1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blockplan(ung) im Bahnhof

THEMA: Blockplan(ung) im Bahnhof
Startbeitrag
scabaNga - 01.11.21 21:07
Hallo,

ich bin mittlerweile an der Umsetzung meiner Planung und derzeit nach erfolgreichem Bau der Sbf-Bereiche im der "Oberwelt" angekommen. Dazu gehört natürlich auch mein Bahnhof.

Vor schon einiger Zeit habe ich meinen Plan auch in TC9 Silver angelegt und dabei im Bahnhof den Plan im Bild gemacht.

Jetzt sind die Gleise verlegt und ich stehe vor der Strippenorgie, frage mich allerdings warum ich das damals so geplant habe ...

Gleis 1 am Hausbahnhof ist reserviert für Nahverkehrszüge, deshalb 2 Blöcke, da kann ich auch schon mal 2 kurze Züge reinstellen ... soweit sogut
Gleis 5 muss als "Einmessgleis" für TC fungieren, deshalb 3 Blöcke -- auch OK

aber Gleis 2 bis 4: was habe ich mir dabei gedacht?
Ist das so sinnvoll oder sollte ich bei Gleis 2-4 jeweils einen Block verkabeln?

Danke für jegliche Hinweise!

Viele Grüße
Mike

Tante Edith gibt den Hinweis das ich auch für die Planung wie im Bild genügend Belegtmelder-Anschlüsse habe, aber die kann man ja auch anderweitig verwenden

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike,

beim TC Bronze wäre das nötig wenn du zentimeter genau bremsen willst. Der TC Silber schafft das auch mit einem Belegtmelder.
Zu deinem 'Einmessgleis' kann ich nichts sagen. Ich habe zum Einmessen die Speedbox von RZTec, die kann ich an jeder beliebigen Stelle aufstellen.

VG aus Sachsen ans andere Ende der Welt
Andreas
Hi Mike,

keine Ahnung, wie das in TC tatsächlich ausschaut und wie es dort benannt wird. Ich kenne aktuell nur RocRail und da unterscheidet man einerseits Blöcke und andererseits Melder.

Innerhalb eines Blocks kann es mehrere Melder geben. Das ist dann notwendig, wenn ein Zug an einer ganz bestimmten Stelle auf eine ganz besondere Weise reagieren soll.

Um es an einem Beispiel festzumachen: RocRail benötigt pro Block in der Regel 2 oder 3 Melder (je nachdem, ob der Block in beide Richtungen befahren werden soll oder nicht. Dabei ist in Fahrtrichtung gesehen der erste Melder für das Schalten des Ereignis "IN" zuständig und der zweite für das Ereignis "ENTER". Beim "IN" Ereignis gibt man der Lok in der Regel eine kleine Geschwindigkeit, die der Zug aufgrund der Bremskurve noch innerhalb des Blockes erreichen soll. Danach fährt sie so lange mit dieser Geschwindigkeit, bis der Melder für das "ENTER"-Ereignis erreicht wird. Das wiederum lässt die Software den Zug stoppen. Beide Melder ergeben dann einen Block.

Wie das in TC genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich als RocRail'er sagen, dass die Gleise 2 bis 4 nach diesem Schema beidseitig befahren wird. Jeweils in Fahrtrichtung würde ich den ersten Melder ignorieren, den zweiten Melder das "IN"-Ereignis auslösen lassen und der dritte Melder löst dann das "ENTER"-Ereignis aus.

Schematisch:

von links kommend
--------------[ignored]--------[IN]--------[ENTER]------->
von rechts kommend
<-------[ENTER]-------[IN]-------[ignored]----------------

Soweit ich allerdings weiß, reicht ja in TC pro Block nur 1 Melder, weil aufgrund des Einmessens der Lok die Software genau berechnen kann, wo genau ein Zug stehen bleiben muss und mit welcher Bremskurve der Zug auf welchem Standort zum Stehen gebracht werden muss.

Kann es sein, dass Du seinerzeit die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Steuersoftware-Pakete durcheinander gebracht hast? Oder dass Dir ein Nicht-Wissender einen falschen Floh ins Ohr gesetzt hat?

Herby
Hallo Mike!

