1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bastelei DSB Litra My Frichs

THEMA: Bastelei DSB Litra My Frichs
Startbeitrag
mixdorff - 28.10.21 00:11
Guten Abend,
Wie ich bereits in diesem Beitrag erklärt hatte,

https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1261399

möchte ich die Litra My der DSB von der Firma Frichs nachbauen, die als Konkurrenz für die Nohab gedacht war, leider aber auf Grund technischer Probleme eine Miniserie von zwei Exemplaren blieb. Das Gehäuse gibt es wie gesagt von Benny Soehave auf Shapeways und soll auf ein MTX Nohab Fahrgestell.
Wie bereits erklärt, habe ich die Spenderlok dann lieber repariert und behalten (wie oft ist mir das schon passiert!!!) und mir eine GM EMD E8 von Life-Like geschossen. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Bachmann am Haken, die aber wegen ihres Metall-Chassis schwer zu kürzen gewesen wäre.
Nachdem ich mir schon mal das Gehäuse verlackiert hatte und daher wieder abbeizen durfte (nie mit fast leeren Sprühdosen arbeiten!), kam die E8 heute an und wurde sofort verwurstet, bzw. genau um 18 mm gekürzt. Leider mussten die Schwungmassen dran glauben, aber sonst war die Kunststoffplatte sehr praktisch zu zersägen. Als Versteifung und gleichzeitig Stromleiter klebte ich mir Messingstreifen ein, die die drei Teile zusammenhalten. Die Life-Like Lok ist auch nicht ganz so langsam, also werde ich da keinen neuen Motor suchen müssen. Der Schlauch-Kardan war natürlich auch leicht zu kürzen. Bis das Gehäuse passt, sind nur ein paar Fräsarbeiten nötig und dann natürlich die Lackierung...
Das Kit von Benny enthält auch DG-Blenden (passend für die MTX) und einen Koffer, aber ich denke, ich mache mir nicht den Stress, die Life-Like-Drehgestelle, die eh schon schwarz sind, abzuändern.
Beste Grüße,
Hansjörg

PS: Braucht jemand ein E8-Gehäuse?



Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Björn
Hallo Hansjörg,
sehr interessantes Projekt, zumal diese Lok wohl keine Chance hat, jemals von einem Serienhersteller in N in Programm genommen zu werden.
Ich hätte 2 Fragen:
- Wie zufrieden bist Du mit der Gehäusequalität von shapeways? Ich hatte mal ein ME-Gehäuse bestellt, das aber von der Druckqualität nicht überzeugt hat, Es hatte Streifen auf den Flächen, die man schlecht nachbearbeiten kann z.B. durch Schleifen.
-Gibt es dazu passende Decals?

Viel Erfolg bei Deinem Projekt, berichte bitte mal über den Fortschritt.

MfG von DSB-Fan
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DSB-Fan

-Gibt es dazu passende Decals?

Der Schilderwald http://shop.skilteskoven.dk ist eine gute Quelle. Einen fertigen Satz für die Frichs-My gibt es afaik nicht, aber aus der Auswahl http://www.skilteskoven.dk/shop/index.php?cPath=21_118 lässt sich bestimmt einiges zusammenstellen. Ansonsten könnte es sich für individuelle Lösungen lohnen, mit Gerd Kuswa ( https://kuswa.de ) oder Andreas Nothaft ( https://www.modellbahndecals.de ) Kontakt aufzunehmen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
danke für Dein Input. Mit Decals von Skiltekoven und A. Nothaft habe ich schon gearbeitet, beide liefern sehr gute Qualität. Da die Frichs-MY nicht in deren normalen Programm ist, werde ich da mal Kontakt aufnehmen.
Aber ein Schritt nach dem anderen. Habe heute erstmal bei shapeways bestellt.
Grüße von DSB-Fan
Hallo,

wenn Benny Soerensen (soehaves workshop) ein Modell mit Decals versehen hat steht doch bei shapeways immer der Hinweis auf die Decals drin, hier auch: "Decals can be obtained through Skilteskoven.dk"

Also gibt es dort im Schilderwald unter Hinweis auf das Modell von Benny auch die gesuchten Decals.

Und für Sonderwünsche und weitere Nummern gibt es dort viele Möglichkeiten, einfach anfragen, die Fonts und Nummernreihen sind vorhanden bzw. schnell erstellt und gedruckt. Bisher hatte ich super Qualität, auch Decalstreifen für 1. Klasse oder die Nohab sind machbar.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo miteinander,
In der Tat, die Decals habe ich schon bei Skilteskoven bekommen. Es gibt auch noch Ätzteile, die man direkt bei Benny beziehen kann.
Was das Gehäuse angeht, hat es natürlich nicht die Qualität von Industriemodellen, da habe ich schon mit dem Glasradierer nachhelfen müssen, was bei den Sicken etwas schwierig ist. Das Original als solches ist aber recht gut getroffen, nicht schlechter als die 06DB/CC65000 SNCF von HRF160. Inzwischen habe ich Chassis und Gehäuse aneinander angepasst, und das Ganze läuft erst einmal. Morgen werde ich mich noch einmal an die Lackierung wagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Hier nun das Gehäuse mit seinem Schoko- und Zuckergusslack. Ich bin eigentlich recht zufrieden, nach dem Finish wird alles deutlich stumpfer sein. Auch die Details, die ich beim ersten Malversuch zugekleistert hatte, sind wieder zu sehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

schaut schon im Zwischenschritt gut aus! :)

Grüße
Sascha
Hallo miteinander,
Hier mal ein paar Bewegtbilder. Musste die Kupplung noch umbauen, da die von der E8 nicht durch die Schürze passte. Letztere und die Puffer sind montiert, das Ganze noch etwas tiefergelegt. Als nächstes kommen Beleuchtung und Decals.
Beste Grüße,
Hansjörg

