1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa V160 - Zahnradwechsel erfolgreich

THEMA: Brawa V160 - Zahnradwechsel erfolgreich
Startbeitrag
Manfred H - 18.10.21 10:21
Moin,

heute möchte ich Euch von einer gelungenen Reparatur meines Modells der V160 von Brawa berichten.

Die Lok war unvermittelt mit wahrnehmbarem Knacken gefahren, hat sodann jede Fortbewegung verweigert. Eine Demontage des Antriebs ließ erst auf den zweiten Blick durch die Lupe erkennen, dass insgesamt drei der vier Zahnräder auf den vier angetriebenen Achsen je einen haarfeinen Riss aufwiesen. Ich hänge den Blick durch die Lupe an.

Eine Anfrage bezüglich Ersatzteile ließ Brawa unbeantwortet.
Ich habe dann bei KK Produkcja Messingzahnräder mit passendem Modul und passender Bohrung, jedoch ohne Bund gefunden. Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Die Ware war sehr gut verpackt (siehe Foto).

Nach Ausrichtung des neuen Zahnrades auf der Achse wurde es mit einem Buchsenkleber fixiert. Einige Stunden abbinden lassen, Drehgestelle wieder zusammenbauen, Testfahrt --> Lok läuft wieder tadellos, gerettet für weniger als 25 Euro.

Vielleicht ist diese Erfahrung dem einen oder anderen von Nutzen.
Grüße aus MeckleNburg
Manfred



Die von Manfred H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

welchen "Buchsenkleber" hast du benutzt?
Mussten vor dem Aufziehen der Zahnräder die Achsen im Tiefkühler "geschrumpft"
werden?

LG
Dieter
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis und für die Fotos zur Doku.


Sehr nützlicher Tipp für den Falle, dass.....


Gruß Andy
@#1

Hallo Dieter,

die Zahnräder haben etwas Spiel auf der Achse, 0,1mm etwa. Von daher lassen sie sich einfach aufschieben. Der Kleber stellt eine ausreichend feste Verbindung her. Ich nehme für solche Arbeiten "Buchsen- und Lagerbefestigung" von LiquiMoly, 3807 (50g reichen ewig) EAN 4 100420 038075.

Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;