1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: RMX Software 2.0 startet nicht mehr "gelöst"

THEMA: RMX Software 2.0 startet nicht mehr "gelöst"
Startbeitrag
Mike_Boule - 12.10.21 10:53
Hallo zusammen,
ich habe RMX (Software in der aktuellsten Version) und TC im Einsatz. Habe zur Steuerung meiner Anlage einen neuen Rechner aufgesetzt. Hat bis letzten Donnerstag auch alles funktioniert. Aktuell habe ich das Problem, dass die RMX SW nicht mehr startet. Initialer Bildschirm blinkt kurz auf, das wars. TC funktioniert in der Kommunikation mit der RMX Zentrale ohne Probleme.

Deinstallation und Neuinstallation zeigen keinen Erfolg. Auf einem alten Rechner funktioniert die SW problemlos.

Was habe ich geändert:
Sicherheitsupdate WIndows letzte Woche und die Internetversion Office zur Nutzung freigeschaltet.

Habe ihr eine Lösungsidee?

Gruß
Mike


Hallo Mike!

Ich habe das Problem mit einer Software, die zu meiner Kamera gehört. Ich kann die Software aber starten, wenn ich auf das Symbol mit der rechten Maustaste klicke und in dem sich öffnenden Menü dann auf "Als Administrator ausführen" gehe. Das ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert immerhin. Warum das so ist? Keine Ahnung!

Probier es einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mike_Boule

Was habe ich geändert: Sicherheitsupdate Windows letzte Woche und die Internetversion Office zur Nutzung freigeschaltet.



Hallo Mike,

eine Lösungsidee habe ich nicht aber eher einen Rat für die Zukunft: Für die Steuerung der Modellbahn einen separaten Rechner benutzen und diesen nach der Einrichtung des TC oder der RMX-Software dauerhaft vom Internet trennen. Dann passiert dir so was nicht mehr (von genau solchen Problemen liest man regelmäßig hier im Forum...).

Patche und Updates lassen sich bei Bedarf auch über ein USB-Stick oder über CD/DVD übertragen. Wenn der PC nicht im Internet hängt benötigt Windows im Regelfall auch keine Patche und Updates. Damit löst Microsoft meist nur ein Problem und schafft für die Zukunft zwei neue Probleme.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Elmar

Als Administrator ausführen



Habe ich schon probiert, keine Änderung im Verhalten

Trotzdem Danke für den Hinweiß

Gruß
Mike
Hallo Mike,

wahrscheinlich hat sich OneDrive die Ordner "Bilder", "Dokumente" und "Desktop" zur Sicherung geschnappt.
Prinzipiell gut, aber die Gemeinheit dabei ist, dass sich der physische Pfad dieser Ordner ändert!

Lösungsmöglichkeit 1 (anwenderfreundlich):
Im OneDrive die Sicherung des Ordners "Dokumente" (oder aller drei) deaktivieren und ihre Inhalte wieder in die lokalen Ordner verschieben.

Lösungsmöglichkeit 2 (Experimentell, auf eigene Gefahr, ohne Garantie und Support!):
Die RMX-PC-Zentrale 2.0 speichert die Profilpfade in der Registry unter folgendem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\rautenhaus digital\RMX-PC-Zentrale 2.0\Profiles
Da gibt es einen Unterschlüssel für jedes Profil, in dem eine Zeichenfolge Namens "ProfilePath" den physischen Pfad auf das Profil enthält.
Diesen auf den neuen physischen Pfad anpassen.
Bei dieser Lösung werden die Daten weiterhin über OneDrive gesichert bzw. synchronisiert.

Grüße
Daniel


OneDrive war der Verursacher
Danke Daniel

Gruß
Mike
Hallo,

ich stimme #4 Mike zu. Ich verwende Microsoft-OneDrive, Google-Android-Cloud und Apple-iCloud NIEMALS!

Zur Datensicherheit immer auf USB-Speicherstick oder private externe USB- oder Netzwerkfestplatten oder lokale Festplatte.

US-Regierung hat US-Firmen beauftragt, kostenlose OneDrive, Cloud, iCloud etc. einrichten lassen. US-Steuerzahler bezahlt.
Für ahnungslose Nutzer speichern private Fotos, Dokumente u.s.w. auf amerikanischer Server.
NSA kann gut lachen, um alle Daten aus aller Welt schnüffeln, verschlüsselte Daten knacken und kann vielleicht bisschen beschädigt. Das Datenschutzgesetz in den USA ist schlampig. Wegen 9/11.

Empfehlung: Private Daten bzw. Windows-Konfigurationsdatei niemals über NETZ speichern!
Nur netzfreie USB-Stick, ext. USB-Festplatte, CD oder DVD, lokale Festplatte (D: oder höhere) speichern.
Laufwerk  C: gilt nur für Programme.

P.S.
Ich habe OneDrive für Windows 10 und auch 11 vollständig gelöscht. Es läuft ohne OneDrive perfekt und problemlos.
Auch Microsoft-Konto nach jedem PC-Start immer abmelden!

Ich bin seit mehr als 10 Jahren ohne Microsoft Konto, ohne MS-OneDrive und ohne Google-Cloud meiner PC sehr zufrieden.

Wenn man etwa Office365 mieten oder Spiele kaufen möchtet, dann Konto anmelden, herunterladen, wenn fertig dann IMMER abmelden.

Gruß
Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;