

Und Elmar, wenn du Pech hast und die Sprünge zwischen den Fahrstufen zu extrem sind, dann gleicht der TC das nicht mehr aus.  Und Unzulänglichkeiten von Motor, Schwungmasse und Getriebe sollten primär von der Motorregelung egalisiert werden, und wenn man sie dafür härter stellen muss. Hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Gruß Jürgen
Hallo Elmar und Jürgen.

Mir geht es vor allem darum, dass die Lok (solofahrt) beim abbremsen  bis zum Stillstand auf demselben Streckenstück, selbe Geschwindigkeit, oft verschieden lange Bremswege hat (Diff. bis zu 15 cm) Lok ist eingemessen. Ich kann mir das nicht anders erklären als das der Decoder beim runterfahren der Geschwindigkeit die Fahrstufen nicht richtig wählt.
Bein beschleunigen kann man z.B. deutlich erkennen das die Lok bei der desolaten Geschwindigkeitsstufe einen deutlichen ruck nach vorne macht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder soll ich gleich einen neuen Decoder einstecken.
Lok ist eine Hobbytrain / D + H Decoder / neuwertig,


Die von Bra-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das verschwindet eigentlich mit der härteren Regelung
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo Heinz

Was hast du von den Vorschlägen bis zu deinem Post #18 umgesetzt?

Bitte setze:
- CV50 = 1 (Regelung "hart")
- CV48 = 0 (Kennlinie gerade)

- Bei Hobbytrainloks MUSS der Kondensator zwischen den Motorkontakten entfernt werden (auslöten oder rauszwicken).
- Die Lok ist viiiel zu schnell. Reduziere den Wert in CV 5 so lange, bis die Geschwindigkeit zur Lokbaureihe passt. Du hast leider nicht geschrieben, um welche Lok es sich handelt.

Dietrich
(NICHT Dietmar )  
Sorry Dietrich, hat mein Gehirn gemixt aus Elmar und Dietrich, war keine Böswilligkeit

Aber ich weiß nicht, ob die doehler die Gerade so hinbekommen. Ich habe es mehrfach bei meinen Loks getestet und war unzufrieden. Die Kurve ( Parabel) bekommen die wesentlich besser hin. Und das ist gut , so hast du keine Stufen und die Beschleunigung und das Bremsen laufen schon gleichmäßig ab, vor allem bei hohen Verzögerungswerten.
Probiert es aus und fährt, wie es euch gefällt

Gruß Jürgen.
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Jürgen

Aber ich weiß nicht, ob die doehler die Gerade so hinbekommen.

Ich weiß, dass es so funktioniert. Zumindest hat es bei mir in mehr als 70 Loks so funktioniert.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Heinz funktioniert.

Und sicher wird auch Elmars Erwartung, dass TC aus einer zackigen Kurve einen sauberen Geschwindigkeitsverlauf zaubert, NICHT vernünftig funktionieren.

Dietrich
Moin Dietrich, bei mir hat es wie gesagt nicht funktioniert. Bin aber auch mit der Parabel Kurve zufrieden. Es soll jeder halt so fahren, wie er klar kommt. Wir können jetzt eh nichts machen, wir haben ihm unsere Empfehlungen gegeben, jetzt muss Heinz gucken, wie er klar kommt. Am Ende sollen die Züge vernünftig fahren.

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,
ich mische mich mal ein:
wenn ich die Kennlinien in Beitrag #18 sehe, fällt mir nur ein, dass es sich um ein elektromechanisches Problem handeln kann:
Kollektor, Kohlen und deren Federn! (verdreckt, klemmen oder ausgeleiert)
Habe ich überlesen um welche Lok es sich handelt?
LG
Günter
Moin Günter,
Es ist irgendeine hobbytrain Lok (nicht genauer spezifiziert), da Kurve nach zu urteilen, mit Schwungmasse. Damit haben doehler Decoder meine Erfahrung nach , ein paar Schwierigkeiten, wenn die Regelung nicht "HART" genug ist. Das bekommt sie nicht ausgeglichen.

Gruß aus Duisburg

Jürgen 😷😷😷
Hallo Leute.
Nicht böse sein. Ich kann die Woche nichts mehr machen, da ich am WE in den Urlaub fahre.
Bis hier hin vielen Dank, ich werde die Tipps nach meiner Rückkunft nach und nach abarbeiten und wieder berichten.

Das mit der CV Umstellung beim Programmieren habe ich mir schon angeschaut. Da kann noch viel gefeilt werden.

