1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue JC ÖBB Cityjet Doppelstockwagen: Laufeigenschaften?

THEMA: Neue JC ÖBB Cityjet Doppelstockwagen: Laufeigenschaften?
Startbeitrag
Karl Schotter - 01.11.21 15:19
Hallo,

die Doppelstockwagen von Jägerndorfer hatten bei der Erstauflage vor einigen Jahren "bescheidene" Laufeigenschaften, ich habe sie nicht gekauft.

Nun ist eine Neuauflage der ÖBB-Doppelstockwagen erfolgt, siehe z. B.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-3-tlg-Ep-6.html  oder
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...esel-3-tlg-Ep-5.html
Im Geschäft fiel mir gleich eine Achse aus der Packung entgegen, der Kurvenlauf der Wagen auf dem Probegleis war nicht einwandfrei. Ich habe sie wieder im Laden gelassen.

Da mir aber an den Wagen liegt, lautet meine Frage in die Runde:
Hat jemand die neuen Jägerndorfer-Doppelstockwagen mit begrenztem Aufwand zu gutem Laufen gebracht?

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

bei mir laufen die Erstauflage CityShuttle und die neue Auflage CityJet ohne jedes Problem.

Es grüßt auch
romano
Kupplungen ein Graus - Wagen hängen in großen Kurvenradien ständig ab. Weiß noch keine Abhilfe.
Hallo,

bei mir laufen die cityjet-Doppelstockwagen auch einwandfrei. Kupplung konnte an einer Stelle durch sanftes Biegen auf die richtige Höhe gebracht werden. Vorher entkuppelte der Wagen an dieser Stelle in Kurven.

Grüße
Uli
Hallo Romano, hallo Uli,

danke für die Ermutigung!
Ich werde mir dann einmal ein Wiesel-Set der ÖBB-Doppelstockwagen von Jägerndorfer kaufen und sehen, wie es läuft.

Es grüßt
Karl

Moin,

auch ich hatte das Set 60130 (Wiesel) bestellt: Der optische Eindruck ist hervorragend, der lauftechnische dagegen weniger. Leider kein Vergnügen. Im Schlepp hinter der neuen Fleischmann 1044 oder der Arnold 1046 war es im Kato Testkreis R381 und in meinem großen Testkreis mit R718mm ein Entgleisungsdesaster. Kein Wagen wollte in der Kurve im Gleis bleiben. Entweder kippte der erste hinter der Lok gleich bei Einfahrt in den Bogen nach innen oder der Steuerwagen entgleiste gezogen oder geschoben. Geschoben ist die Garnitur eh ein Graus. Ständige Entgleisungen...
Dazu kommt, daß der Steuerwagen bei nur einer minimalen Unebenheit des Gleises aufsetzt und auch nicht entgleisungsfrei Katos schlanke Weichen durchfährt.

Also, zurück zum Händler schade.

Es grüßt Michael
Hallo Michael #5,

das überrascht mich. Ich fahre 5-teilig mit den cityjet-Dostos. Gezogen oder geschoben von einer Fleischmann Rh 1116 kein Problem, auch in überhöhten Kato-Kurven nicht. Habe sogar jeweils 2 Sets hier getestet, da die erste Lieferung wegen anderweitger Mängel zurück ging. Lauftechnisch aber keine Probleme.

Waren vielleicht nicht alle Achsen in den Drehgestellen korrekt eingeklipst? Das war bei meinen Sets tatsächlich der Fall.

Grüße
Uli

Servus Uli,

die Achsen waren alle korrekt eingeklipst, jedoch hakeln die Kupplungen sehr und jeweils ein Drehgestell wird dadurch aus dem Gleis gedrückt.

Back to Lippe sag ich da.

Es grüßt Michael
Hallo Michael,

ja, das soll natürlich nicht sein.

Grüße
Uli
Hi,

das Set wird nun langsam günstiger angeboten. Ich komme noch einmal auf die Laufeigenschaften zurück. Der letzte Beitrag ist nun vor fast einem Jahr geschrieben worden. Wie ist denn eure Erfahrung inzwischen?

