1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Berlinbesuch, Fotoplätze

THEMA: Berlinbesuch, Fotoplätze
Startbeitrag
Sven-LG - 17.10.21 18:55
Hallo liebe Bahn und Fotofreunde
Plane für die nächsten Wochen einen Wochenendausflug nach Berlin.
Dort zu bekannten in den Stadtteil Wedding.
Ich würde das gerne mit einer kleinen Fototour verbinden ohne große Wege zu absolvieren.
Gibt es dort vielleicht Tipps wo ich gute Fotos machen kann (genaue Standortangaben)?
Interessant finde ich Güterverkehr aber auch Personenzüge, Nahverkehr, Fernverkehr ggf. Grenzüberschreitend...
S-Bahn ist nicht so meins.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?
Danke!!!

Hi Sven !

Da hätte ich zwei Möglichkeiten, einmal direkt im Wedding den S - Bahnhof Wedding, natürlich fährt da auch die Fern / Regionalbahnen sowie Güterzüge.

Dann ebenfalls den S - Fernbahnbahnhof Jungfernheide, dieser ist mit der S - Bahn vom Bahnhof Wedding zu erreichen.

Siehe hier https://www.youtube.com/results?search_query=baureihe1031+Wedding+Jungfernheide

Gruß Thomas
Hallo Sven,

hab noch drei Brücken im Angebot:
—Putlitzbrücke (U9, Westhafen)
S-Bahn, Regional-, Fern- und Güterverkehr und Blick auf den Übergabe-Bf zum Westhafen
—Swinemünder Brücke (östl. Bf. Gesundbrunnen)
Guter Blick auf den Bahnhof Gesundbrunnen und die Streckrn in Richtung Osten (Ringbahn), bzw. Norden.
—Bösebrücke (S-Bornholmer Str.)
Von der Swinemünder Brücke etwa eine Viertelstunde auf Schusters Rappen entfernt oder eine S-Bahnstation von Gesundbrunnen
Hier sind es alle Verkehre in nördlicher Richtung. Ausserdem eine andere Perspektive auf den Knoten Gesundbrunnen/Schönhauser/Bornholmer, der ein Teil des sogenannten Pilzkonzepts ist.
Ach ja, auf der Brücke fährt die Tram.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ihr zwei.
Danke für die Tipps, da lässt sich für den kurzen Besuch auf jeden Fall etwas einrichten...
Thomas, es würde mich mal interessieren, wie lange du gebraucht hast um jeweils Videos mit der Laufzeit aufnehmen zu können?
Hi Sven !

Die Aufnahmen vom Bahnhof Wedding, sind etwa immer in 30 bis 40 Minuten entstanden, Ich nutze da immer die Zeit wenn meine Mutter beim Friseur ist.

Beim Bahnhof Jungfernheide kann ich es Dir nicht genau sagen, aber auch nicht länger als ein bis zwei  Stunden,
Zur Info die beiden Bahnhöfe liegen zwar am Berliner Innenring und es gibt Abzweige zum Hauptbahnhof. Somit kommen auch andere Fernzüge an den Bahnhöfen durch. Der Bahnhof Jungfernheide liegt westlich vom Hauptbahnhof und der Bahnhof Wedding östlicher.
https://www.google.de/maps/@52.5332019,13.3457464,3395m/data=!3m1!1e3?hl=de

Gruß Thomas

Hallo Sven, https://live.staticflickr.com/1873/42356753620_cefae0d656_c.jpg Putlitzbrücke . Gleise wo der EC fährt von/nach Berlin Tief. Links und Rechts daneben Gv und sonstiges was von oder nach Wedding/Gesundbrunnen fährt und nicht über Berlin Tief. Ganz Links die S-Bahngleise. Und noch bissle daneben die Gleise von der Behala Hafenbahn (Hat bei mir leider nie Fahrend geklappt, immer nur Abgestellt). Berlin Gesundbrunnen geht auch von einer der Umliegenden Brücken wie Carsten schrieb. Sonst kann ich dir noch empfehlen, Es gibt ein VBB Tagesticket Berlin AB, ABC (Zumindest 2019 noch), das ist ziemlich Günstig und du kannst all den ÖPNV Nutzen, schau dich bisschen Um, mit der S-Bahn kannst du schnell auch an andere Orte kommen wo es Interessantes zusehen gibt. zB Ostkreuz, Südkreuz, Lichtenberg. Springpfuhl. Viele Grüße von Daniel der vor Corona Mindestens 1x im Monat Arbeitsbedingt in Berlin war und dort Überwiegend mit der S-Bahn die Stadt erkundet hat in Sachen Fotos von Zügen und Bussen.
Tachchen

