1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Agrarflugzeug "Dromedar"

THEMA: Agrarflugzeug "Dromedar"
Startbeitrag
miga-74 - 17.10.21 14:18
Hallo zusammen,

Ich konnte doch letztens tatsächlich ein Dromedar , hier über der Börde , fliegen sehen. Natürlich handelte es sich nicht um ein Tier sondern um ein Agrarflugzeug des Polnischen Herstellers PZL. Die genaue Bezeichnung lautet PZL M18 DROMADER , auf deutsch "Dromedar".

Bei dem Modell handelt sich um ein 3D-Druck-Modell , das ich zufällig bei Ebay gefunden habe. Da ich schon länger von einem Diorama mit einem kleinen Flugplatz träumte, kam mir der Bausatz gerade recht.
Zukünftig stelle ich mir so eine Start- und Landebahn zwischen den Feldern vor, so wie es zu DDR-Zeiten üblich war. Die Betankung erfolgt über einen Kraftstoffanhänger und der Düngervorrat wird mittels T-174 aufgefüllt.
Aber das ist noch in Planung und wird in den nächsten 5-Jahres-Plan aufgenommen, hoffentlich dauert es aber nicht wirklich so lange...

Viele Grüße,
Micha




Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Micha,
das Dromedar sieht ja klasse aus. Das wird bestimmt ein interessantes Diorama mit dem Flieger, etc.
Gruß
H-W
Moin,

das ist ein schickes Flugzeug. Und man braucht dafür keinen Flugplatz, wenn man es auf der Modellbahn aufstellen möchte.
In der Nähe von Riesa gibt es ein wunderschönes Feuerwehrmuseum. Da haben sie so einen Flieger eingesperrt. Ich vermute, damit er nicht abhaut.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schicker Flieger 👍

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer positives Feedback .

@Matthias: so ein ACZ ist natürlich auch noch eine gute Idee. Eine Getreidewirtschaft , mit ähnlichem Szenario, habe ich aber auch noch in Planung.  Das werde ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ginge ja auch beides...

@Christian:  nach einem Modell einer solchen tschechischen Maschine bin ich auch noch auf der Suche. Vielleicht erbarmt sich da ja mal ein Hersteller...

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Micha

nach einem Modell einer solchen tschechischen Maschine bin ich auch noch auf der Suche. Vielleicht erbarmt sich da ja mal ein Hersteller...


Zumindest gab es mal einen Bausatz für die Z-37, siehe hier: http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/5-1-Zem...393-Letdlo-Zlin-Z-37
Momentan ist er nicht lieferbar, aber du kannst ja mal auf der Webseite anfragen, ob das Angebot noch mal kommt, oder drauf achten wann aus dem Button "skladem NE" ein "skladem ANO" wird.
Gruß,
Harald
Hallo zusammen,

@ Harald: vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal beobachten.

Ansonsten bleibt wohl der Eigenbau. Einen entsprechenden Kartonbausatz habe ich schon. Den müsste ich nur auf 1:160 scalieren. So etwas habe ich ja schonmal mit meinen Mähdreschern gemacht.
Das ist aber auch etwas für den nächsten 5-Jahrplan. 😉

Viele Grüße  
Micha
Hallo Matthias,

vielen Dank für die tollen Links.
Da ich mich für den Modulbau entschieden habe, werde ich das ganze auch relativ schmal halten. Da kommt mir dein Vorschlag gerade recht. Den kleinen Haltepunkt könnte ich  mir auch vorstellen. Da würde dann eine Ferkeltaxe oder eine V100 mit Rekowagen den Personenverkehr übernehmen.

Viele Grüße,
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;