1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok auf LED-Beleuchtung umstellen (D&H-10C)

THEMA: Lok auf LED-Beleuchtung umstellen (D&H-10C)
Startbeitrag
OldArn70 - 07.10.21 20:58
Hallo zusammen,

ich starte gerade mir der Umrüstung von analogen Loks auf digital. Decoder einbauen funktioniert gut. Habe schon mehrere Loks umgerüstet und bin zufrieden.
Jetzt habe ich mein erstes Projekt mit Umrüstung auf SMD-LED.
Bin dabei eine Minitrix BR140 auf LED umzurüsten (D&H-10C).
Die Lok zieht Minus über Chassis.
Habe also die Kathode der LED an das Chassis und die Anode über einen 10kohm Vorwiderstand mit dem gelben und weißen Kabel verbunden.
Leider ist nichts passiert.
Mit der normalen Glühbirne klappt alles wunderbar.
Löte ich den Decoder ab und gebe normale Spannung auf die LED`s brennen diese ohne Probleme.
Interessant ist dabei, dass bei einem Testaufbau mit den nicht eingebauten LED`s die Ansteuerung funktionierte.
Habe ich die LED`s wieder ins Chassis verbaut klappt es wieder nicht.
Wer kann mir sagen wo mein Denkfehler ist?
Freue mich schon auf Eure Tipps und Tricks.

LG,

OldArn

Moin Christian,

Der Anode gehört am Lokchassis.
Der Decoder schaltet gegen Minus und der LED leuchtet dan auf die Positive Halbwelle am Chassis.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Christian,
wie Jan schon schrieb. Aber warum Chassis und nicht die rote oder schwarze Zuleitung des Dekoders? Geht ebenso, nur bei beiden LED die gleiche Leitung verbinden.
Gruß aus der Eulenstadt
Andreas
Moin,
am besten garnicht gegen das Chassic oder Rot/Schwarz sondern gegen den + am Decoder ;)

Viele Grüße
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und nicht die rote oder schwarze Zuleitung des Dekoders



Warum noch extra ein Potential zu den LEDs ziehen, wenn schon eines vorhanden ist? Anders sähe das mit Decoder + aus.

Grüße Michael Peters
Hallo an alle,

ich fasse nochmal zusammen:

Verbindung zum Cassis eher meiden.
Lieber mit Decoder verbinden.
Jetzt bräuchte ich nur noch sowas wie eine Anleitung denn auch dieses Schema habe ich probiert und es nicht hinbekommen.
SMD LED 0603 mit 20mA
10 kOhm Widerstand zwischen Kathode und LED
Anode dann direkt vom Dekoderplus

So richtig?

LG,

Old Arn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbindung zum Cassis eher meiden.



Hallo Old Arn,

warum den Aufwand betreiben noch zusätzlich ein Potential zum Leuchtmittel zu zeihen und dieses dann mit großem Aufwand gegen das Chassis zu isolieren?

Man kann sich das Leben auch extra schwer machen - man hat ja sonst nichts zu tun

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das habe ich ebenfalls probiert aber die LED`s haben nicht funktioniert.
Im ausgebauten Zustand als Testaufbau hat es geklappt aber nicht wenn ich die LED`s verbaut habe.
Ich habe natürlich auch D&H angeschrieben aber ehrlich gesagt bin ich aus deren Erläuterungen auch nicht schlau geworden.
Zuviel Fachjargon mit dem ein einfacher Modellbahner nichts anfangen kann.

LG,

OldArn
Moin, dann schicke uns doch die Antwort von doehler, die wird hier bestimmt übersetzt werden.
Hättest du die LED auch isoliert? Welche LED hast du verbaut? Hast du ein Foto von der Platine und dem Einbau der LED?
Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;