1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann 4470 Formsignale mit integr. Decoder gelöst

THEMA: Viessmann 4470 Formsignale mit integr. Decoder gelöst
Startbeitrag
bahnfather - 25.10.21 22:02
liebe Experten

dies ist nun schon die dritte Bitte, fast zum gleichen Thema aber ich finde diese Dinger zum einen genial, weil sie einen schön kleinen Antrieb haben, der nicht nach unten aufbaut, andererseits hab ich jede Menge Probleme damit.
Konkret - Konfiguration schwarze Z21, DCC - eigentlich das unspektakulärste was man sich vorstellen kann. Ich krieg die Adresse (also CV1) ohne Probleme wie in Anleitung beschrieben über einen Weichenbefehl programmiert ( in meinem Fall 200 und ff)  - Signal funktioniert dann auch mit dieser Adresse. Um aber das Nachwippen wegzukriegen, müsste ich  in die CV Programmierung und das klappt nicht. Ich kann weder am Programmiergleis noch über POM CVs auslesen ( also auch nicht CV 1) daher auch nicht schreiben ( Fehlermeldung CV xy kann nicht gelesen werden )  - was kann man denn dabei falsch machen ??   Mein Programmiergleis funktioniert - ich kann sämtliche Loks Cvs lesen und beschreiben ?
ich habe auch wie in der Anleitung beschrieben, beim Programmiergleis den beiliegenden Widerstand parallel geschaltet - der wird auch glüh heiss , die Z21 leuchtet grün - also Lesen - aber es wird nichts ausgelesen
Oder habt ihr noch irgendeinen Analyseschritt Tipp, damit ich den Fehler eingrenzen kann ?


beste Grüße und wie immer Dank im Voraus

heinz

PS bei der POM Programmierung ( die ich eigentlich nie benutze) muss man ja eine Decoder Adresse eintragen - ich gehe davon aus , dass das die vorher mittels Weichenbefehl eingetragene Adresse sein muss ??


PPS man müsste nur die  Beipackzettel nicht fast bis zum Schluß sondern ganz bis zum Schluß lesen - durch den Widerstand zwischen blauem und schwarzem Kabel konnte ich am Programmiergleis nun auch CVs programmieren - bleibt das leidige Thema dass diese Signale ( bei mir alle ) auf den ersten Schaltimpuls nicht reagieren - nachdem aber einmal ein rot/grün Wechsel zu Beginn gesetzt wird, funktionieren alle einwandfrei - trotzdem lästig



Hi Heinz,

wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei Digikeijs zum Programmieren von CVs beim Schaltdecoder die Adresse 9999 eingeben - egal, auf welche Weichenadresse man diesen programmiert hat. Vermutlich wird es auch beim Decoder dieses Formsignals eine Lok-Adresse geben, über die er die CVs programmieren lässt.

Der Grund: Der Weichendecoder hört auf andere "Befehle" als ein Lok-Decoder, aber CV-Programmierung funktioniert nur über einen Lok-Decoder. Deswegen tut der Schaltdecoder so, als wäre er eine Lok mit der Adresse 9999 (bei Digikeijs).

Einfach mal in die Anleitung schauen.

Herby
hallo Herby

vielen Dank - lt Beschreibung braucht man die 9999 nur wenn man auf Lokadresse programmiert - das bräuchte ich eigentlich nicht denn die Z 21 kann ja auch auf Schaltartikel programmieren ( POM Schaltartikel)
Vor allem wenn ich die 9999 verwende programmiere ich doch alle meine Schaltartikel um , d.h, die müsste ich erst alle trennen bzw die Haupt Digitalleitung abklemmen ??

beste grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;