Also, erst mal vielen Dank Gruß Heinz
Moin Heinz, alles Gut 👍🏻👍🏻👍🏻. So wissen wir wenigstens, daß du mitliest und wir müssen uns keine Gedanken machen, ob das alles für die Katz ist.

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo. Ein paar Minuten habe ich noch.

Gibt es für die Decoder Einstellungen (z.B. 6/14/22/30 usw. ) irgendwo eine Liste bzw. eine Formel?
Wahrscheinlich wird hier auch jeder Decoderhersteller wieder seinen eigenen Mist machen.
Ich habe irgendwie schiß, dass ich da alles verstelle und die Lok dann überhaupt nicht mehr fährt.

Gruß Heinz
Moin Heinz, ich sag Mal nö, da musst du wohl testen

Gruß Jürgen
Hallo Heinz!

Ich würde Dir raten, bei allen CV's, die Du änderst, vorher zu notieren, welches die Ursprungs-Einstellung war. So hast Du die Möglichkeit, jede Änderung wieder rückgängig zu machen und die Wirkung zu vergleichen. Und das Notieren funktioniert noch ganz analog, mit Zettel und Bleistift.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Heinz

Gibt es für die Decoder Einstellungen (z.B. 6/14/22/30 usw. ) irgendwo eine Liste bzw. eine Formel?

Natürlich gibt es die: https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Das ist die Beschreibung für die aktuellen Decoder und daraus beziehe ich meine "Weisheit".

Zusätzlich ergibt sich einiges an Erfahrung im Laufe der Jahre.

Vielleicht verrätst du ja irgendwann mal, um welche Hobbytrain-Lok es sich handelt, dann kann man dir auch noch gezielter weiter helfen.

Dietrich
Moin Heinz,
hast du den Kondensator zwischen den Motorkontakten entfernt?
Der ist zu groß und damit kommen die Decoder nicht klar.

Ich hatte gerade von einem Forumsmitglied ein paar 110er von Hobbytrain hier, weil die schlecht fuhren. Auch mal wieder der Fehler. Wenn du dir den Eingriff nicht zutraust, kannst du mir deine Lok auch gegen Rückporto schicken.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes

Auch das steht schon in Heinz' To-Do-Liste in #20.

Dietrich
Hallo Hannes.

Die Lok's hattest du doch schon zur Bearbeitung. Schön gemacht. Laufen jetzt butterweich. ja vielen Dank noch mal.
Ich frage mich nur, warum der Decoder Einbauer (der Doldi = fränkisch / Dummkopf) das nicht wusste.
Sollte noch was sein, melde ich mich bei dir.
Ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub. .......  Nur damit ihr mich nicht vermisst.
Anschließend werden wir alle mal verstärkt in die Thematik der Decoder Programmierung einsteigen. Macht euch auf was gefasst.

Bis denne Gruß Heinz
Hallo Leute.
ich melde mich zurück. Wir wollten uns ja noch ein bisschen im die Decoder kümmern.

Erstmal: Wenn jemand zu Ohren kommt wo Seminare zur Decoder Konfiguration stattfinden, bitte Bescheid sagen.
Es sollte im Raum Nordbayern, Hessen, Thüringen, Sachsen sein. Danke.
Oder es möchte mir jemand Nachhilfestunden geben. Je näher je besser.

Ich schlage vor, ich stelle ermstal einfache Fragen die mich aktuell beschäftigen oder ich nicht durchblicke.

Z.B. Ich habe gerade eine Lok ausgelesen welche von der Reparatur zurückgekommen ist.
Die alten Daten hatte ich im TP gespeichert.
Zuerst wollte ich mal rausfinden welcher Decoder jetzt genau verbaut ist.
HERSTELLER: D+H (ist klar) Vers. 98
Jetzt bin ich auf der D+H Seite: Wie erkenne ich die Lokdecoderserie?
Dort steht in der Spalte „Version par103“ aber nichts von Vers. 98. ????????
weiter
Vorher war der Eintrag bei EINSTELLUNGEN 6 / jetzt 14. Mit den Geschwindigkeiten kann es nicht zu tun haben, die habe ich schon auf die alten Werte zurück gesetzt.
Wo ist der Unterschied

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

wir hatten ja schon mal Kontakt, ich kann dir auch einen Decoder Workshop anbieten, bei Dir oder bei Mir im raum Augsburg.

