1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Was ist das für ein Decoder ???

THEMA: Was ist das für ein Decoder ???
Startbeitrag
n-modell-bahner - 30.10.21 13:49
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen suche ich schon nach Information was das für ein Decoder ist und eine Bedienungsanleitung dafür. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen um welchen Decoder es sich handelt.

Kann es sein das auch ein Puffer mit dabei ist? Sieht für mich jedenfalls so aus. Den Decoder habe ich mal als Zugabe zu anderen Decodern erhalten, aber leider war keine Beschreibung und Decoderbezeichnung mit dabei.

Wer kann mir helfen und mir sagen um was es sich hier handelt? Vielleicht finde ich dann auch eine Beschreibung und eine Info über die Verwendung der CV´s...

Vielen Dank schon mal...

Gruß Paul



Die von n-modell-bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Paul,

die scheint ein alter Arnold-Decoder zu sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Paul,

das ist ein uralt Decoder, die kleine Platine enthält die 4 Gleichrichterdioden (keinen Puffer!)!

Einen alten Arnold Decoder würde ich fast auschließen, die waren von Lenz - danach sieht der mir nicht aus!

Gruß, Michael
Hi Paul !

Siehe hier https://modellbahnmarkt24.de/Spur-N-Neu-lagern...-Spur-N::415677.html  , dass ist ein Arnold Decoder für die BR 05 .

Gruß Thomas
Hallo,

Arnold hatte Ende der achtziger/ Anfang der neunziger Jahre bei Drehgestellloks digitale Tauschplatinen (mit Registerprogrammierung). In der digitalen 05 (mit der 8 vor der Artikelnummer) war dann offenbar einer der ersten Lokdecoder verbaut. Von der Technik her wäre das also ebenfalls eine Decoder mit der Registerprogrammierung. Dazu braucht man erstmal eine Digitalzentrale welche das noch beherrscht. Wenn der Decoder noch funktioniert dürften die Fahreigenschaften eher unterdurchschnittlich sein da der Decoder keine Lastregelung kennt, es im Fahrbetrieb große Sprünge bei den Geschwindigkeiten und nur wenig brauchbare Fahrstufen gibt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten... Dann gehe ich mal davon aus das dieser Decoder für unsere heutigen Ansprüche total ungeeignet ist, somit wohl eher etwas fürs "Digital-Museum" wäre..

Danke nochmals...

Gruß Paul
Hallo zusammen,

um das Rästselraten hier mal endgültig aufzulösen: das ist ein Lenz LE075 / Arnold 81102 aus der Anfangszeit des Arnold Digital-Systems. Wurde (wie das ganze System ) von Lenz entwickelt und auch von Arnold separat als Decoder für Lokumrüstungen angeboten (wie auch 81100 und 81101). Die separate Platine ist in der Tat ein Gleichrichter, die Kabelfarben entsprechen noch nicht dem NEM-Standard, denn den gab es damals natürlich noch gar nicht.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1100532
https://www.ebay.de/itm/133015704037

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

das ist korrekt und es gibt noch keine CVs sondern nur Register R1 - R4 und 14 Fahrstufen, niederfrequente PWM, keine Regelung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;