1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DB H/V Vorsignalwiederholer Zusatzlicht

THEMA: DB H/V Vorsignalwiederholer Zusatzlicht
Startbeitrag
BertB - 03.11.21 14:39
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich das Aufleuchten des weißen Zusatzlichtes eines Vorsignalwiederholers.

Leuchtet das Zusatzlicht nur in den Signalbildern Vr0 und Vr2 oder leuchtet es auch bei Vr1 und erloschenen Vorsignalwiederholer?

In der Signaldiagramm-Dokumentation für den Z21 10837 Signaldecoder  wird es nur in den Signalaspekten Vr0 und Vr2 beleuchtet dargestellt:

> https://www.z21.eu/de/produkte/z21-signal-decoder/signaltypen/hv-vorsignal-db

Leider konnte ich im Internet kein Bild eines Vorsignalwiederholers mit dem Aspekt Vr1 finden, daher meine Frage hier...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert!

Nach meiner Beobachtung leuchten die weißen Zusatzlampen immer.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo Bert,

Elmar hat recht. Bei H/V-Vorsignalwiederholern leuchtet das Zusatzlicht immer. Bei KS-Signalen ist es anders, dort ist es KS 1 aus (wie es dann bei KS1 +Zs3v ist, weiß ich spontan nicht - aber darum geht es ja auch nicht).

Viele Grüße

Dirk
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Übrigens gehe ich davon aus, dass ein erloschener Vorsignalwiederholer des Typs H/V nicht vorkommt, stimmt?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Wenn der Vorsignalwiederholer für den Fahrweg nicht relevant ist, leuchtet nur die weiße Lampe (als Kennlicht).

Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Ergänzung.

Mir war nicht bekannt, dass das Zusatzlicht beim H/V-Vorsignalwiederholer auch als Kennlicht verwendet werden kann, da - nach meinem Wissen - die normalen H/V-Signale kein Kennlicht haben. Oder liege ich auch da falsch?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nur, damit kein Mißverständnis aufkommt: Nicht nur Vorsignalwiederholer können das Kennlicht haben, auch das Vorsignal selber..

Das Kennlicht (alleine) wird nicht geschaltet, wenn das Vorsignal zusammen mit einem Hauptsignal montiert ist. Ist das Vorsignal für den Fahrweg nicht relevant, bleibt es hier komplett dunkel. Das Zusatzlicht wird, falls vorhanden, nur als Hinweis für den verkürzten Abstand zum nächsten Hauptsignal (zusammen mit Vr0/1/2) benutzt.

H/V-Hauptsignale können übrigens auch Kennlichter besitzen.

Klaus
Hallo,

Zur Klarstellung meiner Frage nach das "Zusatzlicht" des DB H/V Vorsignalwiederholers: Ich meinte die weiße Leuchte, die auf diesem Foto zu sehen ist.

> https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignalwiederh...icht_Wiederholer.jpg

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Klarstellung meiner Frage nach das "Zusatzlicht" des DB H/V Vorsignalwiederholers: Ich meinte die weiße Leuchte, die auf diesem Foto zu sehen ist.



Ich glaube die Frage war eindeutig . Alle Antworten (zumindest zu Vorsignalen) beziehen sich ja auch auf diese weiße Leuchte. In dem Moment, wenn das Vorsignal eben gar nicht gebraucht wird gehen die gelb/grünen Hauptoptiken aus und die Zusatzlicht-Optik übernimmt damit die Funktion eines Kennlichtes. Und das gilt unabhängig davon, ob es ein Wiederholer ist oder nicht.
Bei "richtigen" Vorsignalen würde dann die Optik des Zusätzliches dann auch nur als Kennlicht leuchten, bei Vr0/1/2 wäre sie dunkel (es sei denn es steht im verkürzten Abstand).

Auf jeden Fall ist die von Dir verlinkte Decoder-Beschreibung tatsächlich falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir war nicht bekannt, dass das Zusatzlicht beim H/V-Vorsignalwiederholer auch als Kennlicht verwendet werden kann, da - nach meinem Wissen - die normalen H/V-Signale kein Kennlicht haben. Oder liege ich auch da falsch?


Also wie schon bereits erwähnt, es gibt HV-Hauptsignale mit Kennlicht, sogar recht oft. Aber selbst wenn Deine Annahme richtig wäre, wäre aber die Annahme, dass es deshalb keine Vorsignal(wiederholer) mit Kennlicht gäbe trotzdem falsch.
Der typische Anwendungsfall ist, dass das Vorsignal (oder der Wiederholer), vor einer Weiche steht und in einer Richtung ein Hauptsignal folgt, und in der anderen nicht. Wenn die Weiche jetzt die Richtung liegt, in der kein Signal (im Bremswegabstand) folgt, wird das Vorsignal (bzw. auch die Wiederholer) auf Kennlicht gestellt. Und in der Situation folgt kein Hauptsignal mit Kennlicht.

Dass einem Vorsignal auf Kennlicht tatsächlich ein Hauptsignal auf Kennlicht folgt ist ein wirklich sehr seltener Fall.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
der Vollständigkeit halber, falls noch Fragen aus der PZB-Thematik aufkommen sollten:

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...483-0101A01-data.pdf

Die in #9 dargestellte Situation dürfte mit der in Nr. 2, Lfd-Nr. 7 aus #4 korrespondieren. Es müsste sich um einen Prüfmagneten handeln, der die richtige Fahrstraße (nach links) zum HS absichert, falls diese Fahrstraße vorgesehen ist.
VG
Ralf
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...483-0101A01-data.pdf

Die in #9 dargestellte Situation dürfte mit der in Nr. 2, Lfd-Nr. 7 aus #4 korrespondieren. Es müsste sich um einen Prüfmagneten handeln, der die richtige Fahrstraße (nach links) zum HS absichert, falls diese Fahrstraße vorgesehen ist.


