1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sounddekoder in Kato ICE 4 eingebaut

THEMA: Sounddekoder in Kato ICE 4 eingebaut
Startbeitrag
TKHamburg - 24.10.21 14:30
Hallo liebe Modellbahner,
Habe in einen ICE4 von Kato  einen Sounddekoder von Zimo eingebaut, Zug läuft, Licht geht auch (hab ich auch eingebaut) nur der Sound geht nicht. Kann es sein, dass das Sounddekoderset ohne Lautsprecher ein Leerdekoder ist?
Liebe Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

hast du dieses Set eingebaut?

https://citytoys.de/aid-7698--b-Zimo-b-br-Digit...ICE-4-K10950-DS.html

Hier wäre ein Lautsprecher dabei.

Viele Grüße
Andrei
Ich hab dieses Set (SETMX605) ist ohne Lautsprecher  hab ich separat dazu gekauft.
Gruß Thomas
War's billig?
Hallo Thomas,

mein  Händler meinte, dass die Decoder für den ICE 4 bereits mit dem Soundprojekt versehen sind.

Viele Grüße
Andrei
Hallo,

wie hast Du den Lautsprecher angeschlossen?

Grüße, Peter W
Hallo Thomas

In den beigefügten Bildern sehen Sie den korrekten Anschluss der Lautsprecherkabel und die Lautsprecherplatzierung.

Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jordi !

Hast Du schon mal den Lautsprecher getestet, am Besten mit einem Ohmmeter messen.

Oder mit einer 9 V Batterie den Lautsprecher testen, der müsste dann etwas knackende Geräusche von sich geben.
Allerdings ist dieser Vorschlag mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht weis ob dieser kleine Lautsprecher das mit macht.
Bei H0 Lautsprechern funktioniert es, ergo am Besten mit dem Ohmmeter messen.

Dieser Lautsprecher sollte dann einen Innenwiderstand von 8 Ohm haben.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...ohm-mit-schallkapsel

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ZIMO liefert keine Sounddecoder, ohne raufgeladenen Sound aus.

Vom MX605 gibt es zwei Bestückungsvarianten. Einmal die Sounddecoder-Variante MX605 bei der ca. 98% der Bauteile bestückt sind und einmal die reine Fahrdecoder-Variante MX605N bei der nur ca. die Hälfte der Bauteile bestückt sind.

Lies mal die Lautstärke in der CV266 aus. Wenn in der CV266 der Wert 0 oder ein anderer sehr kleiner Wert drinnen steht, schreib in ihr mal den Wert 64 rein.

Den Lautsprecher könntest du auch durchmessen, ob dieser 8 Ohm hat.

LG
Markus
Hallo Thomas

Ich habe nicht das Funktionsblatt für diesen Decoder zum Überprüfen.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Sie bereits überprüft haben.
Aber Sie haben überprüft, dass es keine Funktion hat, die als "Fader" oder "Mute" fungiert und den Ton dämpft, und dass es sein könnte, dass es aktiviert ist ..... ???

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

guter Hinweis!
Dieser Lapsus ist mir auch schon passiert.
Allerdings war die Funktion auch nicht dokumentiert.

Viele Grüße
Andrei
Hallo, das ist das Problem,  habe keine Übersicht über die Funktionsbelegung.
Hat einer von euch eine Übersicht?
Hallo Thomas

Leider, Ich auch nicht, ich habe das Handbuch, in dem die Funktionen und ihre Auswirkungen beschrieben sind und ich habe es nirgendwo veröffentlicht gesehen.
Ich stelle mir vor, wenn du Lemke oder Zimo fragst, können sie es dir schicken.

Wie auch immer, Sie können jederzeit versuchen, alle Funktionen (zB bis F30 oder 31) zu aktivieren und zu deaktivieren, um zu überprüfen, welche Funktionen aktiv sind und welchen Effekt oder Sound sie erzeugen.
Für den Fall, dass einer von ihnen die Funktion "Fader" oder "Mute" hätte, müsste der sound beim Deaktivieren funktionieren (vorausgesetzt, F1 ist aktiviert und soll derjenige sein, der aktiviert / deaktiviert wird) der allgemeine sound)

Grüße
Jordi

Nach langer Zeit die Antwort  es war Cv 266 auf 0, habe es auf 64 gestellt und nun hab ich wieder Sound. Vielen Dank nochmal. Ihr seid alle klasse!!!  ðŸ˜€
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: TKHamburg

Nach langer Zeit die Antwort  es war Cv 266 auf 0, habe es auf 64 gestellt und nun hab ich wieder Sound. Vielen Dank nochmal. Ihr seid alle klasse!!!



Hallo Thomas!

Bleibt die Frage: wie kam Wert 0 in CV 266? Eine Lösung wäre die Taste [Sound leiser] (nicht zu verwechseln mit [Mute]!!! [Mute] macht den Sound leiser bzw. blendet ihn aus, aber automatisch wieder ein, wenn Mute deaktiviert ist, die Tasten [Sound leiser] und [Sound lauter] machen den Sound dauerhaft leiser und lauter, wenn man sie betätigt. Da wird in CV 266 per POM geschrieben.

Daher würde ich empfehlen, um solche Hoppalas zu vermeiden, CV 396 und 397 auszulesen, sie enthalten als Werte die Nummern der Tasten für lauter und leiser. Ich setze diese CVs immer auf 0, damit mir das nicht nochmal passiert, dass plötzlich kein Sound mehr ist.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;