1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Jetzt neu: "Model(l)eisenbahn" in der Bucht Teil 2

THEMA: Jetzt neu: "Model(l)eisenbahn" in der Bucht Teil 2
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 14.10.21 07:33
Hallo zusammen, ich eröffne mal Teil 2 zu o.g. Thema.
Ich habe mich beim Kundenservice beschwert und habe folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr Baumgärtel,
Danke für Ihre Nachricht.
Ich kann verstehen das Sie Ihr Anliegen auf eBay.de abschließend bearbeitet haben möchten, gerne helfe ich Ihnen mit der gespeicherten Suche weiter.
Ich empfehle Ihnen, alle temporären Internetdateien (bei manchen Browsern auch Cache genannt) einschließlich aller vorhandenen Cookies zu löschen.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der unterschiedlichen Browserversionen die Ansicht und Funktionsweise zum Löschen der Cookies und Temporären Dateien (auch Cache genannt) variieren kann.
Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie bitte die Hilfefunktion des verwendeten Internetbrowsers.
So können Sie bei den meisten aktuellen Browsern den Cacheinhalt und die Cookies löschen:
Öffnen Sie Ihren Browser und drücken Sie die Tasten Strg + Umschalt + Entf gleichzeitig (nicht zu verwechseln mit Strg + Alt + Entf)
Daraufhin erscheint ein Menü mit Optionen zum Leeren des Verlaufs und zum Löschen von Cookies, wobei die Optionen zum Löschen der temporären Internetdateien (Cache UND Cookies) bereits aktiviert sind.
Achten Sie bitte noch darauf, dass Sie den Zeitraum im oberen Bereich des Fensters, wenn möglich, auf den gesamten Zeitraum umstellen.
Wählen Sie die Löschen-Schaltfläche (die genaue Bezeichnung der Schaltfläche ist browserabhängig).
Schließen Sie alle Browserfenster und öffnen Sie den Browser neu..
Eine Löschung ist bei allen Browsern auch über die Browser-Einstellungen bzw. -Optionen möglich. Die genauen Menü-Bezeichnungen und Klickwege variieren von Hersteller zu Hersteller.
Geben Sie nach der Löschung bitte in die Adresszeile Ihres Browsers direkt www.eBay.de ein. Rufen Sie die eBay-Seite nicht über einen alten Favoriten bzw. Lesezeichen auf. Prüfen Sie dann, ob die Funktion wie gewünscht arbeitet.
Wir empfehlen, Microsoft Edge oder Google Chrome zu verwenden, da diese Browser die beste Kompatibilität mit unserer Seite haben.
Bitte achten Sie außerdem darauf, dass ActiveX-Elemente, Java, JavaScript und Cookies in Ihrem Browser aktiviert sind, damit die eBay-Seiten problemlos funktionieren.
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die dem Austausch von Informationen zwischen Computerprogrammen oder der zeitlich begrenzten Archivierung von Informationen dienen. Bei eBay dienen Cookies dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Ist der Speicher für diese Cookies jedoch voll, können keine weiteren Cookies gespeichert werden, und die Seite kann nicht wie gewohnt genutzt werden.
Ausführliche Informationen zu Cookies finden Sie auf dieser Hilfeseite: https://pages.ebay.de/help/account/cookies.html
Ich freue mich, wenn die oben genannten Tipps hilfreich waren und Sie unseren eBay-Marktplatz wieder, wie gewohnt, nutzen können.
Mit freundlichem Gruß

Yoshua Yakay
eBay-Kundenservice

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter, ich kann nichts damit anfangen...

Gruß Frank



Hallo Frank,

Schablonenantwort ohne nachgedacht zu haben. Da steht kein einziges Wort dazu drin, dass sie auf dein Anliegen eingegangen wären. Die werden halt nach Antwortenmenge bezahlt. Schade um deine Mühe...

Ich wollte früher mal auch herausfinden, wie ich bestimmte Läden aus meinen Suchen ausschließen könnte (besonders bei Stöbern-Mode), weil sich bestimmte Shops mit 35EUR (!!!) Versandgebühren nach Ungarn auf sich aufmerksam machen, und die will ich einfach nie mehr wieder im Bild sehen. Ich will sie einfach für mich blockieren, wie sie es übrigens mit ihren Kunden auch einzeln machen könnten, wenn sie wollten. Die Antwort weiß ganz allein die Bucht, wie das geht und es steht nicht in ihrem Interesse mir dies zu sagen.

Gruß,

Gábor
Hallo Frank,

also die Antwort des "Kundenservice" ist - wie ja Gabor schon meinte - für das Thema wohl voll daneben!

