1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Längere Kupplung für Minibahn Rheingold

THEMA: Längere Kupplung für Minibahn Rheingold
Startbeitrag
Ron501 - 01.11.21 18:01
Liebe Mitbahner,

mein Rheingold-Wagenset von Minibahn ist im Original sehr kurz gekuppelt und scheitert leider an meiner kleinsten Kurve mit Radius 23cm. Wie ich hier im Forum gelesen habe, wurden wohl beim Rheingold die (längeren) Ex-Lima Kupplungen gegen kürzere getauscht. Leider finde ich keinen passenden, längeren Ersatz. Weiß jemand, welche Kupplungen ich verwenden kann, ohne gleich die ganze Kupplungsaufnahme zu tauschen? Fotos anbei.

Grüße, Steffen

Die von Ron501 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steffen.

spontan fällt mir da die Fleischmann 9521 / 9522 ein.
Die hat schon mal einen ähnliche Kupplungsaufnahme.
Aber ob die vom Steg her wirklich wesentlich länger ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke, aber die Fleischmann Standard und Profi Kupplungen haben exakt die gleiche Länge. Könnten aber mit etwas feilen eingepasst werden.

Grüße, Steffen
Hallo Steffen,

das ist schon eine sehr spezielle, recht ältliche Kupplungsaufnahme.

Daher möchte ich Dir empfehlen, NICHT die Kupplungen auszutauschen, SONDERN stattdessen die recht dicken Übergangswulste vorsichtig und Stück für Stück sanft flacher zu feilen (zwischendurch immer wieder gucken).

Häufig genügt es bereits, die oberen, etwas herausragenden Ecken der Wulste ein wenig im 45Grad-Winkel abzufeilen, denn gerade dort verhakeln sich die Wulste und damit die kompletten Wagen gern.

Falls das nicht genügen sollte, dann die Wulste insgesamt sukzessive flacher feilen.

Soweit Du primär einen festen Rheingold-Zugverband fährst, kannst Du den "ersten" und "letzten" Wulst des Zugverbandes zwecks Optik besser jeweils UNBEARBEITET lassen (ZWISCHEN den Wagen hingegen wird man kaum erkennen, dass dort herumgefeilt wurde).

Soweit meine persönlichen zwei Groschen zum Thema.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpillen,

das Naheliegende wird meist übersehen. Danke für den guten Tip! Habe es mir gerade nochmal angeschaut, das könnte tatsächlich funktionieren. Werde es morgen mal an einem Übergang testen und dann hier berichten. Case vorerst closed.

Grüße, Steffen
Hallo Steffen,

eventuell kann man die Bälge auch austauschen. Es gibt z.B, diese hier:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-13107

Ob die Bälge von Eichhorn allerdings für die Wagen von Minibahn passen kann ich dir nicht sagen. A

Grüße
Markus
Hallo Steffen,

das freut mich. - Und WICHTIG:

1) NICHT an EINEM Wulst agieren, sondern an ZWEI Wulsten parallel, da sie ja gegenüberliegend miteinander korrespondieren (sonst nimmst Du an einem Wulst versehentlich zu viel Material weg).

2) GEDULD haben und BEIDSEITIG (also bei jeweils beiden gegenüberliegenden Wulsten) immer nur Stück für Stück vorgehen und immer wieder testfahren.

Auf diese Weise erreichst Du
a) das Optimum und ersparst Dir
b) Erfahrungen, die man NICHT machen muss 😉.

Good luck, Nordpilen
Hallo Steffen

In deinem ersten Bild sieht es so aus, als ob beim rechten Wagen der Wulst nicht richtig anliegen würde. Dort würde ich zuerst anfangen mit optimieren.

Dietrich
Heute Abend habe ich die Bälge mit einer kleinen Feile vorsichtig bearbeitet, natürlich hab ich sie vorher ordentlich ans Gehäuse gedrückt. Ein paar Versuche hat’s gebraucht, aber jetzt laufen sie ordentlich durch meine kleinste Kurve. Danke an alle für die guten Tipps!!!

Markus, die flacheren Bälge wären ins Spiel gekommen, wenn das mit der Feile nicht gereicht hätte.

Grüße, Steffen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;