1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welcher Decoder Minitrix BR 03 Sound

THEMA: Welcher Decoder Minitrix BR 03 Sound
Startbeitrag
Holzwurm - 10.10.21 17:23
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen Dampfer in TC
einzumessen.
Lt. Programmer (CV 8= 53) ist dort ein Rauthenhaus verbaut
Leider kann ich keinerlei CV-Werte im Netz zwecks Einstellungen finden
Da bei einer Dampflok zum größten Teils die Vor und Rückwärtsgeschwindigkeiten verschieden sind, wäre es von Vorteil diese getrennt wie beim D&H einstellen zu können.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
LG Kalle

Hallo,

hast Du die die ganz normalen Trimmwerte CV 66 vorwärts und CV 95 rückwärts probiert?

Eine Zahl kleiner 128 verringert, größer 128 erhöht die Geschwindigkeit in der betreffenden Fahrtrichtung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Lt. meinem Programmer gibt es keine CV66
LG Kalle
Hallo Kalle

Überraschung: Bei Rautenhaus findest du die CVs: https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/RMX990A.pdf
Leider ist es etwas schwer, dich zu unterstützen, wenn du nicht schreibst, WELCHER Rautenhaus-Decoder verbaut ist.

Anscheinend gibt es keine Vor-/Rückwärts Trimmung. Genauer kann es "ho" beantworten.

Dietrich
Hallo Dietrich
Genau das weiß ich nicht
Und die Lok kam von der Insel
Ich werde mich mit Ho in Verbindung setzten
Ach ja , vor und rückwärts Fahrt konnte ich über cv 95 einstellen .
Lt. Rauthenhaus gibt es keine cv 95
Das ist das was ich nicht verstehe
Lg
Kalle
Hallo Kalle,

wenn die Lok von ho aktualisiert wurde, ist er der richtige Ansprechpartner.

Hier aber vorab Links auf die Anleitung(en), es gibt verschiedene BR 03 mit Sound von Minitrix:
http://www.maile.es/RMX_Mtx003%5B03-1010%5D-S.htm
http://www.maile.es/RMX_Mtx003%5B03-0090%5D-S.htm
http://www.maile.es/RMX_Mtx003%5B03-1007%5D-S.htm
http://www.maile.es/RMX_Mtx003%5B003-268%5D-S.htm

Grüße
Daniel
Hallo Karlheinz (Kalle),

ich habe das Gefühl, wir sollten mal wieder telefonieren.

Daniel hat recht.

Aber, dein Missverständnis ist die Geschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt. Da gab es schon einmal einen thread über dieses Thema.

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei fast allen Dampfloks bei Rückwärtsfahrt nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf.

Aber das ist überwiegend wegen den Sicht-Verhältnissen bzw. Sicht-Beeinträchtigungen durch den Tender und die Position des Lokführers: falsche Seite.

Technisch betrachtet kann fast jede Dampflok rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts. An der Kesselrückwand steht wohl aus diesem Grund auf einem Schild nur EINE Höchstgeschwindigkeit, z.b. 130 km/h.

Jetzt kommt aber bei Modellbahn-Dampfloks etwas  sehr wichtiges dazu: Die Dampfausstöße der Dampfloks werden durch bestimmte Einstellungen mit den Treibrad-Umdrehungen synchronisiert. Und dafür gibt es nur einen Satz Einstellungen, vorwärts wie rückwärts.
Fährt deine Dampflok rückwärts bei gleicher Fahrstufe langsamer als vorwärts (z.B. 50 km/h ggü. 130 km/h), hast Du vorwärts eine 2 Zylinder Lok und rückwärts vielleicht eine 5 einhalb Zylinder Lok.
Und bei anderen Fahrstufen wäre das u.U. noch krasser.
Diese Lok könntest Du nicht synchronisieren.

Bei meinem code kannst Du den Unterschied vorwärts / rückwärts mit einem Parameter bzw. einer CV einstellen, aber nur zum Ausgleich der evtl. Unterschiedlichen Geschwindigkeit durch mechanische Toleranzen bzw. elektronischen Toleranzen.
Die zu fahrende Geschwindigkeit musst du, wie ein Lokführer, selber durch die Fahrstufe am Fahrregler bestimmen.

Ich habe Deine Lok so gut es ging in Sachen Dampfausstöße und Treibrad-Umdrehungen synchronisiert. Ich habe auch den Vorwärts/Rückwärts-Trim richtig eingestellt.

Du tust dir einen Gefallen, wenn Du daran nichts veränderst, auch wenn möglicherweise andere mir widersprechen werden. Die wissen es dann halt besser. Aber, besser wissen heißt nicht immer richtig zu wissen.

Grüße, ho (Heinrich O. Maile, der von der Insel)
Hallo Kalle

Du kannst im TC für deine Lok die Höchstgeschwindigkeiten vor- und rückwärts separat einstellen, ohne dass du etwas am Decoder änderst. Dann fährt die Lok rückwärts langsamer und die Einstellungen passen trotzdem dazu.

Dietrich

Danke für eure Ratschläge und besonders an ho.
Du hast wieder ganze Arbeit geleistet.
Der Sound ist super gut, kein Vergleich zu vorher. Das mit der
Rückwärtsgeschwindigkeit hab ich nun kapiert und ich werde den Ursprungswert wieder herstellen.
Mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich noch so meine Probleme
Ich komme mit CV 5 eingestellter Wert 127 auf 105km/h.
Mehr ist nicht drinn.
Vielleicht habt habt ihr oder du ho  eine Lösung
Grüße von Kalle  
Hallo Karl-Heinz,

Ja, habe ich.

Diese Mtx Loks sollten mit mindestens 18 Volt Digital-Spannungs-Amplitude betrieben werden. Sonst ist der Decoder schon bei geringerer Geschwindigkeit ausgesteuert, d.h. an seiner Leistungsgrenze bzw. Geschwindigkeits-Grenze angekommen.

Das typische Symptom ist z.B.: ab interner Fahrstufe 100 (bei DCC mit 28 Fahrstufen: 20) wird die Lok nicht mehr schneller.

Ist halt nichts für die 12 Volt Fraktion.

Welche ZE hast Du und wie wird diese mit Strom versorgt?
Wechselspannung, Volt?

Oder Gleichspannung, geregelt / ungeregelt, Volt?

Grüße, ho
Hallo ho
Danke für deine Antwort
Hier zu meinen Daten
Zentrale IB II
Booster Power3
Trafoversorgung 16v Wechselstrom
Spannung am Gleis eingestellt auf 15 v digitale Spannung

Gruß
Kalle
Hallo Karl-Heinz,

Kannst Du die Spannung auf 18 Volt oder mehr einstellen?
Dann hat der Decoder mehr Reserve.

Gruß, ho
Hallo ho
Kann ich tun
Nur dann müsste ich, denke ich, alle anderen Loks neu einmessen
Oder irre ich da
Gruß
Kalle
Hallo kalle
möglicherweise nicht. Hängt von der intelligenz des herstellers ab.
Mfg ho
Hallo ho
werde ich testen.
Gruß auf die Insel und behalte den Vulkan im Auge
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;