VG
Stefan
Hallo,

der Steuerwagen ist wie immer ein Bremswagen. Aber viel schlimmer als die Rolleigenschaften ist die saumäßige Kinematik. Die wird zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung gehalten wie bei vielen anderen Waggons auch. Die Problematik dabei: An den Wagenenden gibt es dort keine Clipse, da besteht ein Konstruktionsfehler, der schlaue Chinese hat hier mit Kleber gearbeitet. Außerdem sind - zumindest bei den City Jet - die Federstäbe einseitig verklebt. Das ist blöd, denn bei starker Auslenkung kann sich der Federdraht nicht symmetrisch bewegen und bleibt mitunter hängen. Bei Zug- und Stoßwechsel hängt sich die Deichsel auch gerne aus. Zur Reparatur muss man den Wagen öffnen, dadurch reißt die Klebverbindung an den Enden auseinander, die Deichsel hat dann keinen Gegenhalt mehr und hängt sich wieder aus...

Im Verein gab es auch schon Störungen mit der Elektronik im Steuerwagen und neuerdings abgerissene Kabelverbindungen zu den Drehgestellen.

Als Clou ist es mit der mitgelieferten Kupplung nicht möglich, den Steuerwagen zu schieben oder einem Wagen anzuhängen, die Kupplung verhakt sich bei Auslenkung mit den Puffern.

Nachdem ich diese Wagen im Verein ständig reparieren muss, habe ich mir selbst keine JC Dostos gekauft. Ich hoffe auf eine Neukonstruktion von einer Firma die Waggons mit stabiler KKK bauen kann oder eine Neuauflage mit verbesserter Kupplungsmechanik.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das klingt ja gar nicht gut! Dann lasse ich lieber die Finger davon. Danke für deine ausführlichen Infos!

VG
Stefan
Hallo Stefan
Warum?
https://www.youtube.com/watch?v=iPn-RHdNBuw
Ab 0:45 wennst nicht warten willst
Lg Peter
Hallo,

also das mit den Deichseln kann ich bestätigen, die hängen sich zumindest beim Abkuppeln per Hand gerne mal aus. Allerdings ist es mir bisher immer gelungen, den Draht mit einer Nadel wieder einzuhängen, ohne die Wagen zu öffnen. Im Fahrbetrieb hatte ich bislang keine Probleme.

Die Kupplung an der Führerstandsseite habe ich bisher nicht genutzt. Brauche ich auch nicht.

Grüße
Uli
Hallo Stefan,

als Eröffner dieses Threads melde ich mich mal mit meinen Erfahrungen.

Im letzten November (siehe #4) ging ich in meinen Stamm-Laden, probierte die JC ÖBB Cityjet Doppelstockwagen aus und ließ sie im Geschäft: Laufeigenschaften und Kupplungsdeichseln überzeugten mich nicht. Und schon gar nicht zu DEM Preis.

Jetzt habe ich - zum reduzierten Preis - doch zugeschlagen und mir ein Wiesel-Dreierset gekauft. Und siehe da: Die Wagen laufen in meinem Drau-Fahrrad-Zug Spittal-Innichen ohne  Probleme, gezogen und geschoben, sogar durch den "Schweineradius" R 1.
Die Garnitur sieht so aus:
Dosto-Steuerwagen, 2 Dosto-Wagen, 2 einstöckige CityShuttle-Wagen (alle JC), 3 lange Fahrradwagen (ModellbahnUnion), Fleischmann-Taurus.
Überwiegend sind Flm Profi-Kupplungen 9545 montiert, an den beiden einstöckige JC CityShuttle-Wagen jeweils an einem Wagenende etwas "verlängert" mit Weißleim eingeklebt (Rasten der Kupplung stehen VOR der Aufnahme).
Die Doppelstockwagen sind mit Tillig-Kupplungen versehen, auch hier musste ich an jeweils einem Wagenende das "verlängerte Einkleben" mit Weißleim durchführen. Der dritte Doppelstockwagen hat an einem Ende Flm 9545 und kuppelt mit einem Einstöcker.
Gezogen und geschoben sind etwa 1mm Abstand zwischen den Dosto-Gummiwülsten zu sehen, bei den Einstöckern gezogen etwas mehr, geschoben etwas weniger.

Wie man sieht, kriegt man mit etwas Frickelei vieles zum Laufen.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Danke für die Kupplungs-Tipps. Das kann auf einer Heimanlage funktionieren, wenn der Zug stehen bleiben kann.

Im Vereinsbetrieb sind Lösungen mit kurzen und langen oder gar verklebten Kupplungen sehr schwierig zu handhaben.

