1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Straßenbahngleis in DAS-Modelliermasse einbetten

THEMA: Straßenbahngleis in DAS-Modelliermasse einbetten
Startbeitrag
Lio - 11.10.21 19:56
Hallo,

ich überlege, ein Gleis im innerstädtischen Bereich, auf welchem die Tomytec-Straßenbahn Hiroden verkehren soll, in DAS-Modelliermasse einzubetten, d.h. die Masse aufbringen und über die Schienen als Auflage mit einem z.B. Lineal glatt abzuziehen. Dann, vor dem Trocknen an den Innenseiten den Bereich für die Spurkränze ausschaben. Mir sind die Prägerollen von Maurice bekannt, aber mir kommt es eben nicht auf Struktur (Steine) an, eine glatte Fläche, die später ohnehin als Schnee dargestellt werden soll, genügt mir.

Klappt so ein Ausschaben? Ich stelle mir ein Hilfsmittel vor, welches um den Spurkranzbereich vertieft an die Innenseite der Schienen angesetzt wird und daran langgezogen wird. Es wird dann eine kleine Wurst aufwerfen. Diese glätte ich und setze das Hilfsmittel erneut an, wiederhole so lang, vermutlich reichen ein bis zwei Wiederholungen, bis der Spurkranzbereich sauber ist und auch die "Schnitt"fläche sauber ist. Da die Spurkränze der Strab äußert niedrig sind, würde das Werkzeug auch nicht auf den Kleineisenimitationen der Schwellen hängen bleiben.

Würde das so funktionieren?

Viele Grüße
Frank

PS. Diese https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...00-LRV-HER-Ep-6.html wäre das übrigens

Moin Frank

Baue dir aus Kunststoff eine einfache Schablone.

--|_|--|_|--

Und damit dann die Rille freischaben. Vielleicht noch eine zweite mit nur einem Spurrillen"zacken" für Weichen...

Und denke dran, dass auch der Bereich außerhalb des Schienenkopfes nicht höher als die Schiene sein darf.

Gruß Ralph
Hallo,
vielleicht geht's auch wenn du einen dünnen Streifen Kunststoff an die Innenseiten legst und dann erst modellierst.
Kam mir so spontan den Sinn .

Grüße Dietmar
Hallo Frank,

die Räder nehmen auch an den Innenseiten der Schienen Strom ab. Ich habe Bedenken, dass Du diese mit der sonst guten Methode sauber bekommst.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich glaube schon. Im feuchten Zustand sollte ein Nachwischen/-reiben die gröbsten Anhaftungen wegnehmen, ggf. muss ich nach dem Trocknen nach-[welches Verb auch immer] (polieren, schleifen, wischen, ...). Soweit die Theorie

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
es gibt von Frank U. Rillengleise in N, ein ganzes System,
vielleicht ist das was für dich ?
-
https://www.shapeways.com/shops/stadtverkeh
-

Gruß
Gernot
Danke für den Hinweis, Gernot.

Es geht um ein kleines (aber befahrbares) Diorama 30x60 (die Strab schafft ja 9cm Radius), da möchte ich nicht viel investieren in ein Gleissystem (vorhandenes Flexgleis nutzen).

Viele Grüße
Frank
Hi Lio,

zwar kenne ich die DAS-Modelliermasse nicht, aber Bahnübergänge mache ich im Prinzip genauso: Gefärbten Gips drüber "kippen", glatt streichen, Innenseiten der Schienen ca 1 mm frei machen und aushärten lassen. Wenn alles durchgehärtet ist, bekommen die Schienen noch eine kurze Politur mit einem entsprechenden Aufsatz auf dem Dremel.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch einmal auf da es das neueste ist was ich zu dem Thema gefunden habe. Zuerst hatte ich gedacht, die Strassenbahngleise von Tomix / Tomytec zu nehmen, aber die haben ausser dem hohen Preis noch den Nachteil dass sie relativ hoch und breit (Gleisabstand ca. 4 cm) und starr sind, bei mir soll die Strassenbahn durch eine Unterführung fahren und dahinter einen Höhenunterschied von 4 cm überwinden. Sie sind auch schwer zu bekommen, Faller hatte sie mal im Angebot, sie können aber zur Zeit nicht bestellt werden. Es sollen Arnold-Strassenbahnen fahren und da ergeben sich folgende Fragen; Wie gross muss der Radius sein ? Wünschenswert wären ca. 15 cm.  Die Roco- bzw. jetzt Fleischmannschienen  lassen so einen  Radius zu. Was das Modellieren angeht gibt es jetzt Walzen von Railnscale die die Masse an den Schienen runterdrücken, die gibt es mit Pflasterstruktur und mit glatter Oberfläche. Da es beim Vorbild Abschnitte gibt wo Strassenbahnen auf Schotterbett fahren würde ich auch nur einen Teil mit der Modelliermasse gestalten. Weiß jemand ob man denn die Tomix- / Tomitec-Gleise mit anderen Gleisen wir z.B. von Fleischmann verbinden kann ? Dann könnte ich mir evtl. doch vorstellen sie im Vordergrund einzusetzen und hinter der Unterführung ab der Steigung herkömmliche Gleise mit Schotterbett.
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,

vielleicht wäre ja auch die Modellbahnunion Straßenbahnbettung hilfreich?

Die gibt es aber leider erst ab Radius 1, 194,6 mm

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00157.html
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Stra%C3%9Fenbahn%20Bettung.html

Gruß Tom
Bruno,
ja, es gibt von Standard-Tomix zu "anderen Herstellern" Adapterstücke (die noch schwerer zu bekommen sind), aber mit relativ geringem Aufwand sollte es auch ohne gehen. Die Schienenverbinder sind spiegelverkehrt und man muss entweder die unteren Rastnasen bei Tomix oder ein paar Schwellen bei Roco/Minitrix opfern. (Alle Angaben ohne Gewähr, weil nicht im echten Betrieb getestet. Im Foto sind die Gleise auf die Schnelle falsch zusammengesteckt)
Brauchst Du ein paar Tomix-Teile? Ich glaube, ich werde meine Teile nicht alle einsetzen wegen "geänderter Pläne". (Bei Bedarf PN an mich). Ich finde die Tomix-Gleise praktisch, aber für den Vordergrund haut die Optik nicht vom Hocker. Auch und besonders nicht bei den Gleisen mit Kopfsteinpflaster-Aufdruck.
Grüße, Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bruno,
bei mir hat die Duewag Straßenbahn von Arnold problemfrei einen Radius von 140 mm bewältigt. Hinsichtlich der Steigung habe ich auch mal experimentiert. Sie ist locker 9% hoch geklettert. Die Zweiachser von Kato mit Anhänger übrigens ebenso.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Klaus,
hallo Hartmut, danke für die Hinweise. Ein paar Schwellen zu opfern wäre kein Problem, da der Übergang in der Unterführung also nicht einsehbar wäre. Ich denke ich werde einfach die Modelliermasse ausprobieren. Die Rollen von Railnscale sind so schmal dass man problemlos zwei Gleise mit normalem Abstand nebeneinander bearbeiten kann. Kunststoff hat die negative Eigenschaft dass er glänzt, alle Kunststoffteile werden daher bei mir bemalt / gealtert. Das würde ich auch bei den Tomix-Schienen machen falls ich mich doch dafür entscheide.
Grüsse
Bruno




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;