1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbauwagen Roco Teil 2

THEMA: Umbauwagen Roco Teil 2
Startbeitrag
Andy2.0 - 08.10.21 19:14

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andy2.0

Es kann ja durchaus sein, dass die jeweiligen Werke die verschiedenen Bauarten gefertigt haben.

Es gab ja drei Bauarten.



Hallo,

zur besseren Übersicht aus dem Obermayer:

AByg 501: 1 Stück, Schwanenhals, AW Hannover
AByg 502: 2  Stück, Minden Deutz leicht, AW Karlsruhe
AByg 503: 335  Stück, Minden Deutz leicht, AW Karlsruhe, AW Hannover, AW Neuaubing
AByg 504: 38  Stück, Minden Deutz mit Tiefanlenkung, AW Hannover

Byg 514: 385 Stück, Schwanenhals, AW Neuaubing
Byg 515: 664 Stück, Minden Deutz leicht, AW Karlsruhe, AW Neuaubing
Byg 516: 79 Stück, Minden Deutz mit Tiefanlenkung, AW Karlsruhe (inkl. 20 Stück ehem. 885)

BDyg 531, 145 Stück, Minden Deutz leicht oder Schwanenhals oder preußische Regeldrehgestelle, AW Neuaubing
BDyg 532, 54 Stück, Schwanenhals oder preußische Regeldrehgestelle, AW Neuaubing
BDyg 533, 126 Stück, Schwanenhals oder preußische Regeldrehgestelle, AW Neuaubing

Die drei Bauarten der BDyg kamen alle aus dem AW Neuaubing. Es gab insgesamt vier verschiedene Drehgestellbauarten.

Hier gibt es noch Bilder der meisten Wagenbauarten. Allerdings gibt es bei den Stückzahlen zwischen Obermayer und Gerd T. leichte Differenzen:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=22179

Grüße
Markus
Hallo,

zur Türthematik ein interessanter Fund, s. Bild 9:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=34624

Der Einzelgänger Dyl – mir bis dato unbekannt – ein Gepäckwagen ohne Seitengang, hatte auch die profilierten Türen.

Man müsste doch die verschiedenen Türbauarten als Ätzteile oder im 3D-Druck herstellen können …
Angesichts Bild 17 im Link von Markus oder auch im HiFo Bild 22 kann man an die Umbauaufgabe lackiertechnisch locker rangehen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4170678,page=all

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ins Rundhaus,

wie fein robuste Haltegriffe im N-Maßstab aussehen können, hat z.B. Liliput bewiesen bei seinen Großraum-Güterwagen - vgl. Foto.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Im ersten Teil hatte ich ja angedroht, die Thematik mal in der Drehscheibe anzusprechen. Über das Wann gab es zwar noch keine Auskunft aber über das Warum:
Die alten Türen waren aus Holz und daher nicht so haltbar. Zum anderen verzogen sie sich auch und deshalb kam es da wohl zu den Umbauten.

Gruß Lothar
Hallo,

im ersten Teil hatte ich bereits meinen umgebauten Roco BDyg mit 4 Gepäckraumfenstern in den Türen gezeigt, war aber wegen der aufdringlichen Nieten noch nicht zufrieden. Diese habe ich nun abgeschliffen und die Fenster von außen verglast.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

gefällt mir gut 👍

Musstest du die geglätteten Stellen lackieren?
Womit hast du verglast, Micro Crystal Clear?

Schöne Grüße, Carsten
Moin Gabriel,

Wie immer sehr gut.

Gruß Andy
Hallo Carsten,

da der Wagenkasten durchgefärbt ist, braucht es nicht unbedingt eine Nachlackierung. Habe die abgeschliffenen Stellen nur so lange poliert, bis der Ganzgrad wieder einigermaßen passte. Dann noch etwas patiniert. Die Scheiben habe ich aus Klarsichtfolie von Verpackungen geschnitten und mit winzigem Ponalauftrag eingeklebt.....
Alles unter einer großen Lupenleuchte....

Gruß Gabriel
N’Abend Gabriel,

danke für die Erklärung. Klasse Arbeit!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;