1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LED-Ketten und Komponenten für die Beleuchtung von Waggons

THEMA: LED-Ketten und Komponenten für die Beleuchtung von Waggons
Startbeitrag
Johannes - 27.10.21 09:56
Hallo,
nachdem ich mich in letzter Zeit mit dem nachträglichen Einbau von Waggonbeleuchtungen beschäftigt habe, möchte ich jetzt eine erste Beleuchtung testweise in einen Personenwaggon einbauen. Dabei möchte ich keine vorgefertigten Waggonbeleuchtungen verwenden, sondern selbst gebaute Beleuchtungen mit LED-Bändern und Kondensatoren sowie ggf. Funktionsdecodern zum Schalten der Beleuchtung. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage: welche LED-Bänder, Gleichrichter und Kondensatoren könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich betreibe meine Modellbahn ausschließlich mit Modellen der DB in Epoche III. Demnach kommen wohl warmweiße LED in Betracht, die den in dieser Epoche verwendeten Beleuchtungen der DB entsprechen. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps für die Komponenten einschl. Bezugsquellen geben? Vielen Dank im voraus!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

ich habe dieses Projekt gerade bei 3 Zügen durchgeführt und habe folgende Komponenten verwandt:
Mini-Flex-LED-Bänder https://leds-and-more.de/Mini-Flexbaender
Zweipolige Magnetkupplungen von Peho
FD-LED-Decoder von Tams
Kondensatoren kannst Du Elko nehmen, die von der Größe reinpassen.

Ich hab nur an einem Wagen die Stromaufnahme gemacht, da sonst der Rollwiderstand so groß wird, dass die Loks die Steigungen nicht. mehr schaffen. Deshalb die Magnetkupplungen. Mit dem Decoder lässt sich die Helligkeit einstellen und natürlich die Beleuchtung ein- und ausschalten. Du musst aber bei der Helligkeit kräftig runtergehen, bevor die LED so richtig reagieren - ich glaube, meine stehen so zwischen 14 und 16...

Grüße

Oliver
Hallo Johannes!

Ich habe meine Wagen mit (vorgefertigten) Beleuchtungen ausgestattet, die den Vorteil hatten, daß über der Inneneinrichtung eine feste "Arbeitsebene" entsteht, auf der Decoder, Leiterbahn-Platinen u. ä. befestigt werden können. Der Vorteil ist, daß ich nichts unter das Wagendach kleben mußte, so daß bei allen beleuchteten Wagen die Dächer oder in einigen Fällen die gesamten Gehäuse abgenommen werden können, ohne daß dafür zusätzlicher Kabelsalat anfällt. Beispiele dafür findest Du auf meiner Homepage: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Da Du keine vorgefertigten Beleuchtungen verwenden möchtest, würde ich Dir raten, Dir solche "Arbeitsplatten" selbst zuzuschneiden und die LED-Streifen auf die Unterseite zu kleben. Auf der Oberseite hast Du dann Platz für die anderen Bauelemente und die Anschlüsse an die Stromversorgung bzw. die leitenden Kupplungen.

Viel Spaß beim Basteln!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich verwende 3mm breite LED Streifen. Decoder setzte ich bisher nicht ein, Pufferkondensatoren nach Bedarf (Stromabnahme des Wagens) und natürlich stark gedimmt über Widerstand.

Werbeblock: die Streifen verkaufe ich auch:
https://giovatec.gambiocloud.com/product-59.html

Viele Grüße,

Simon
Falls es sich bei dem Vorhaben nicht um den besonderen Wunsch handelt, eine solche Beleuchtung selbst zu machen, rate ich davon ab. Bei weniger als 20 Euro für eine digital konfigurierbare Lichtleiste wie z.B. von ESU ist Selbstbau eigentlich verschwendete Zeit und rausgeschmissenen Geld für ein Ergebnis, das mit dem Fertigprodukt aus dem Handel dann noch nicht mal vergleichbar gut ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei weniger als 20 Euro für eine digital konfigurierbare Lichtleiste wie z.B. von ESU ist Selbstbau eigentlich verschwendete Zeit und rausgeschmissenen Geld für ein Ergebnis, das mit dem Fertigprodukt aus dem Handel dann noch nicht mal vergleichbar gut ist.



Diese Aussage muß man ja wohl nicht ernst nehmen.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Diese Aussage muß man ja wohl nicht ernst nehmen.


Und warum nicht? Habe ich den Sachverhalt etwa falsch dargestellt?
Die kommerziellen digitalen Innenbeleuchtungen haben i.d.R. Licht-Funktionen die man im Selbstbau mit Funktionsdekoder nicht unbedingt hat,
Hallo,

wenn man die Funktion eines Decoders benötigt/haben will, dann machen die Fertigleisten für 20 EUR durchaus Sinn und der wirtschafliche Vorteil bleibt überschaubar...

Wer allerdings "nur" konstantes Licht haben will, der bekommt einen Wagen für 1 EUR ausgerüstet, nach dem 3. Wagen geht das sehr flott. Wenn ich meine Wagenflotte von ca. 200 Reisezugwagen ausrüste, sind das 200 EUR statt 4000 EUR. Zumindest für meinen Geldbeutel ist das ein relevanter Unterschied

In einigen Fällen ist die Flexibilität auch wichtig und gut. z.B. wenn man bei Abteilwagen das Licht nicht mittig legen will oder zwei Streifen benötigt, oder die Aufteilung nicht passt. Bei einigen Triebwagen z.B. von REE passen die starren Leisten auch gar nicht rein.

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;