Wenn du D&H Decoder meinst, kannst du zu 90% alle Werte gleich behandeln.
Fährst du DCC dann heissen diese CVs und bei SX2 eben PAR.
Beide findest du im Handbuch.
Zuerst würde nach deinem TC Bild die Werkskennlinie 5 verlassen und auf 0 umstellen.
Dann noch mal Einmessen und wichtig den Fahreindruck prüfen, denn meistens passt es dann schon.
wenn nicht kannst du dann noch auf die härtere Regelung umstellen.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut und auch alle andere.

OK. bei DCC = CV und bei SX = PAR. wieder was gelernt.

......Werkslinie 5 verlassen. Ich fahre ja z.Z. alle Loks auf drei Geschw. min-halb-max. Damit lege ich ja die Kennlinie eigentlich selbst fest (3 Punkte) ziemlich grob.

Jetzt möcht ich die Kennlienie mit 28 Punkten / Fahrstufen nutzen. (Freiwald TP)
Wie gebe ich das ein?
Es muss mit der Kennzahl in "EINSTELLUNGEN" zusammenhängen.
Ich kenne bis jetzt 6 / 14 / 20 / 22 Einstellungskennzahlen. Gibt es darüber irgendwelche Listen was welche Kennzahl bedeutet?

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

wenn du vom DH10C sprichst, der kann keine manuelle Kennlinie
und er kann auch keine Dreipunktkennlinie
und ich vermute mal das du in TP nicht die DH10c Decoderdatei nutzt, denn die würde das nicht anbieten

Welches Problem hast du denn mit der DH10C Kennlinie 0 oder 1 ?

Gruss Hartmut
Hallo Heinz,

siehe CV 29.

Grüße, Peter W
Also, folgendes habe ich jetzt geschaft. Mit ESU Lok Pilot 5 Vers. 255 / TP7

Mit Einstellung 22 und Haken in 28 F.-Stufen sowie Gesch. Kennlinie habe ich den Modus Kennlinie aktiviert. Die drei Gesch. Angaben V min/halb/max sind jetzt grau, also inaktiv.
Wenn ich jetzt die Kennlinie verändere auf linear. dann bricht die Programmierung bei Geschw. 1 ab. Ich kann aber ab Geschw. 2 usw.  alle Werte einzeln speichern.
Oder, wenn man lange genug wartet (Timeout/ignorieren) dann programmiert er den Rest fertig. Bis auf den letzten Wert 28.
Alle Einträge habe jetzt einen Haken, bis auf den Geschw. Wert 1 + 28. Dort wird ein Einbahnstraßenschild angezeigt.
??? Ist das gewollt?
Habe die Datei gespeichert, geschlossen, noch mal neu ausgelesen. Alle Werte bleiben erhalten. Die Geschw. bei 28 = 255. Also max. Geschw.
Mal sehen was die Lok macht.
Einmessvorgang: Volle Gesch. – gefahrene Geschw. nur 140 km/h Eigentlich sollte sie doch jetzt auf max Geschw. Gehen. Wer kann helfen?

Gruß Heinz
Hallo Hartmut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ich vermute mal das du in TP nicht die DH10c Decoderdatei nutzt, denn die würde das nicht anbieten



ich muss gestehen ich mache die Programmierung mit Hersteller + Decoder Standard!

Wie kann ich denn nun herausfinden welchen Decoder ich genau verbaut habe. Bei ESU steht nur Vers. 255. Die Bezeichnung finde ich nirgends.

Heinz
Hallo Peter

Wo steht diese CV 29. OK, den Programmierer habe ich jetzt gefunden.
Da steht Dezimal,- Hex,- Bitwert und ein paar Kästchen mit Haken. Aber was sagt mir das?? Wo schaue ich das nach?

Heinz
Nachtrag zum Decoder.

Auf der Bedienungsanleitung steht.
ESU Lok Pilot 5 / Firmware: 5,3,128.  Von diesem Decoder habe ich jetzt die Betriebs Anleitung. Da steht die Decoderbezeichnung drauf. Aber es steht nichts von einer Versionsnummer 255 drauf!
Was ist wenn ich die Betr.Anleitung nicht mehr habe oder der Decoder schon mal getauscht wurde?

Gruß Heinz

PS: Ich muss jetzt los, kann erst wieder am Samstag on line sein.

Danke bis hier.
Stopp, alles zurück Nachtrag zum Decoder ist falsch.

Es ist ein ESU Next 18 Decoder.
Also ein LokPilot 5 Fx micro Next18 (DCC) --- die Bezeichnung habe ich aus der ESU Home Page. Da steht auch nichts von Vers. Nr. 255?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;