1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Farbe hat Faller Hobby Bahnsteig 232535

THEMA: Welche Farbe hat Faller Hobby Bahnsteig 232535
Startbeitrag
Henky - 04.11.21 08:43
Hallo Leute,

habe nun kleines Bahnhof mit Faller Hobby Waldkirch 232571 sowie Bahnsteig 232535 und  Bahnsteigbrücke 222153 auf der Anlage installiert.

Nun suche ich eine ganz bestimmte Farbe, für den Bahnhof Waldkirch… da dieser vom Werk aus mit halbrunden Bahnsteig ausgeliefert wird und ich diesen aber nicht verwenden kann. Deshalb habe ich einen zurecht gebastelt , siehe Foto. Nun will ich diesen Überstreichen mit der gleichen Farbe wie die Bahnsteige 232535 …. hoffe diese gibt sogar mit RAL Nummer ? Das wäre einfacher für mich, aber ich denke, man muss es selber mischen ? Richtig ?

Was ich schade finde, Faller ist zwar schon 75 Jahre dabei und kommen nicht auf die Idee , dass alle Bahnsteige vom Werk aus immer die gleichen Farben haben, Damit man die auch untereinander mischen kann, aber nein, jetzt muss ich auch noch den Bahnsteigbrücke den Boden auch noch anpassen…..

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henning,

warum müssen alle Bahnsteige vom Werk aus immer die gleichen Farben haben? Das ist doch beim Vorbild auch nicht so.

Unterschiedlich Verwitterungszustände, Ausbesserungen oder nachträgliche Anbauten sind Gründe für verschiedene Farben.

Im Zweifel würde ich einfach alle Bahnsteige nach eigenen Wünschen einfärben. Im Werkszustand sind die so unrealistisch sauber. Die Bahnwelt ist nicht steril.

Gruß

Sven
Hallo Henning,

ich würde da keine Gedanken an die "dazupassende Farbe" verschwenden -- bekommt man zum Einen sowieso nicht genau hin, zum Anderen ist die von Faller gewählte Farbe alles andere als vorbildentsprechend (viel zu hell).
Mein Ansatz wäre, _alle_ Bahnsteige und Bahnsteigteile mit einer dem Vorbild entsprechenden Farbe einzufärben und dann zu altern, damit das realistisch wirkt. Allerdings haben verschiedene Bahnsteigbeläge unterschiedliche Farben und Farbtöne. Dazu kommt, "belebtere" Bereiche sind auch anders als weniger begangene Flächen. Dann gehören noch Abdeckungen für Schächte etc. dazu, und diverse Ausbesserungen beleben das zusätzlich
Ob da ein einheitlicher Farbton "über alles" wirklich so vorteilhaft ist?

Viele Grüße
Michael

PS: Sven war schneller
Hallo,

ich denke, ihr habt recht…. denn letztendlich wird die gesamte Anlage auch gealtert, demnach muss ich halt versuchen, die Übergänge farblich passend zu gestalten,
so das es nicht gleich auffällt.

Danke für eure Tipps….👍

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;