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THEMA: Spur Null Tage in Giessen

THEMA: Spur Null Tage in Giessen
Startbeitrag
Zweisystemlok - 10.10.21 10:54
Anbei eine Stange Bilder von gestern, von den Spur Null Tagen im hessischen Giessen.......... und schwarze Schafe gab es auch

Gruß, Micha

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Moin Micha,

danke für den Bilderbogen. Schon beim ersten Durchblättern habe ich einige Gestaltungsideen und Bastelansätze entdeckt, für die sich ein zweiter Blick lohnt.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

so hab ich das gestern auch gesehen :)

Gruß, Micha
hallo micha

von wem ist denn die 96er

Gruß kegs
Moin kegs,

uff, war auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Weinheim im Einsatz......

Gruß, Micha
Moin

Auch wenn Null ebenfalls mit N anfängt, aber falsches Forum?

Naja, Anregungen kann man sich ja Maßstabsübergreifend holen. Ein paar nette Ideen (Shaun, das Schaf samt Umgebung und Begleitung) bringen mich zum Überlegen, wie ich sowas in N umsetzen könnte.
Was ebenfalls auffällt, ist der unterschiedliche Grad der Detaillierung. Gerade was zum Beispiel Bäume angeht... Tja, bei N kann man, bei Null muss man ins Detail gehen, wenn es richtig gut aussehen soll

Gruß Ralph

Trotzdem natürlich danke fürs Bilder einstellen
der trend geht doch schon laenger zur zweit oder sogar drittspur

kegs
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kegs

der trend geht doch schon laenger zur zweit oder sogar drittspur

mit zunehmendem Alter anscheinend JA

Beste MobaGrüße
Gerhard

(wohl noch nicht alt genug für ne zweite Spur ...)
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mitropa

Vorallem hab ich noch keinen Spur-0-Bahner über die Preise jammern hören. Muss also sehr günstig sein mit einem großen Angebot an Fahrzeugmodellen und Zubehörsortimenten.😉

Die Spur Null-Zeiten, in denen es entweder billigen Plastikkram (Lima, Pola, Rivarossi) oder Messingmodelle in Preisdimensionen gab, bei denen manche dafür eher in den Urlaub fahren oder ein Auto kaufen, sind längst vorbei. Natürlich gibt es auch heute noch Modelle für fünfstellige Summen, aber dank Lenz, Brawa und MBW geht es auch günstiger. Eine Lenz V100 in Digitalvollausstattung incl. Sound und fernsteuerbarer Kupplung lässt sich z.B. zum Strassenpreis von ca. 550 EUR erwerben. Mit Modellen nach britischen Vorbildern (z.B. Dapol über https://www.modellbahnunion.com ) geht es noch günstiger. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man in Null allein aus Platzgründen weniger Fahrzeuge als in N haben wird, relativiert sich die Kostenfrage. Wenn es nur um finanzielle Aspekte geht, komme ich zu der provokativen, aber ernstgemeinten Aussage: Wer sich N leisten kann, kann sich auch Null leisten.

Das Angebot ist kleiner als in N, aber das ist nichts neues. Wer das Hobby in Null nur auf fertig-aus-der Schachtel-Niveau betreiben möchte, kommt schnell an die Grenzen und ist eigentlich in der falschen Spur. Null war schon immer mit selbstbasteln verbunden, wenn man etwas mehr möchte. Aber auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Spur Null. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Spur N ist der Trend zu neu ausgelieferten Modellen mit Macken und/oder Kinderkrankheiten. Als N-Bahner hat man in den letzten 10 Jahren erleben müssen, dass es kaum noch Neukonstruktionen/Wiederauflagen gibt, die ab Werk ohne Mängel sind. Dieser Trend schleicht sich langsam nun auch in Null ein.

Gruß, Carsten
Tolle Fotos, falsches Forum... Unser ehemaliger Kassierer im Verein hat mal gesagt :... "wenn die Augen nachlassen muss die Spurweite größer werden"...
Um einzelne Ideen zu "klauen" auf jeden Fall schön.
Moinsens

Schöne Bilder und schöne Szenen.
Auch wenn sie nicht in N sind. Macht trotzdem Spaß die Augen dort spazieren zu lassen.

Und was die Preise angeht, daß relativiert sich doch irgendwo. Anstatt zwei Dutzend Garnituren hat der Null Bahner eben nur drei. Und das auch aus Platzgründen.

Und die Kollegen machen natürlich viel selbst. Doch wer glaubt es wäre einfacher als in N, der irrt.

Ich hatte ja Anfang des Jahres für einen 0 Bahner einen Ausflug in den Gebäudebau gemacht.

Das war einmal ein kleiner Bahnhof und dann noch ein Mühlengebaude.
Mal abgesehen vom Preis für ein Bausatz Modell, ein ähnliches Fachwerkhaus wie die Mühle lag bei rd 300 Euronen, machen diese Teile deutlich mehr Arbeit. Dinge die man in N vernachlässigen oder ganz weg lassen kann muß man in 0 darstellen. Und es lohnt sich auch, nach Alternativen zu schauen.
Der Bahnhof entstand im Eigenbau. Lediglich Mauerplatten und Fenster, Türen wurden zugekauft. Material Kosten ca 100 Euro. Die Groesse ca 45 x 15 cm. Habe leider keine Bilder mehr.

Das Fachwerkhaus ud das Muehlrad sind Kartonbausaetze für gesamt 20 Euro. Schaut es euch an.

Also liegt die Ersparnis im Selbstbau.

Vg und bleibt gesund
Richard

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sehr schoene muehle 👌

kegs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre ja nett wenn es wenigstens mal in unserem Maßstab auch mal die Olsenbande Figuren gäbe, oder wenigstens Lönneberga, aber irgendwie haben entsprechende Hersteller N-Spur nicht am Schirm.😢



Hallo Matthias, noch nichts von "Trafofuchs" gehört oder gelesen?

Beste Grüße
Hallo Matthias

Click doch bei Trafofuchs mal bei "Z" auf 'Im Fuchsbau'. DU kannst nämlich bei Volker auch Wünsche äußern, natürlich auch für unsere Spurweite  
Musst in halt mal anmailen, ggfs. braucht er dann vielleicht (Foto-)Vorlagen für den Nachbau.

LG
HaWeO


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