1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: KSM-SG verursacht Kurzschluss

THEMA: KSM-SG verursacht Kurzschluss
Startbeitrag
Charlie - 04.11.21 11:17
Guten Tag
Auf dem Gleisabschnitt zwischen meinem SBhf und HBhf stoßen die Gleise mit unterschiedlicher Polarität aufeinander. Hier habe ich versucht ein Kehrschleifenmodul von LDT einzubauen. Die Trennung der Schienen und die Anschlüsse der Zuleitungen wurde exakt nach Anleitung erledigt und bereit zigmal kontrolliert.
Leider verursacht die Lok beim Überfahren in einen Sensorabschnitt einen Kurzschluss und die IB schaltet auf STOPP. Hierbei ist es egal, ob die Lok vom HBhf oder SBhf kommt. (Ich möchte die Kehrschleife in beide Richtungen befahren) Die Zuleitungen am Modul (Anschluss A und B) habe ich sowohl an den Gleisausgang der IB angeschlossen als auch an ein GBM-Modul (Gerd Boll). Beides führte zu keinem Erfolg.
Auch brachte der Austausch des Moduls keinen Erfolg. Bei allen 3 eingesetzten Modulen tritt der gleiche Fehler auf.
Gibt es für mich die Möglichkeit den Fehler mit einem Multimeter einzugrenzen?
Charlie

Hallo Charlie,

Ich tippe spontan darauf, dass du die zwei Leitungen im Inneren der Kehrschleife vertauscht hast, wenn es mit mehreren Modulen aus beiden Richtungen passiert.

Da du aber keinen Plan und auch kein Foto oder Skizze hochgeladen hast, kann dir hier leider niemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex
Ich dachte es geht auch ohne Skizze.
Im HBhf ist die rechte Schiene rot, links schwarz. In der anschließenden Verbindung zum SBhf sind S1, Loop und S2 ebenfalls alle 3 Abschnitte rechts rot, links schwarz. Der anschließende SBhf ist dann rechts schwarz und links rot verkabelt.
Gruß Charlie
Hallo Charlie,

Ich bleibe dabei - irgendwas wird schon falsch sein.
Vielleicht kann ja jemand anders mal die Glaskugel oder eigene Erfahrungen heranziehen. Ich kann das Problem so leider nicht eingrenzen.

Ich drücke dir aber die Daumen
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

Du hast recht, irgendetwas muss falsch sein. Nachdem ich eine Teststrecke nach dem Musterkreis, wie in der Anleitung beschrieben, an meine KSM-SG angeschlossen habe, funktioniert alles wunderbar. Die Kehrschleifen-Module sind also nicht defekt. Es liegt also am Gleisplan, aber wo sind denn die Problemstellen. Ich habe zwei Stellen ausgemacht, aber leider ohne Erfolg. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Charlie
Hallo Charlie,

einen Plan habe ich auch nicht was schief laufen könnte. Zur Kontrolle: Sind alle Gleisisolierungen bei S1, S2, und Kehrschleife beidseitig und i.O. (mit Ohmmeter prüfen) ? Ist der Wechsel der Farben wirklich nach S2 oder vielleicht doch bei S1 ? Passt Dein Zug vollständig in die Kehrschleife, so dass S1 und S2 gleichzeitig frei sind ?

Viele Grüße, Joni

PS: Vielleicht hilft es mit einer einzelnen Lok langsam entlang zu fahren um zu sehen wann genau der Kurzschluss auftritt.
Hast Du vielleicht einen Booster mit drin ?
Hallo Charlie,
bei mir war auch Kurzschluss. Ich hatte alles gemacht, wie in der Anleitung beschrieben war. Kein Erfolg. Ich habe dann jeden Anschluss getestet, jede Gleisisolierung auch kein Erfolg. Ich habe dann jeden Anschluss umverbindet und getestet : BK  --> AK,  A 1--> B1. Schließlich habe Ich festgestellt, dass die Anschlüsse A2 und B2 auf dem KSM-SG selbst umgekehrt waren (nicht von mir).  Ich weiss nicht warum. Aber jetzt funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe, es hilft Dir.
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
Patrick
Ist das schon der 1001. oder der 1002. Faden zum Thema "LDT KS-Modul funzt nicht bei mir"?

duckundweg

Felix

Edit: und noch was Konstruktives:
Wenn ich die 1000 anderen Fäden zum Thema richtig im Kopp habe, lag es sehr oft daran, dass sich die Sensor-Schienenstücke auf der falschen Gleisseite befanden. Das LDT KS-Modul sei diesbezüglich heikel. Eine eigensinnige Diva, sozusagen.

Könnte man rausfinden mit der Forumssuche.
Hallo zusammen

Patrick bestätigt das, was ich in #1 schon angesprochen hatte.

Viele Grüße
Alex
Hallo Felix,
Was heißt Sensor-Gleisstücke auf der falschen Seite? Ich möchte die Kehrschleife von beiden Seiten befahren, da passt die Polarität der Schienen in einem Fall immer.
Kontrolle der Anschlüsse, Trennstellen usw. habe ich bereits zig Mal überprüft.
Gruß Charlie
Siehe Antwort 6. Die Lösung bestand gefühlt in allen 1000 Fäden darin, bestimmte Anschlüsse des KSM zu tauschen.

mMn ist das LDT KSM einfach viel zu "zickig". Um wirklich brauchbar zu sein, dürfte es nicht so viele Probleme machen.

Felix
Hallo
Danke für die Tipps.
Gruß Charlie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;