1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kulissenfeder Minitrix

THEMA: Kulissenfeder Minitrix
Startbeitrag
Westerland - 14.10.21 11:42
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei einem Minitrix Gepäckwagen aufgefallen, dass die Rückstellfeder für die Kurzkupplungskulisse fehlt.

Ich würde mir gern ein passendes Ersatzteil kaufen und auch gleich einen Bestand auf Lager legen. Es ist mir auf der Trix Homepage aber nicht gelungen, das passende Teil zu finden. Hier im Forum kursieren verschiedene Stärken und unterschiedliche Längen.

Auf der Trix Homepage gibt es unter dem Begriff Richtfeder eine große Auswahl:

https://www.maerklinshop.de/search?sSearch=Richtfeder&p=1

Aber welche passt für die Schnellzugwagen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Moin Mathias,

ich würde die andere Feder einmal nachmessen. Pass auf, dass die sie Dir nicht auch noch wegflippt! Es gab hier im Forum mal den Tipp, so etwas in einem Gefrierbeutel zu demontieren. Dann haut sie nicht in die Weiten des Teppiches ab...

Wenn Du die Länge hast, kannst Du entweder bei minitrix nachfragen, welche Art.Nr. der Länge entspricht, oder mal hier schauen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=richtfeder&post_type=product

Da stehen die Längen bei.

Viel Erfolg!
beste Grüße
Sven
Wenn das gerade Drahstücke sind, dann mache ich mir die einfach selbst aus 0,1mm Edelstahl-Federdraht. Da kosten mehrere Meter nur ein "Appel und ein Ei". Dann ist jede Länge dabei, die man ein Leben lang braucht: einfach mit dem Seitenschneider abzwicken. wenn es zu kurz oder lang ist nochmal probieren. Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/264205613731
Die Orignalen haben zwar oft einen minimal größeren Durchmesser von 0,12 oder 0,15mm. Die nachgebaute Feder ist dadurch etwas schwächer. Das ist aber i.d.R. sogar ein Vorteil, weil die Kulisse bei leichte Wagen etwas leichter geht.
Gruß
Andi
Hallo auf den Flugplatz,

statt den Luftverkehr beschränkenden Gefrierbeutels (welcher ggf. optisch und überhaupt stören kann) vermag auch ein stärkerer Magnet nahe dem Ort der Manipulation als Kammerjäger zu helfen; den richtigen Abstand (nicht störend, sondern helfend) hat man recht schnell ermittelt.

Völlig unauffällig fängt er freifliegende UFOs (UltrawinzigeFederObjekte) ab.

Der Einfall kam mir diese Woche per Zufall bei einer besonders arglistig-störrischen Kurzkupplungskulisse ... und funktionierte besser als erwartet.

Versuch macht klug und verhindert Flug & Fluch.

Viel Erfolg wünscht Nordpilen
Hallo Nordpilen #3,

da sollte man aber beim werkeln mit einer Feder aus Edelstahl erst testen,ob diese vom Permanentmagneten angezogen
werden mag.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

zu #3:
also spätestens bei der Borste aus der Spülbürste versagt der Magnet aber!
Da ist man mit dem Beutel nicht nur flexibler, sondern die Erfolgsaussichten sind auch deutlich besser.

zu #2:
ich finde 0,1mm Federstahldraht zu schwach, die Geradeausstellung aus eigener Kraft ist so nicht gewährleistet! Daher verwende ich den nächst stärkeren aus dem Eisenwarenhandel. Ich meine es sind 0,2mm, finde ihn aber gerade nicht zum Nachmessen.
Und die Empfehlung "Seitenschneider" ist kostspielig, da man sich den mit Federstahldraht sehr schnell ruiniert. Ich verwende eine recht lumpige Haushaltsschere (wie sie z.B. bei bestückten Messerblöcken dabei ist), die tut es schon seit ewigen Zeiten... ohne Scharten davonzutragen!

Gruß
Roger

Hallo

Die Originalfedern sind 0.10 mm stark, die Eichhorn-Federn ebenfalls.
Die meistgebrauchte Länge ist 15 mm.
Wenn man die Federn vor der Montage kurz mit einem Ende in Fett taucht, dann entfleuchen sie auch nicht mehr. Der Funktion tut das keinen Abbruch.

Dietrich
Hallo Dietrich,

die Originalfedern sind mit dem Messschieber geschätzt vielleicht 0,1mm stark, mit der Bügelmessschraube gemessen erfährt man dann aber, dass sie stärker sind!

Gruß
Roger
Wenn eine Feder vom Teppichmonster verschlungen wurde, zwicke ich mir einfach einen neuen runter. Kost ja fast nix.

zu #5:
Dann zieht man sich die Sonntags-Spendierhosen an und kauft sich noch ein Appel und noch ein Ei auch ein paar m von dem 0,2mm Draht. Man nimmt dann, was für einen besser passt. :D Meine Erfahrung ist, dass die originale Rückstellkraft bei kleinen und leichten Wagen in der Kurve schnell zu viel ist. Besonders mit Kurzkupplungssystemen. Diese sind bei hohen Rückstellkräften auch problematischer. Zum einen für die Kupplung selbst (z.B. N-Tram entkuppelt gerne) als auch durch noch höhere Rückstellkräfte als die Standardkupplung, weil Kurzkupplungen starrer sind und die Kulissen weiter ausschwenken.

Klar irgendwas billiges zum Ablängen. ich hab nen billigen Seitenschneider und nutze nicht meinen guten Watfreien. Die Schneiden von dem sind auch viel robuster. Ich bin sicher, dass er die paar Meter Draht überleben wird.

Gruß
Andi
Glück auf,

Unsere Spülborsten haben gefühlt 1000e kleine Federchen. Da zwack ich mir bei Bedarf einfach eine weg. Und wenn ich die gleich wieder verliere, gleich noch eine. Das kann die ab. Nix mit Magnet oder Tüte!

Funktioniert traumhaft und kostet weniger als nix. Warum man sowas bestellt und sich schicken lassen muss, ist mir vollkommen schleiethaft.

Gruß Felix B.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Roger

die Originalfedern sind mit dem Messschieber geschätzt vielleicht 0,1mm stark, mit der Bügelmessschraube gemessen erfährt man dann aber, dass sie stärker sind!

Meine Werte sind mit der Micrometerschraube gemessen.

Dietrich
Na,

da wird MäTrix doch wohl nicht inzwischen auch hier noch am Material sparen müssen?

lacht
Roger
Moin!
Noch eine preiswerte Alternative zum Federstahl: Ausgezogene Gießäste aus PU (aus Plastikmodellbausätzen). Funktioniert als Feder wunderbar!

Grüsse, Dirk

#9 + #12 Tach - alle zusammen!

Da dachte ich mit meinem Federbronze-Trick schon ganz gut zu sein.

Lernen ist doch keine Altersfrage!

Grüße aus Berlin,

Lutz!
Hallo


Ein Anbieter für Ø0,15mm oder wer mag auch Ø0,12mm.

https://www.ebay.de/itm/254607085753?var=554346554979


Persönlich verwende ich den Ø0,15mm Federstahldraht, damit erhält die Kupplungsmechanik eine angemessene Vorspannung für die KK-Deichsel, somit erhält man zB. auch ein schönen geschlossen Zugverband, gut, dafür muss noch etwas mehr erarbeitet werden, jedoch hat die Feder hierbei einen sehr großen Einfluss.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,
ich habe mir jetzt bei Eichhorn Modellbau eine größere Menge an Feder in allen Größen bestellt. Das sollte erst einmal die nächsten Jahre ausreichen.

Schönen Abend,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;