1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 4 / ICE 2 in Doppeltraktion

THEMA: ICE 4 / ICE 2 in Doppeltraktion
Startbeitrag
D-Zug - 25.10.21 17:10
Hallo,

am Wochenende in Hamm gesehen: ICE 4 / ICE 2 Doppeltraktion abgestellt. Fahren die fahrplanmäßig/probehalber/ zur Erprobung zusammen oder wurde nur einer abgeschleppt?
Hat schon jemand die Kombination ausprobiert? - Man braucht dann wohl eine neu zu entwickelnde Kupplung.

Viele Grüße
Martin


Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

das geht relativ "leicht" - den Umbau, den ich in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263746 für den ICE 4 beschrieben habe, kann man mit der Kulisse auch im ICE 2 machen - ist dann nahezu die identische Kupplungshöhe, allerdings ist der Umbau beim ICE 2 etwas schwieriger, da dort Fräsarbeiten erforderlich sind. Problematisch wird beim Analogbahner eher das völlig unterschiedliche Fahrverhalten, welches sich aber dadurch angleichen lässt, wenn man den Motor im ICE 2 mit einem 1015D Glockenanker ersetzt - oder eben komplett ausbaut (der 4er dürfte den 2er locker mitziehen).

Schöne Grüße

Thomas

Edit: Bei Verwendung der Fleischmann-Erbse mit dem Halter 9577 im umgebauten ICE 4 kann man im ICE 2 auch die normale Erbse in die serienmäßige Halterung stecken (siehe Bild)

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das kann eigendlich nur ein "Versehen" sein. Denn Schleppfahrten sind eigendlich nur Baureihengleich möglich. Wäre zwar eine Schaku im mechanischen Teil kompatibel, im elektrisch/elektronischen Teil sind sie absolut inkpompatibel.
Hallo

sieht auf dem Bild so aus, als hätten beide Züge eine neue Nase ( Bugklappe? ).

Gruß Schulzi
Hallo,

und die 100 % grüner Strom der DB AG sind auch schon weniger geworden, der ICE 2 verliert seine grüne Farbe und der ICE 4 hat gar keine erst bekommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

Ich behaupte jetzt einfach mal: der ICE2 steht auf dem Gleis dahinter. Vor dem ICE2 wächst auch das Gras hoch. Und zum kuppeln stehen mir beide zu nah zusammen.

Schöne Grüße
Tobi
Hi Tobi !

Gut gesehen, jetzt wo Du es erwähnst sieht man es auch an den Drehgestellen. Die vom ICE2 sind wesentlich besser zu sehen. Mir wäre es auch neu gewesen, dass die als Flügelzüge verkehren.

Gruß Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut gesehen, jetzt wo Du es erwähnst sieht man es auch an den Drehgestellen. Die vom ICE2 sind wesentlich besser zu sehen. Mir wäre es auch neu gewesen, dass die als Flügelzüge verkehren.



Da muss ich euch enttäuschen. Unter dem "E" vom ICE 4 sieht man auch ein paar Halme.
Außerdem würde man direkt an einem 76er Bahnsteig, wie hier, nicht so viel der grauen Schürze des ICE 4 sehen

https://www.zdf.de/assets/ice-4-bahnhof-100~1920x1080?cb=1576474077371
(Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bahn-inve...t-fuer-ice-100.html)

Entweder war das ein Versehen, weil die Umläufe nicht gepasst haben und die Tf das beim Kuppel irgendwie verpeilt haben (das ist wohl wirklich schonmal irgendwo passiert) oder irgendein Test. Aber planmäßig geht das nicht.

Viele Grüße

Dirk


Hallo,

beide ICEs standen nicht am gegenüberliegenden Bahnsteig, sondern ein Gleis dahinter, daher das Gras dazwischen.
Und um nicht gekuppelt zu sein stehen beide zu dicht zusammen.
Die Drehgestelle des ICE 4 sind bei den nicht angetriebenen Wagen bekanntermaßen windschnittig verkleidet und die Verkleidung tiefer heruntergezogen. Die angetriebenen Wagen haben dagegen größere Auschnitte.

Leider sollte mein Anschlusszug just zu der Minute abgefahren sein, als ich das Bild machte. Ein Wechsel des Bahnsteiges für eine bessere Fotoposition war zeitlich nicht drin.

Müsste Geis 5 sein, wo die geflügelten ICE über Wuppertal und Ruhrgebiet nach Berlin zusammengekoppelt werden.

Aber wer hier Fake-Fotos erwartet: geht mit Photoshop

Viele Grüße
Martin


Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,

die beiden Züge ein 402 und ein siebenteiliger 412 waren miteinander gekuppelt. Doppeltraktionsfahrten gehen mit diesen Baureihen nicht da dies 2 total unterschiedliche Fahrzeuge sind. Anscheinend wurde der 412 vom 402 abgeschleppt oder es waren Versuche zum abschleppen, dieses würde funktionieren da beim 412 zum Abschleppen die Bremse welche im Normalbetrieb eine elektrische Bremse ist und zum Abschleppen diese auf Pneumatischen Betrieb gestellt werden muss, dadurch kann der abzuschleppende Triebzug ganz normal mit Druckluft gebremst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Moin,
mal am Rande,
ich find die "Lösung" mit dem roten Strich in #8 extremst hässlich. Weißes Dreieck, Formgebung, verschiedene Rottöne, schrecklich!
VG
Mario
Hallo brawafan/pollemar,

das auf Bild 8 gezeigte Fahrzeug hat bei geschlossener Bugklappe einen Mundschutz, dieser gehört nicht zum Zierstreifen des Fahrzeuges.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;