Grüße, Peter W
Hallo,

als Jägerndorfer damals die Erstauflage auslieferte, habe ich mir damals ein 3-teiliges Set mit Pflatsch gekauft. Da mir damals die Garnitur sehr viel Ärger machte und ich damals noch nicht so viel Erfahrung mit den Zerlegen und Zusammenbauen von Modellen hatte (Übung macht den Meister), hat der Steuerwagen einige Beschädigungen abbekommen, weshalb die Garnitur nur auf der Anlage stand.

Als Jägerndorfer vor wenigen Jahren eine Zweitauflage ankündigte habe ich mir gedacht, dass ich mir diese DoStos nur dann kaufe wenn sie in Angebot kommen. Mehr ist diese verpfuschte Konstruktion nicht Wert. Das habe ich dann auch letzten Monat gemacht, als sie dann im Angebot waren. Hier habe ich mir von der Zweitauflage ein 3-teiliges Set mit Pflatsch gekauft.

Wie erwartet hat sich an der Konstruktion nichts geändert. Die wesentlichen Unterschiede zwischen Erst- und Zweitauflage sind, dass das Rot und Grau an den Seitenwänden etwas anders ist, dass nun die Puffer schwarz lackiert sind und dass längere Kupplungen auf die Wagen gesteckt wurden.

Nun zu meinen Umbau.
Anders als wie bei der Erstauflage, hat es Jägerndorfer leider bei der Zweitauflage nicht geschafft, dass das Umbragrau bis zur Windschutzscheibe vom Steuerwagen geht. Stattdessen war links und rechts von der Windschutzscheibe jeweils ein roter Streifen, was total Scheiße aussieht. Siehe hier:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...dorfer_JC60130-1.jpg
Dafür habe ich das Gehäuse vom Steuerwagen abgenommen und den Führerstand und die verklebte Windschutzscheibe ausgebaut, um diese Stellen mit Umbragrau nach zu lackieren.

Digitalisiert habe ich nachher den Steuerwagen mit einen ZIMO MX671N. Da ich an den Energiespeicheranschluss des Decoders auch zwei 100µF Elkos anschließen wollte damit die LEDs kaum noch flacken, habe ich die Kabeln vom Pluspol der LEDs, von den Pluspol, den die Gleichrichterdioden auf der Hauptplatine bilden, runter gelötet und die Kabeln stattdessen an den gemeinsamen Pluspol des Decoders angeschlossen. Als ich dafür die Inneneinrichtung leicht hochhob um an die Lötdpads zu kommen, war ich fast sprachlos wegen dem was ich da auf der Hauptplatine sah. Auf der Hauptplatine wurden Endstörbauteile für einen Motor, den es nicht gibt, bestückt, von denen die Spulen ganz zerquetscht waren. Da fragt man sich was die sich beim Zusammenbauen des Steuerwagens gedacht haben.

Zum Schluss habe ich die Kupplungen gegen die Magnetkupplungen von Peho getauscht. Dadurch ist es möglich die Wagen einfach zu kuppeln und gleichzeitig einen engen Kupplungsabstand zu haben. Ich habe mit den Peho Magnetkupplungen nun eine vierteilige DoSto-Garnitur zusammengestellt (3 Wagen aus Zweitauflage und 1 Wagen aus Erstauflage).

Mit dieser Garnitur aus vier Wagen kann ich nun auf meiner Anlage gezogen und geschoben auch durch einen Radius von 295mm fahren. Das Licht flackert durch die Kondensatoren auch nur mehr sehr selten. Der Umbau hat sich somit für mich gelohnt.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

Danke für Deine Infos und die Bilder! Die Schaltung ist mir auch schon aufgefallen. Hihi, vielleicht haben sie beim Steuerwagen einfach nur vergessen, den Motor und das Getriebe einzubauen

Es ist ohnehin besser wenn man den virtuellen Pluspol nicht benutzt sondern vom Decoder einspeist. Die Dioden sind nicht so toll, bei Spannungsspitzen reißen die gerne durch. Das ist uns im Verein im Analogbetrieb schon bei mehreren Steuerwagen mit 6pol. DSS passiert - dazu zählen Railjet, Inlandsreisezugwagen, Dostos. Grund ist vermutlich der Entstörkondensator auf dem Analogstecker. Jedes Mal wenn ich einen solchen Wagen auf den Reparaturtisch bekomme, tausche ich den Kerko gegen einen Varistor aus.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;