1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko N 40506 Diesellok BR 221 RTS Next 18

THEMA: Piko N 40506 Diesellok BR 221 RTS Next 18
Startbeitrag
Erpel31 - 05.10.21 20:41
Hallo Zusammen,
hat denn schon Jemand hier die Piko-221 erworben und digital mit Sound ausgestattet?
Ich würde gerne wissen, welche Sound-RTS die besseren Sound-und Fahreigenschaften hat?
Möchte dazu noch erwähnen, dass ich zwischen Minitrix und Piko schwanke, sofern es für die Piko
einen passenden Sound-Decoder gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe eine Piko-221 RTS mit einem Zimo-Sounddecoder aufgerüstet. Sie fährt sehr gut. Das Trix-Modell habe ich nicht.
Vorteile der Piko-Lok, dass sie schaltbare Führerstandsbeleuchtung und schaltbare rote Schlussbeleuchtung besitzt.

Grüße  - Werner P
Hallo,

ja ich habe die Lok, wartet noch auf ihren Sound.

Die RTS 221 ist eine der Ex EBW Loks, die seinerzeit von Griechenland zurück geholt und für die EBW mit MTU 12V 4000 R41 remotorisiert wurden.

Der PIKO Sounddecoder scheidet hier aus, und da die 221 noch keinen Susi-Funktionsdecoder onboards haben, braucht zur Ansteuerung der Führerstandsbeleuchtung einen der Decoder, bei dem man Susi auf Aux3/4 Umschalten kann: DH, Esu, Zimo.

Ich habe vor, mir ein Esu Soundprojekt zu bauen, bin mir noch nicht ganz im Klaren wie die Hörner bei der Lok klingen, da die offenbar auch erneuert wurden.

Grüße, Peter W

Hallo Peter W,

dieser Motor ist auch in der BR 218 456 verbaut und soll als Soundprojekt von LeoSoundLab bei D&H für diese Lok erscheinen.

Grüße - Werner P

PS: Das Piko-Modell hat falsche Puffer (rund statt rechteckig!)
Hallo Peter W,

Und warum beim 221 RTS, Sie sagen, dass wir die Möglichkeit ausschließen müssen, einen Piko-Decoder zu installieren ..... ???
Der SmartDecoder 4.1 Sound kann nicht installiert werden, genau wie die BR221 DB (Ref. 40501, 40503 und 40505) mit dem gleichen Piko Soundprojekt dieser Lokomotiven .... ???

Liegt das vielleicht daran, dass sich die Elektronikplatine bei den analogen Versionen von den digitalen Versionen mit Piko Originalton unterscheidet..... ???

Gruß
Jordi
Moin, es geht um den Sound der Motoren, der Piko Sound ist für die Original Motoren zur Zeit der Epoche 3/4 brauchbar. Die RTS ist Epoche 6 und mit neuen Motoren ausgestattet worden, die sich anders anhören und ein anderes Ansprechverhalten haben.
Gruß Björn
Hallo Jordi,

ja der Sound passt nicht. Bei der analogen Lok ist die Führerstandsbeleuchtung ab Werk aktiv, bei der Soundlok deaktiviert. Dafür gibt es einen Jumper auf der Platine.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
dann fasse ich einfach die hier gesammelten Berichte und Erfahrungen zusammen:
1. Piko 40506 passt der originale Sounddecoder nicht, weil mit falschem Motorengeräusch, des weiteren sind die falschen
   Puffer montiert, alternative Sound-Decoder nicht einfach nur einsteckbar und gut ists.
2. Minitrix 16202 mit dem richtigen Sound versehen, ebenfalls rotes Schlußlicht und Führerstandsbeleucht. schaltbar,
    ausserdem mit den korrekten Puffern ausgestattet.

Also alles in allem heisst es für mich nun einfach warten, bis mir eine RTS Minitrix über den Weg läuft, da ich selbst mir so nen Umbau doch nicht zutrau.
Ok, Puffer wechseln und nen Decoder einstöpseln sowie notfalls auch noch zwei drei Kabel anlöten bekäme ich schon hin. Aber bis ich all die Teile erworben habe, ist die Piko mindestens so teuer wenn nicht so gar deutlich teuerer wie die Minitrix.

Vielen Dank für die Info´s und viele Grüße
Thomas    
Hallo Thomas,

ob die Minitrix-Maschine wirklich den korrekten Sound hat, da habe ich gewisse Zweifel.

Vielleicht hat ein Forumsmitglied diese Maschine und könnte mal den Soundvergleich mit einer V200.1 bis 120 und einer V200.1 ab 121 machen.

Grüße - Werner P
Hallo Björn (# 5), Peter W (# 6), Thomas  (# 7)  

Danke euch allen für eure klärenden Antworten.
Jetzt haben sich meine Zweifel ausgeräumt.