Zum Tipp mit S-Bf Wedding sei aber zu ergänzen, dass da die Sonne von der falschen Seite kommt, wenn sie denn mal scheint. Da ist Jungfernheide sinnvoller, insbesondere wenn man nicht am Bahnsteig stehen bleibt, sondern sich auf die Fußgängerbrücke über die Spree etwas westlich vom Bahnhof selbst stellt. Das Problem mit dem Sonnenstand ist in Berlin aber an sehr vielen Stellen ein Problem, solange man auf dem S-Bahnsteig stehen bleibt.

Wenn ein bisschen weiter gehen darf und der Sonnenstand nicht so wichtig ist, es gibt einen Innenring (wenig Güterverkehr, Wedding und Jungfernheide liegen am Innenring und zudem an dem Teil mit dem meisten Güterverkehr) und einen Außenring (etwas mehr Güterverkehr, dafür weniger Personenverkehr, derzeit aber teilweise gesperrt), da gibts zahlreiche Möglichkeiten, sowohl direkt per S-Bahn mit aussteigen und stehen bleiben, teilweise aber auch mit etwas Fußweg verbunden, je nachdem was man mag.

Für den Innenring gilt, einfach in die Ringbahn (S41/S42) setzen, und da aussteigen wo mans schön findet. Im Norden (zwischen Jungfernheide und Gesundbrunnen) fährt einiges, im Osten manches (gute Fotostellen sind Landsberger Allee oben vom Velodrom, Greifswalder Straße kann man rüber auf die Brücke gehen, Storkower Straße kann man sich oben an der Straße gegenüber vom Einkaufscenter stellen), im Westen weniges (da kann man gut in Witzleben stehen) und im Süden fast nichts (aber das wenige was da kommt, ist dafür idR recht interessant, bekannteste Stelle ist da zB die Herthabrücke zwischen Neukölln und Hermannstraße).

Außenring ist möglich in Bergfelde, Mühlenbeck-Mönchmühle, Karow (weiß ich aber nicht wie es da jetzt aussieht), Hohenschönhausen, Springpfuhl, Flughafen Schönefeld Terminal 5 (Achtung, da wartet man derzeit vergebens, da ist im weiteren Verlauf bis Diedersdorf gesperrt). Auch bekannt ist am östlichen Außenring die Wuhlheide, da muß man aber doch ein paar viele Meter zu Fuß gehen, und man sollte sich etwas auskennen). Südlicher und Westlicher Außenring sind nur mit Regionalbahnen erreichbar (hier wäre im Süden der absolute Hotspot Saarmund), nordwestlicher wäre nur der Regionalbahnhalt in Hohen Neuendorf West, aber da wird auch gerade gebaut, da muß man mit SEV hin.

Für internationale Züge empfiehlt sich unter anderem die Strecke nach Frankfurt/Oder. Mit der S-Bahn bis Friedrichshagen, und dann mit der Bimmelbahn 61 bis Wasserwerk Friedrichshagen (oder die paar Meter zu Fuß), da ist man dann am Ende der Sichtschutzwände und hat freie Sicht von der richtigen Seite des Sonnenlichts, es kommt alles vorbei was zwischen Berlin und Polen fährt.

Auch viel Verkehr findet sich auf der Strecke nach Magdeburg, da müsste man aber mit der Regionalbahn bis nach Werder raus fahren.

Man hat in Berlin (und drum herum) also viel Auswahl. Und es ist dabei auch völlig egal wo man hin fährt und sich hin stellt, es fährt da wo man steht sowieso nichts. Es gibt zahlreiche mögliche Laufwege für die Züge, und die fahren immer genau da lang, wo man selber gerade nicht steht.

Viele Grüße aus Marzahn
Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;