Gruß
Roger


btw: hier geht's zum ersten Teil der Diskussion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=857993
Hallo,

so langsam scheint man die Änderung nun durchgezogen zu haben bzw. die Programmierer basteln gerade nicht an den Datenbanken.

Aus den früher vielen (für die Spurweiten parallelen) Ordnern in die man ohne viele Abfragen von eBay durch die Struktur der Kategorien geleitet wurde ist nun eine einzige Kategorie geworden, aber zur Einstellung des Artikels werden nun diverse Abfragen gemacht, die als Artikelmerkmale (ab Februar 2022) zwingend eingetragen werden müssen.

Ich hoffe man hat beim Umstrukturieren der Datenbank wenigstens die wichtigsten Artikelmerkmale automatisch eintragen bzw. übernehmen  lassen, denn die Filter für Farbe, Spur, Material, Marke, Epoche, Artikelzustand, Preis und Angebotsformat stehen als Filter jetzt schon oben über der Gesamtliste unter "Modelleisenbahnen & Züge" mit 772.636 Ergebnissen.

Wenn man den Filter nun bei Spur auf "N" setzt hat man nur noch 116.170 Ergebnisse.(es werden aber gerade sehr schnell weniger Ergebnisse).

Nun könnte man ja denken, eine Suche oben im Eingabefeld "Wonach suchen Sie?" behält sich die Voreinstellungen. Aber Denkste,
das funktioniert natürlich nicht, das wäre ja zu einfach.

Also wieder in den nun links angeordneten weiteren Filtern Spur mit  "N" auswählen und notfalls weitere Filter setzen. Die Frage ist nun, wer hat alle diese jetzt nach der Datenbankumsortierung neuen Filter gesetzt oder sind die tatsächlich von einigen Verkäufern als Artikelmerkmal schon vorher definiert worden? Gerade der Filter Farbe ist da sehr interessant, wer trägt so etwas ein?

Lustig ist natürlich, wenn ich einen weiteren Artikel suche, dass meine Voreinstellungen der Filter auch wieder weg sind, oder hat eBay da neue Cookies eingeführt die ich noch nicht zugelassen habe? Da macht die Suche nach verschiedenen Sachen oder das Stöbern richtig Spass. Beim anderen parallel benutzten Browser war das aber genauso, liegt also nicht an Cookies.

Lustigerweise bekam ich sofort eine Mail von eBay, dass es eine neue Login-Aktivität bei meinem eBay-Konto gab.
Überwachung des Kunden ist natürlich über Alles wichtig, aber richtige Verknüpfungen im Sinne des Kunden zu behalten etwas ganz unnötig Anderes.

Ob nun alles ordentlich funktioniert werde ich nicht weiter testen, habe genug Neuware von den Herstellern, deren Qualitätskontrolle ich hier machen muss, da werde ich mir nicht noch eBay im derzeitigen Zustand antun. Habe aber sowieso gerade keine Lust, nach irgendwelchen falsch deklarierten und eigentlich nicht zu findenden Schnäppchen zu suchen, wie von anderen empfohlen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

besonders glücklich bin ich über die Umstellung auch nicht, immerhin taucht der Extra-Suchfilter "Spur" bei mir ganz zuverlässig auf.

Es sieht mir nur danach aus, als würden mit diesem Filter die Angebote, die nur sehr oberflächlich beschrieben und kategorisiert werden (also dann auch ohne Extra-Angabe der Spur), noch weiter benachteiligt werden.

Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht jetzt diese Woche, dass die Angabe der Spur verpflichtend ist?

Viele Grüße
Marco
Ich habe eben mal auf ebay ein wenig herumgestöbert. So schlecht finde ich die Filter nicht. Man kann eigentlich gut gezielt damit suchen.

Ich habe auch gleich etwas gefunden und bestellt!

Gruß
Jürgen

Hallo,

heute hat es mich mal wieder kurz auf eBay gezogen, aber nicht zum Einkaufen sondern nach dem zu den Änderungen schon die 5. Seite mit Kommentaren meist natürlich negativ steht wartet man dort vergeblich auf eine Antwort von Seiten eBay: https://community.ebay.de/t5/eBay-%C3%84nderun...7503/page/5#comments

Außerdem habe ich mir mal die neuen Kategorien unter eBay>Modellbau kurz angesehen, da geht es wie zu erwarten aber immer noch ganz schön durcheinander. Nicht nur die Schreibweise mal als Einzahl, mal als Mehrzahl.

