1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme bei der Programmierung DR4018 Vor- und Hauptsignal

THEMA: Probleme bei der Programmierung DR4018 Vor- und Hauptsignal
Startbeitrag
Svevie - 29.10.21 10:38
Hallo alle zusammen,

auch ich bin neu in der Runde, kurz zu mir, ich bin 54 Jahre komme aus dem Münsterland und habe meine Bahn seit etwa einem Jahr, ist ein Erbstück meines Vaters, aber nicht alt wie man meinen könnte.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe bereits mehrere DR4018 und eigentlich funktioniert das mit der Programmierung auch ganz gut, aber jetzt ist der Wurm drin.
Ich möchte ein Vor- und Hauptsignal mit den Funktionen 1. Hp 00 + Sh0 2. Hp0 + Sh1 3. Hp1 4. Hp2 und das Vorsignal am gleichen Mast 1. Vr0 2. Vr1 3. Vr2 an den DR4018 programmieren, die CV 10 würde dem genau entsprechen. Meine Controllstation ist eine Märklin CS3+.
Nun verhält sich die Schaltreihenfolge nur leider nicht an das Protokoll und schaltet wirr durcheinander. Programmiert habe ich alle möglichen Versionen, am Sinnvollsten erscheint mir folgende: CV47 = 10 / CV131 = 3 / CV132 = 3 / CV143 = 1 / CV167 = 2
Was mache ich falsch?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße aus dem Münsterland

Svevie


Hallo noch mal alle zusammen,

ich schiebe mei Problem noch mal nach oben, habe auch schon im Chat nach Dr4018 gesucht, habe mein Problem aber nicht gefunden, evtl. hat der Bert ja eine Lösung.

LG

Svevie
Hallo Svevie,

Ich werde versuchen dich Morgen (Sonntag) zu helfen.

Hast du schon separate Haupt- und Vorsignale mittels Preset 8 (DB Hp) und Preset 11 (DB Vr) funktionierend im Betrieb?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

ich habe schon alles probiert, Preset 8 mit 11, Preset 10, Preset 8 alleine, Preset 11 alleine, alle möglichen CV einstellungen, aber immer schaltet das Signal nach kurzer Zeit nur noch Blödsinn, an der CS3 von Märklin wird das Signal aber richtig angezeigt (also beim Symbol für das Hauptsignal und für das Vorsignal).

Danke und Grüße aus dem Münsterland

Svevie
Hallo Svevie,

Ich hatte gehofft, dass du schon in der Lage wärst, einzelne Signale über die CS3 mit Preset 8 und Preset 11 zum Laufen zu bringen, aber anscheinend nicht.

Das Problem ist, dass die "Märklin"-Steuerung der Signale von der CS3 nicht mit der Preset-Methode der DR4018 kompatibel ist.

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Märklin CS3. Soweit ich weiß, schaltet der CS3 Signale über 2 einzelnen Weichenadressen, während der DR4018 mit Preset 7 bis 12 von den ersten 3 der insgesamt 4 Weichenadressen verwendet. Beim DR4018 müssen für ein korrektes Signalbild immer 3 Weichenadressen in Reihe geschaltet werden. während die normale Schaltung des CS3 nur eine der beiden von Märklin verwendeten Adressen schaltet.
Wenn es hier im 1zu160-Forum Mitglieder gibt, die Erfahrungen mit den Märklin CS2/3-Steuergeräten haben, würde ich mich gerne korrigieren lassen...

Also habe ich leider keine Lösung für dich. In meiner gesammelten Dokumentation habe ich jedoch ein PDF-Dokument in englischer Sprache gefunden, in dem beschrieben wird, wie man eine Reihe spezifischer Definitionen in der CS3 erstellt, damit der DR4018 über 3 Adressen gesteuert werden kann. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Wenn du mir über die 1zu160 Kontaktoption eine Nachricht schickst, sende ich dir das PDF per E-Mail zu.
Ich bin gespannt, ob die darin beschriebene Lösung funktioniert.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht, es sind tatsächlich zwei Adressen die Märklin belegt, ich schicke Dir meine Daten. In einem Beitrag der schon etwas läger zurück liegt und ich ihn leider nicht mehr finde, habe ich von einem solchen Problem schon gelesen, das konnte auch behoben werden, nur hat der User das leider hier nicht beschrieben, das ging wohl über eine PN.

Danke Dir trotzdem sehr und grüße aus dem Münsterland

Svevie
Hallo Wolfgang/Svevie,

Ich habe das Dokument per PN verschickt.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen, hallo Bert,

es läuft ...... , war nicht ganz so einfach aber ich wersuche es zu erklären.
Also als erstes habe bei meine CS3+ in der Systemsteuerung den Haken bei "Ereignisse = Erweiteter Modus und Ereignisse weiterführen" gesetzt. Wichtig, danach einmal alles runterfahren und wieder hochfahren.
Dann habe ich den DR4018 in der CV47 auf 1 gesetzt (als 16 Schalter). Dann habe ich den DR4018 beginnend mit der Adresse 300 DCC die 16 Ausgänge programmiert, ein Hauptsignal HP0/1/2 + Sh0/1 Profi unter der Adresse 298 angelegt und dazu das Vorsignal unter der Adresse 296.
Dann habe ich 16 Schalter in der Artikelliste eingefügt und beginnend mit der Adresse 300 alls programmiert.
Das Signal habe ich wie in der Anleitung des DR4018 an die Ausgänge 1-4 und das Vors. an 5-8 angeschlossen. Jetzt kann ich jede LED einzeln schalten.
So, jetzt kann ich über die Funktion Ereignisse alle Signalbilder programmieren indem ich mir ein Ereigniss für Signal Rot Vr gelb gelb, eins für Signal grün, Vr. grün grün usw. erstelle. Als Auslöser dieser Ereignisse habe ich die einzelnen Signalbilder genommen, welche beim stellen des Signal auf dem Monitor der CS3 in den richtigen Farben angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe es einigermassen verstädlich geschrieben, wenn nicht bitte melden.

Danke noch mal an Bert, dein Vorschlag hat mich auf die richtige Idee gebracht und jetzt läuft es.

Grüße aus dem Münsterland

Wolfgang Alias Svevie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;