PS: https://youtu.be/xkV0DtO23-I
Hallo Hansjörg,
Benny bietet auf seiner Shapewaysseite auch noch einen Ätzteilesatz an, die man bei ihm auch unkompliziert bestellen kann, einfach die Chatfunktion dort nutzen.
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,
Genau, nur leider hat er gerade keine vorrätig... Mal sehen, ob ich geduldig genug bin. Vielleicht baue ich mir selber etwas...
Beste Grüße,
Hansjörg
#11
Hallo Hansjörg, Benny kann die Ätzteile für Frichs-MY wieder liefern. Habe gerade bestellt.
MfG von DSB-Fan
Hallo DSB-Fan,
Ja, danke, meine sind schon in der Post. Verwurstet du eine MTX Nohab als Chassis?
Beste Grüße,
Hansjörg
#13
Hallo Hansjörg, bin mir noch nicht sicher, wahrscheinlich ja. Habe mal eine auf Glockenankermotor umgebaut. Wahrscheinlich wird es diese.
MfG von DSB-Fan
Okay, hatte ja bereits eine geschossen, war mir aber dann zu schade, zumal ich bisher nur die Kato Nohab hatte. Dann viel Erfolg! Ich hoffe, dass Benny demnächst mal eine Litra Mo produziert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nur ein kurzes Video mit Decals und Beleuchtung.

https://youtu.be/T9YVYGUmifg

Nächste Schritte: Verglasung und geätzte Details, die noch irgendwo in einem Brief auf dem Weg aus Dänemark sind.

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun ist die Lok fertig und fährt auf dem fremden Antrieb herum... Der Kleinkram zum Schluss dauert natürlich wie immer am längsten. Beim Bohren der Löcher für die Anbauten habe ich mir natürlich noch eine LED-Zuleitung zerfetzt...
Beste Grüße,
Hansjörg

https://youtu.be/8iVWlk_s0yI

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Hansjörg,

wenn ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen darf: RICHTIG, RICHTIG GEIL!!!

In meinen Augen bist Du ein Künstler! Glückwunsch!

Beste Grüße
Sven
Vielen Dank! Es macht einfach Spaß, so ein Eigenprodukt schließlich fahren zu sehen. Das kann man nicht kaufen. Deine ME sollte man doch auch hinbekommen :)...
Schönen Sonntagabend,
Hansjörg
...wer auch immer "man" ist.

Ich traue es mir jedenfalls nicht zu. Ich habe es - nicht ohne etwas Stolz - geschafft, eine italienische Schnellzuglok ein wenig zu modifizieren. Aber die Basis war "Tartaruga" und das Ergebnis ist "Tartaruga".

Was Du da aber gemacht hast, ist aber die hohe Kunst des Eigenbaus. Chapeau!

Dann lass den alten 16-Zylinder mal ordentlich trommeln...

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag Abend & Beste Grüße
Sven
Hallo Hansjörg,
ich stimme den Kommentaren uneingeschränkt zu. Ein sehr schönes Ergebnis und das für mein Empfinden in Rekordzeit. Bei mir dauert so ein Projekt länger.
Die Fenster sehen auch gut aus. Kannst du mir hierzu einen Tipp geben (Material, Bearbeitung, Fensterrahmen)?
MfG von DSB-Fan
Hallo DSB-Fan,
Danke, ich habe einfach nicht so viel Geduld....
Ich habe so transparentes Plexiglas von Bayer, 5/10 dick, dann mit Cutter-Messer und so einer Mikro-Mark-Guillotine. Dann außen herum KristalKlear und festkleben. Damit kann man notfalls auch kleinere Spalte verschwinden lassen.
Würde aber die Frontscheiben beim nächsten Mal aus noch dünnerer Folie machen und runden. Das Plexiglas bekommt da gern so eine Trübung...
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo,
zunächst mal vielen Dank an Hansjörg, daß er über seine Frichs-MY hier im Forum berichtet hat. So kam bei mir der Wunsch auf, mich auch mal an die Arbeit zu machen. Das Design der Lok hat mich immer schon angesprochen. Schade, daß die beiden Prototyen nicht erhalten wurden. Inzwischen ist das Teil soweit fahrfähig, mit der Beleuchtung dauert es noch etwas, da ich die Leds auf Platinen im Inneren unterbringen will. Auch die Rangiertritte und  Haltegriffe müssen noch montiert werden.

Insgesamt bin ich mit der Qualität der Teile von shapeways, Benny Sörensen und Skilteskoven sehr zufrieden. Da ich noch über eine Minitrix-MY verfügte, war das ganze "Plug and Play. Auch die neuen Frichs-Drehgestellteile passen super.
Grüße aus dem Norden von DSB-Fan


Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gratulation! Das sieht doch gut aus!
Hansjörg
#5
Es gab nur zwei

Jörg
Hallo Jörg,

natürlich gab es nur 2 Marilyn MY 1201 und 1202, aber der Hinweis auf die möglichen Nummernreihen bei Skilteskoven.dk bezog sich allgemein auf dessen Bereitschaft, auch besondere Wünsche zu erfüllen als Antwort auf #2 bis #4.

Für die Wagen-Gehäusebausätze von Benny kann man so auch mal andere Nummern bestellen und einen langen Zug zusammensetzen.

Viele Grüße,
Danilo
Für alle Liebhaber der runden dänischen Formen hier noch ein Link zu einer Seite mit noch einem Bild der Dame:
https://www.jvmv2.se/forum/index.php?mode=thread&id=225305
Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;