1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MS 500 in FLM BR 50

THEMA: MS 500 in FLM BR 50
Startbeitrag
spurneun - 20.10.21 11:22
Hallo zusammen,

EIGENTLICH sollte die gebraucht erworbene BR 50 Kab von Fleischmann NUR schnell mit einem Dekoder zum Fahren gebracht werden, ohne Beleuchtung und Schnickschnack wollte ich mit der Lok einfach fahren. Doch es kam ganz anders...
Den neuen MS 500 von Zimo wollte ich auch in einer Dampfloak ausprobieren, und wenn man schonmal drüber is, kann man gleich die Lok auch im Antrieb anpassen. Durch den Umbau auf SB-Antrieb mit Schwungmasse bleibt Platz für den Dekoder und vor allem man kann den unsäglichen Kohlehaufen auf dem Tender entfernen, welcher nur wegen dem hochkant stehenden FLM-Motor nötig war - und schon sieht der Tender nicht mehr so wuchtig aus und macht einen wohlproportionierten Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=Re3XNFqChos

Zuerst den Motorumbau, das war kein Problem, der Umbausatz von SB paßt tadellos und ermöglicht hervorragende Fahreigenschaften der Lok. Der Dekoder paßt unter den Motor quer, dazu wurde das Messinggewicht von SB abgesägt, der Motor läßt sich auch so festkleben.

Die Beleuchtung wurde auch Leds umgebaut, einfach die SMD-Leds anstelle der Glühlämpchen eingesetzt. Der Vorwiderstand am Tender ist 2 kOhm weil dort die Leichtleiter besser funktionieren, vorne Vorwiderstand 1 kOhm.

Der Lautsprecher in der Lok sitzt in der Feuerbüchse. Es war sehr kniffilig den großen LS  mit nomineller Breite 11 mm in der Feuerbüchse mit Innenmaß 10,2 mm unterzubringen. Dazu wurde ein Zimo LS mit Schallkapsel zuerst flacher geschliffen und erst danach die Schallkapsel abgesägt. Ich benötigte 2 Anläufe...
Für einen satten Sound reicht die Schallkapsel bis in den Kessel, dessen Gewicht wurde um ca. 1 cm verkürzt.
Der Schall tritt unten im Feuerrost aus, dazu habe ich seitlich den Feuerrost hinter der letzten Kuppelachse seitlich ausgeschnitten, das sieht man praktisch nicht.

Nachdem sich ein MoBa-Kollege beschwert hatte ich würde die Möglichkeiten des Dekoders doch gar nicht nutzen,  wurde doch eine Führerhausbeleuchtung realisiert. Diese wird über eine Kleine Bohrung einfach durchgefädelt, dabei fehlt die finale Position noch, ich möchte Lokführer und Heizer Figuren noch anbringen.

Alles in allem eine echte Frickelei im Bereich des Kessels und des Führerhauses, dort musste die in den Kessel stehende Buchse abgefräst werden usw.

Das Soundprojekt von Andreas Mayer eigentlich für eine Roco Lok paßt fast perfekt. Lediglich die Dampfschlagzahl wurde angepaßt und der Dimmwert der Ausgänge leicht hochgesetzt.
Die Laustärke konnte gegenüber dem Eingestellten Wert um 30% reduziert werden, die Akustik des großen LS gibt das her. Der Sound ist bekanntermaßen deutlich besser wie bei den MX-Dekodern...
Über die Fahreigenschaften mit Zimo und Maxon braucht man keine vielen Worde verlieren, die sind definitiv TOP

so jetzt aber zu den Bildern

Grüße
Martin




Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;