Auf der obersten Seite  eBay>Modellbau gibt es "Beliebte Kategorien" und auf der linken Seite finden sich diverse Unterkategorien unter "Stöbern in Kategorien", dummerweise sind dort in der Liste noch die alte Kategorien hinterlegt und verlinkt, unter "Modelleisenbahnen" finden sich 6 x Links zu toten Kategorien mit Weiterleitung zu einer Fehlerseite "Wir haben überall gesucht." und 7 verschiedene Links, die alle zur Startseite für eBay>Modellbau>Modelleisenbahn(en) weiterleiten. Dazu sind nur 3 Links direkt zu den neuen bzw. eigentlich gleich bezeichneten Unterkategorien direkt gültig, das ist wohl eher Zufall wegen der Namensgleichheit.

Direkt unter eBay>Modellbau>Modelleisenbahn(en) findet man zwei Zeilen Filter, beide als "Auswählen nach: Kategorie" mit genau den gleichen Möglichkeiten, aber unterschiedlicher Reihenfolge. Sieht dort noch Jemand durch, denn diese Kategorien sollten doch erst eine Stufe eingerückt unter Modelleisenbahnen & Züge kommen? In der linken Liste ist alles unter "Modelleisenbahn" gar nicht eingerückt sondern auf gleicher Strukturebene stehen hier "Modelleisenbahnen & Züge", "Steuerung", "Vitrinen & Aufbewahrung", "Sachbücher & Ratgeber" als bekannte Kategorien sowie neu "Gemischte Lots".

Wählt man z.B. "Teile & Zubehör" landet man bei der Überschrift "Lionel-Teile & -Zubehör der Standardspur" aber wohl doch richtig laut linker Struktur.

Bei "Gleismaterial" ist die Überschrift "Gleismaterial für Modellbahnen seltener Spuren", bei "Sonstige", "Personenwagen" und "Güterwagen" landet man bei den Überschriften unter ",,, seltener Spuren". Nur "Lokomotiven" und "Startpackungen & Zubehör" heißen in der Überschrift schon richtig. Aber wie gesagt alles nicht eindeutig benannt, die linke Struktur heißt anders als die oben aufgeführten Links und nochmal anders als die Überschrift auf der Seite.

Nun wollte ich auf die neue Seite "Modelleisenbahnen & Züge" gehen.

Auf der linken Seite landet man in der richtigen Kategorie, aber oben steht sicher für viele unverständlich plötzlich eBay>Modellbau>Modelleisenbahnen>Modelleisenbahnen>Sonstige Modellbahnen & -produkte seltener Spuren im Link und der Überschrift, da fühlen sich sicher viele Anbieter veralbert, aber das ist wohl so gewollt.

Man setzt nun den unter den Werbeanzeigen verschobenen Filter bei Spur auf "N" und jetzt sind es schon wieder 119319 Ergebnisse.

Unter den Kategorien erscheinen wieder die oben aufgezählten falschen Überschriften, nur unter "Teile & Zubehör" erscheinen links plötzlich sehr viele weitere Unterkategorien und wieder die zwei Zeilen Filter "Auswählen nach: Kategorie" mit den gleichen nur unterschiedlich sortierten Möglichkeiten.

Die Kategorie "Steuerung" sieht da schon mal etwas anders aus. Da gibt es zwar auch zwei Zeilen Filter, oben "Auswahl nach: Kategorie", darunter "Auswählen nach: Marke", das ist hier mal sinnvoll.

Allerdings sind die Programmierer nicht ganz der deutschen Sprache mächtig, denn die Mehrzahl von Trafo ist richtig "Trafos", aber bei Decoder und Booster ist es nicht "Decoders" und "Boosters".

Interessant ist auch die nur links auswählbare Kategorie "Digital-Konverter" mit einem Angebot eines Step-Down-Konverters. Was der mit Digital oder Steuerung zu tun hat kann ich nicht erkennen.

Aber jetzt habe ich schon wieder zu viele Fehler gefunden, eine vor der Aufspielung überprüfte und getestete Seitenstruktur sieht für mich eindeutig anders aus.

Diese Fehler werde ich aber nicht an eBay melden, die sollen ihren Mist selbst in Ordnung bringen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

was mir auch aufgefallen ist, dass in den letzten Tagen kaum internationale Angebote für Spur N auftauchen, auch wenn man weltweit sucht und die Verkäufer weltweit verschicken.
Sieht so aus, als ob alles, was in die neuen, vereinfachten Kategorien eingestellt wird, nicht mehr woanders angezeigt wird. Diese Auktionen werden nicht einmal dann in einem anderen Land gefunden, wenn man dezidiert in allen Kategorien mit Wörten sucht, die im Titel vorkommen.

Lg Peter
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen kamen auch Unmengen an Suchergebnissen per Mail - meistens Auto- oder Motorradteile. Heute war alles wieder "normal". Das kommt alle paar Monate mal vor ...

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;