Drei Blöcke pro Gleis brauchst Du nur, wenn gleichzeitig drei Züge im Gleis halten sollen.

Für das Einmessen brauchst Du nicht drei Blöcke, sondern drei Belegtmelder. Das macht einen Unterschied.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter ...

Ich hätte wahrscheinlich etwas genauer spezifizieren sollen: meine Blöcke werden über Rautenhaus RMX Belegtmelder überwacht, also per Stromfühler -- deshalb die 3 Blöcke für das Einmessgleis.

Aber wenn ich Euch richtig verstehe reicht es wenn ich im Gleis 2-4 jeweils nur einen Block einrichte?

Danke und viele Grüße
Mike

PS: Herby, den Floh hab ich mir damals wahrscheinlich selbst in Ohr gesetzt, keine Ahnung warum. Aber das kommt bei mir öfter vor ;)
Hallo Mike!

Du brauchst auch für das Einmeßgleis nur einen Block, aber innerhalb des Blockes drei Belegtmelder. In der Maske für die Erstellung des Geschwindigkeitsprofils werden keine Blöcke, sondern MELDER eingetragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich stehe i'wie auf dem Schlauch ... wenn ich mit Stromfühlern arbeite muss ich ein Gleis unterbrechen, sprich elektrisch trennen. Damit sind das doch 3 Blöcke, oder?

Oder kann ich in TC alle 3 Schienenabschnitte in einem Block zusammenfassen? Wie sieht dann die Definition der Halte- und Bremspunkte im Blockeditor aus?

Du merkst vielleicht, ich stecke (noch) nicht in allen "Untiefen" von TC drin

Viele Grüße
Mike

EDIT: ich hab's gefunden! Genaues Lesen des Handbuchs hilft doch schon mal weiter ...

Hallo Mike,
du kannst mit TC viele Varianten umsetzen, denn du musst Unterscheiden zwischen Melder und Block .
dazu gibt es ein paar Grundregeln :
Ein Block muss mindestens einen Melder haben
Ein Block kann auch viele Melder haben.

Wozu braucht TC die Melder:
Ein Melder ist das Auge der Software, immer wenn ein neuer Melder befahren wird , kann TC darauf reagieren.

Hast du nur einen Melder pro Block, reagiert TC 1x und glaubt dann zu wissen, wie weit die Lok gefahren ist.
Darum das Einmessen.
Mit Brems und Haltemarkierungen versucht nun TC diese Lok runterzubremsen.

Hast du aber 3 Melder pro Block kann dieses genauer gemacht werden. grad das Anhalten wird dann über einen kurzen (10-15cm) Stopmelder umgesetzt.
Und du brauchst auch keine 2 Blöcke im BFs Gleis, wenn du mit 3 Melder pro Block arbeitest.
sondern nur 2 weitere kürzere Halte und Bremsmarkierungen die nur auf diese ZF reagieren.
Denn du kannst mit einer besonderen ZF in Belegte Blöcke einfahren, wenn mind. ein Melder im Block frei ist (kurzer Eingangsmelder=Bremsmelder in der Gegenrichtung).

darum ist es wichtiger zu erfahren, wie lang ist der längste Zug der im BF halten soll und wie lang sind BF Gleise zwischen den Weichen.

gruss Hartmut

Hallo Mike,

ich hoffe, ich nerve dich damit nicht - aber ich würde Dir empfehlen vom Handbuch die Schnellstart Schritte 1 bis 5 zu bearbeiten (Seite 36 bis 73). Das braucht zwar etwas Zeit, verschafft habe einen guten ersten Einblick - und kann wesentlich mehr vermitteln als 10 oder 20 kurze Antworten.

Nichts für ungut.

Viele Grüße, Joni
Hallo Hartmut,

den ersten Teil Deiner Erläuterungen hatte ich schon gecheckt, nur war bei mir gedanklich eingebrannt 1 Block == 1 Melder bzw. umgekehrt.