Gruß
Jordi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alternative Sound-Decoder nicht einfach nur einsteckbar


Alternative Decoder funktionieren schon, aber den richtigen Sound hat noch keiner im Programm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix 16202 mit dem richtigen Sound versehen


Da habe ich auch so meine Zweifel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die falschen Puffer montiert


Danke für den Hinweis, das stimmt.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
ergänzend zu den Zweifeln bezüglich der Mintrix 16202:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es hierzu auch mehrere Meldungen, und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Barbara
als V 200 Expertin sich hierzu meldete, aber soweit ich mich erinnere hat die RTS einen deutlich anderen Sound wie die
V 200 116 aus gleichem Haus.
Soll heißen dass zumindest hier im Forum bestätigt wurde, dass die Minitrix-RTS den passenden Sound hat.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

Interessant eure Gespräche hier. Jeder Vergleicht die Piko mit der Minitrix Lok, aber keiner nimmt die Fleischmann RTS mit ins Boot, die definitiv den besseren Sound hat.

Gruß
Hallo in die Runde,

wenn ich die digitale Piko die Führerstandbeleuchtung per Dip Schalter aktivere, dann geht Sound aus oder wie kann ich das verstehen ?

Mit herzlichen Grüßen

Henning
Hallo Freunde der Br221 RTS,

Die Minitrix 221RTS hat nach meinen Erkenntnissen das richtige Motorengeräusch des MTU 4000 R41 Motors.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die akustischen Aufnahmen für Märklin bei einem Event vor Ort aufgenommen wurden.
Es gibt mittlerweile einige Minitrix Dieselloks, die im Original auch die MTU 4000
Motoren haben. Diese Modelle haben einen ähnlichen Klang wie die besagte 221 RTS.

Ich besitze alle Minitrix Br220 / Br221 Loks mit Sound und auch alle anderen in Frage kommenden Minitrix Dieselloks mit Sound.
Deshalb kann ich mir sicherlich ein Urteil erlauben.

Meint ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fleischmann RTS mit ins Boot, die definitiv den besseren Sound hat.


Von Fleischmann habe ich die EBW Version, also im Prinzip die gleiche Lok, daher würde es mich interessieren welches Soundprojekt bei der RTS drauf ist - ist es das von Zimo oder ein Custom Projekt von Roco oder einem kommerziellen Sounddesigner?

Grüße, Peter W

Ich wage jetzt noch eine ganz hypothetische These, und zwar vermute ich, dass das Dach der RTS 221 anders aussehen könnte, als bei Piko dargestellt,  da es sich ja bei der Lok um einen Wiederaufbau gehandelt hat.
Gruß Björn

Edit: bei der 105 wäre das Dach richtig
https://images.app.goo.gl/6SY4bJDv4ji1DhYG9

Hallo Zusammen,

nachdem ja nun doch noch weitere Meldungen bezüglich der RTS-V221 kamen , hier nochmal eine abschließende
Meldung meinerseits:
Die Fleischmann-RTS kommt schon deshalb nicht in Betracht, weil Fleischmann es zumindest aus meiner Sicht jahrelang
verschlafen hat, ihre Platinen von vielen tollen Loks zu aktuallisieren und auf einen neuen Stand zu bringen.
Ist es doch so, dass egal ob Diesellok oder E-Lok, fast alle FLM-Loks noch immer mit der alten Digital.-Schnittstelle
auf den Markt kommen, und das zu gleichen Preisen wie z.b. Minitrix.
Denke nur eine E 151 oder 101, ganz zu reden von der neu angekündigten E 03.
Finde das persönlich schon ziemlich dreist, wenn man dann auch noch den Preis betrachtet.
Von daher fällt aus meiner Sicht die FLM-221 wegen fehlender FSB und Schlußlicht, welches noch nicht mal vorhanden ist, klar durchs Raster und ist ein absolutes "no go"

Viele Grüße
Thomas
Hallo Björn,

mit dem Dachaufbau hast du recht, da die Maschine schon vor der Überarbeitung Schalldämpfer und damit einen anderen Dachaufbau hatte. Der Dachaufbau des Fleischmann-Modell erscheint mir richtig.

Welchen Dachaufbau hat das Mtx-Modell?

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,

die ganzen EBW-Erneuerten 221 haben bei allen Herstellen falsche Maschinenraumfenster, zumindest Fleischmann und Piko. Die haben große Fenster mit Oberlicht und keine Lamellen mehr. Die werden aber alle mit Lamellen ausgestattet.

Viele Grüße.

Andreas

Korrektur: Trix ist korrekt und nicht alle EBW.

Hallo,

hier die EBW V270.06 mit Lamellen:
https://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/.../x2004-PICT4843a.jpg

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;