Nichts für ungut, aber wie kommst Du denn darauf?
Prüfmagneten sichern keine Fahrstraße sondern testen die PZB-Fahrzeugausrüstung im Werk. Wenn Du rausfährst, solltest Du da eine Zwangsbremsung bekommen. Damit hast Du geprüft, dass Deine PZB-Einrichtung funktioniert. So steht es doch auch im Link:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Prüfmagnet an Ausfahrgleisen,
teilweise auch an Einfahrgleisen von
Werken und Abstellanlagen - ständig wirksam.



Das Bild in #9 zeigt einen ganz normalen 1000hz-Magneten, der Prüft, ob der Tf eine Warnstellung des Vorsignals wahrgenommen hat. Bei Kennlicht ist er natürlich genauso inaktiv wie bei Vr1.

Oder meinst Du einen anderen Magneten? Aber was hat das dann mit der Kennlichtthematik zu tun?

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ja, und beim H/V-Vorsignal ist das fünfte, weiße Licht beides in Personalunion: Kennlicht und/oder Zusatzlicht.

Klaus
Nochmals Hallo,
@11. es war etwas unglücklich formuliert der T
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es müsste sich um einen Prüfmagneten handeln, der die richtige Fahrstraße (nach links) zum HS absichert, falls diese Fahrstraße vorgesehen ist.

eil Sollte eigentlich als Frage gemeint sein und richtigerweise mit einem ? beendet werden also, "Es müsste sich um einen Prüfmagneten handeln, der die richtige Fahrstraße (nach links) zum HS absichert, falls diese Fahrstraße vorgesehen ist???" Und Prüfmagnet mit "Überwachungsmagnet für <Geschwindigkeit = Abzweig?". Woran erkennt man den den Unterschied von 500Hz und 1000Hz Magnete? Da habe ich noch nie darauf geachtet, sehen eigentlich gleich aus? Der Gedanke zur PZB resultiert daraus, dass sich die hypothetische Frage ergeben könnte, ob ein Vorsignal mit Vorsignalwiederholer auch mit Indusi/ PZB ausgerüstet sein muss.
VG Ralf
Hallo Ralf,

jetzt wird es aber Off Topic.

Man kann die Magneten normalerweise ganz gut an ihrer Lage erkennen:
- am Vorsignal grundsätzlich 1000hz,
- am Hauptsignal grundsätzlich 2000hz
- am Haupstidgnal mit Vorsignal am gleichen Standort kann der Magnet 1000 und 2000hz, je nach Signalstelung
- ohne Signal am Gleis, ein paar hundert Meter vor dem Hauptsignal 500hz

Prüfmagneten sind 2000hz Magneten (Sie sollen ja das Überfahren eines Haltzeigenden Signals testen) und normalerweise Beschildert, damit der Tf weiß, was ihn erwartet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Gedanke zur PZB resultiert daraus, dass sich die hypothetische Frage ergeben könnte, ob ein Vorsignal mit Vorsignalwiederholer auch mit Indusi/ PZB ausgerüstet sein muss.



Vorsignal mit Vorsignalwiederholer ist etwas unglücklich formuliert. Entweder ist es das ein, oder das andere. Vorsignalwiederholer können 1000hz Magnete haben. müssen aber nicht. Die Regeln dazu sind mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße

Dirk


Hallo,

im H/V System, allein stehende Vorsignale mit Zusatzlicht welche mit Baken angekündigt werden und sich am Vorsignal eine Ne2 Tafel befindet, stehen im verkürzten Bremswegabstand zum zugehörigen Hauptsignal. Dieses Vorsignal ist abgesichert mit einem 1000Hz Magnet, bei dem der Tf bei Signalstellung Vr0, Vr2 bis Kennziffer 6 und Vr1 ab Kennziffer 7 bis 9 mit dem Taster Wachsam die Aufnahme der Signalstellung quittieren muß. Findet keine Quittierung mit Wachsam statt erfolgt nach 4 Sekunden eine Zwangsbremsung.
Vorsignalwiederholer ausgestattet mit dem Zusatzlicht (ohne Ne2 Tafel) zeigen das gleiche Signalbild wie das dazugehörende Vorsignal. Je nach Sichtbarkeit des zugehörigen Hauptsignales stehen sie in der Regel ca 150m bis 250m vor dem Hauptsignal. Es können aber auch mehrer Vorsignalwiederholer je nach Sichtbarkeit aufgestellt sein.
PZB Prüfmagnete werden heutzutage in der Regel nicht mehr benötigt, da die DB Triebfahrzeuge ab PZB 90 ein Prüfprogramm in der PZB haben, und diese bei jedem Vorbereitungsdienst Stufe V1 zu prüfen ist. Der Prüfmagnet bei Ausfahrt aus einem Werk oder Betriebshof darf mit Bedienung Taster Befehl überfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo zusammen,

Es ist immer interessant, welche Überlegungen sich aus einer Frage ergeben.

Nachdem ich alle Informationen sorgfältig gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass das weiße Licht eines Vorsignalwiederholers (Typ H/V) immer leuchtet: entweder hat es die Funktion eines Zusatzlichts (wenn ein Signalbegriff angezeigt wird), oder es hat die Funktion eines Kennlichts (wenn das Signalschirm dunkel ist).

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meine Frage mit Beispielen und Argumenten zu beantworten.

Viele Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;