1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 218 mit Twin-Decoder auf DCC

THEMA: Fleischmann BR 218 mit Twin-Decoder auf DCC
Startbeitrag
N-Tracker - 01.11.21 16:27
Hallo,

ich möchte meine BR 218 aus einer Startpackung mit einem DCC Decoder D&H umrüsten.
Was muß ich beachten?
Vielen Dank für jedwede Hilfe.

LG Manfred

Moin Manfred, hast du ein Bild vom Innenleben der Lok? Ich meine die Platine. Dann ist es einfacher für uns. Ansonsten empfehle

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#fleischmann

Da werden sie geholfen

Gruß Jürgen
Moin Manfred,

um welches Modell der 218 handelt es sich denn? Es gibt da unterschiedliche Ausführungen.

Gruß
Jürgen
Moin Manfred,

Hier findest du mein Bericht zur Umbau einer Twin 218 zur D&H DCC
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856039

Die Einbau der Gewichte ist nicht unbedingt Notwendig


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi!
Es gibt 2 Bauvarianten der 218, mit Schnittstelle und ohne. Ich habe dafür eine Tauschplatine die getrennte Ansteuerung von weiß/rot vorne/hinten kann und zusätzlich auch den Einbau eines Sounddecoders unterstützt
-AH-
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich denke mit den Bildern von Jan bekomme ich es hin.

LG Manfred
Hallo Manfred,

diese alte Gurke habe ich auch, Ich habe sie aufgrund negativer Fahreigenschaft abgestellt. Ich hatte schon überlegt, den alten Decoder einfach rauszuwerfen und gegen einen DH05 zu tauschen. Das sollte problemlos gehen. Aber ich habe schon ein neueres Modell mit der gleichen Betriebsnummer digitalisiert.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

ich habe es doch noch nicht hinbekommen und benötige nochmals Eure Hilfe. Ich habe mal ein Foto der Platine gemacht:

Die von N-Tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
da die Lok sogar über eine Schnittstelle nach NEM 651 verfügt sollte das „Kabel“ des D&H doch direkt passen. Müsstest du mal schauen, ob du die Kabel so gefaltet bekommst, dass der Decoder in die Aussparung für den Decoder passt. Das sollte eigentlich gehen.

Zum Testen kannst du ja mal das Kabel ohne Kürzung in die Schnittstelle schieben. Dann sollte sie schon mal fahren, wenn das Kabel richtig rum steckt. Kann aber bei falsch rum auch nicht wirklich was kaputt gehen.

Liebe Grüße
André
Hallo Manfred,

auf dem Bild ist m.E. das orange Kabel nicht am Stecker angeschlossen!

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ich denke da sind wohl nur drei direkt am Stecker dran. Ist dann natürlich die Frage, ob die Schnittstelle trotzdem vollverschaltet ist und so wie gewohnt funktioniert. Falls nicht, ist dann eher Improvisation angesagt.

Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr dazu.

Liebe Grüße
André
Hallo André,
wieso nur drei? Für mich sieht es so aus, dass nur das orangene Kabel nicht am Stecker angelötet ist. Da stellt sich für mich die Frage, ob es einfach nur lose oder woanders angelötet ist?
Ansonsten vermute ich, dass es sich um eine stinknormale NEM651-Schnittstelle handelt. Wie Du schon in #8 schreibst, kann der D&H-DEcoder zum Testen einfach mal in die Schnittstelle gesteckt werden.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,

das Orange Kabel ist eindeutig abgerissen und liegt am Chassis auf, bitte reparieren und nicht mehr rumprobieren, sonst geht der Decoder kaputt.

Es gibt bei Verwendung des DH10 keine Notwendigkeit, das Kabel zu falten. Einfach ganz normal auf 5 mm abkängen und abisolieren, Decoder mit Blick nach unten einstecken. Es ist genug Platz unter dem Dach.

Grüße, Peter W
Moin, es ist eine normale 651 Schnittstelle. Der Stecker hat lötpads an beiden Seiten. Der orange Draht ist ab, ist kein Problem, den anzulöten. Kannst den doehler Decoder aber problemlos einstecken, um alles zu testen. Musst nur gucken, wo der orange Draht hinkommt, da ist die 1. In die 1 muss der rot markierte Draht vom Decoder. Ist alles verdrahtet, solltest du den Decoder auslesen können
Gruß Jürgen
Man kann auch noch die Spule mit einem Draht ersetzen und die beiden Kondensatoren zwischen Motor und Chassis rausschmeißen.

Ich denke die 1 ist markiert auf der Platine. Wenn nicht, dann sagt dir der Mulitmeter oder ein scharfes Auge welche Pins Verbindung zum Motor haben (1,2) und welche zum Licht (5,6).

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;