Ich habe die Bhf-Blöcke jetzt so geändert das es pro Gleis jeweils ein Block ist mit 2 bzw. 3 Meldern. Zumindest den Teil mit Bremsmarkierung in einem Block und Haltemarkierung im nächsten Block habe ich schon mal verstanden

Wenn denn die Strippenorgie erledigt ist werde ich ausprobieren wie ich mit den Meldern in den Blöcken umgehe, insbes. am Hausbahnsteigsgleis denn da sollen auch mal 2 kurze Züge halten und Kopf machen.

Ich taste mich da einfach vorsichtig rein!

Übrigens, meine Bhf-Gleise sind zwischen 1,40m und 2,10m lang, der längste Zug hat ca. 1,80m (der passt natürlich nicht in jedes Gleis)

Danke und viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

jeder Block braucht Beides : Eine Brems und eine Haltmarkierung

und wenn dein SBF schon Fertig ist, probier alles aus, so habe ich es damals auch gemacht.

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

wenn Du zwei Züge in einem Bahnhofsgleis haben möchtest, dann brauchst Du auch zwei Blöcke in diesem Gleis (mit je einem Melder [oder je 2 oder je 3]). Soll in einem Gleis nur ein Zug sein, dann brauchst Du dort auch nur einen Block (mit ebenfalls 1, 2 oder 3 Meldern).

Bremsmarkierung und Haltemarkierung müssen im gleichen Block sein. Als Beispiel Block "Südstadt 2" aus der TC-Demo-Datei (Silber 9). Wenn ein Zug von links kommt, dann wird mit erreichen vom mittleren Melder die Bremsmarkierung (gelb) aktiv - steht das Ausfahrsignal auf rot, dann wird der Zug abgebremst. Bei eingemessenen Zügen innerhalb von 50cm (der Eintrag "50" im gelben Dreieck), bei nicht eingemessenen Zügen können es auch 20cm oder 100cm oder ein anderere Wert sein. Dann fährt er mit "Kriechgeschwindigkeit" weiter bis er im Beispiel den rechten Melder mit der roten Haltemarkierung erreicht hat. Das Verzögern macht TC, bitte in der Lok eine geringe Bremsverzögerung oder sogar gar keine einstellen.

Falls das Ausfahrsignal auf grün steht, dann fährt der Zug einfach durch.

Ausführlicher steht es im Handbuch, Seite 61 bis 65 (und falls Du magst, dann noch Seite 179 bis 182).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Joni

Bremsmarkierung und Haltemarkierung müssen im gleichen Block sein.


Nicht unbedingt! Ich habe auf meiner Anlage Bahnhofsgleise, die wahlweise von zwei kurzen oder einem langen Zug benutzt werden können. Für die langen Züge habe ich dann im ersten Block die Brems- und im zweiten die Haltemarkierung. Ich muß nur genau ausrechnen, wie lang die Bremsrampe sein muß. Es funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Korrektur, das muss ich mal ausprobieren. Für Mike dürfte das aber im jetzigen Moment zu viel sein.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Joni

ich hoffe, ich nerve dich damit nicht - aber ich würde Dir empfehlen vom Handbuch die Schnellstart Schritte 1 bis 5 zu bearbeiten (Seite 36 bis 73). Das braucht zwar etwas Zeit, verschafft habe einen guten ersten Einblick - und kann wesentlich mehr vermitteln als 10 oder 20 kurze Antworten.



Das habe ich schon vor einiger Zeit getan (das Handbuch habe ich vor Inbetriebnahme von TC komplett studiert ), habe mittlerweile auch schon eine (funktioniernde) Automatik in meinem Sbf realisiert, also so'n bischen kenne ich mich schon aus in TC. Allerdings gebe ich zu das der Teil über mehrere Melder in einem Block meinem (doch älteren) Gedächtnis entglitten war

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Joni

Für Mike dürfte das aber im jetzigen Moment zu viel sein.

Nöh eher nicht ... vielleicht habe ich durch die Fragestellung den Eindruck erweckt, das ich totaler TC Anfänger bin, dem ist aber nicht so ... in meinen beiden Sbf's "arbeite" ich damit seit ca. 9 Monaten und komme auch gut zurecht.

Nur war -- wie schon gesagt -- die Möglichkeit von mehreren Meldern in einem Block meinem Hirn entglitten. Na ja, jetzt ist es wieder da

Aber insgesamt DANKE, alle Inputs bisher helfen mir weiter!

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

verzeihe bitte ! Der Anfang klang für mich tatsächlich nach Anfänger bezüglich TC. Dann können wir mehr in Details gehen, gut ! Dir weiterhin viel Freude mit TC.

Wenn Du Züge hast, die länger sind als einzelne Bahnhofsgleise, dann gibt es mehrere Möglichkeiten,  falls Du die Züge nicht rangierst (in der Länge änderst).

Dann kannst Du im Block angeben, für welche Züge der Block zugelassen ist (Reiter Züge) - kein Eintrag heißt für alle zugelassen. Sobald ein Eintrag drin ist, dann sind nur diese Züge zugelassen.

Oder Du kannst bei der Lok die Zuglänge eingeben, beim Block die Blocklänge und anschließend in der Zugfahrt die Vorgabe, dass der Zug nur in genügend langen Blöcken einfahren oder halten darf (so geht es zumindest in Gold, in Silber kann ich erst heute Abend nachschauen).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

kein Problem mit dem "Anfänger", ich nehme sowas nicht übel!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Joni

Oder Du kannst bei der Lok die Zuglänge eingeben, beim Block die Blocklänge und anschließend in der Zugfahrt die Vorgabe, dass der Zug nur in genügend langen Blöcken einfahren oder halten darf (so geht es zumindest in Gold, in Silber kann ich erst heute Abend nachschauen).



Das geht nach meinen Recherchen erst mit Gold, ebenso wie z.B. die Definition von Geschwindigkeit für Weichenstrassen (in Silber kann/muss man das über den Umweg der einzelnen Zugfahrten machen) und einiges mehr. Ich überlege mir schon lange den Upgrade auf Gold, aber nochmal 219 Euronen sind ne ordentliche Stange Geld , da kriege ich auch das eine oder andere Tfz für!

Jetzt werde ich erstmal bei meiner Strippenorgie weitermachen damit ich das neu Erlernte auch demnächst (hoffentlich gewinnbringend! ) einsetzen kann. Sind ja "nur" noch ca. 18 Meldeabschnitte und 9 Weichen ...

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike!

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: scabaNga

aber nochmal 219 Euronen sind ne ordentliche Stange Geld , da kriege ich auch das eine oder andere Tfz für!


Der Gedanke kommt mir auch gelegentlich. Aber dann muß ich mir jedesmal eingestehen, daß ich ja eigentlich ohnehin schon viel zu viele Tfz habe.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Aber mit TC Gold genießt du auf lange Sicht den vollen Komfort. Bestimmt kein "Goldener" würde mehr zurück zu Silver wechseln wollen...
Da halte ich den Mehrpreis im Wert einer Lok fast für lächerlich

MfG
Rainer
Hallo Mike,

ich muss schmunzeln - das mit Gold und Triebfahrzeug hatte ich mir auch überlegt !
Für mich persönlich bin ich dann zur gegenteiligen Entscheidung gekommen: Wenn ich zwei Loks oder einen Zug einspare (von denen ich eh nicht alle auf der Anlage fahren lassen kann), dann kann ich mir Gold leisten.
Bin gespannt wie Du Dich letztendlich entscheidest - oder ist sie schon gefallen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni, Reinar, Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Joni

Bin gespannt wie Du Dich letztendlich entscheidest - oder ist sie schon gefallen ?



Hmmm... nun ja .... ich sag mal ... Ihr habt ja recht, und Tfz habe ich eh schon mehr als ich realistisch brauchen bzw fahren kann, selbst wenn ich die (derzeit) Z-gestellten abziehe...

Es wird wohl der Upgrade werden

Viele Grüße
Mike
Ein weiser Entschluß!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mike,

ja Du hast recht, der in #15 aufgezeigte Weg der Gleisauswahl über die Zuglänge geht nur in Gold. In Silber kann man einem Block keine Länge vorgeben - schade.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

eine kurze Rückmeldung an Elmar, Joni und Rainer: der Upgrade auf Gold ist erfolgt und ich kann nicht sagen das ich unglücklich wäre, ganz im Gegenteil!

Danke für Eure "Ermutigung"!

Viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;