1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Servos für Weichen und wie steuern?

THEMA: Welche Servos für Weichen und wie steuern?
Startbeitrag
Dusty - 05.11.21 08:39
Hallo in die Runde,

ich will erstmals meine Roco-Weichen mit SERVOS steuern.

Jetzt habe ich schon etwas im Forum/Internet gelesen. Der Funke will aber noch nicht richtig überspringen.

Ich brauche 8 Servos. Nur welche und wie steuere ich die? Digital? Analog?

Ich habe eine Trix 66950 Mobile Station ...

Für die Weichen würde ich mir aber gern ein kleines Stellpult basteln, mit Schaltern/Tastern.

Das Ganze soll recht einfach & nicht zu teuer werden.

Hat da jemand nen Tipp? Danke!

Du brauchst einen Servo Decoder. Diese gibt es in DCC Ausführung. Die kannst du dann über die MS2 stellen.

Es gibt aber auch Servodecoder für alle gängigen Rückmeldebusse. Da kannst du dann ein Gleisbild hinzufügen oder die Decoder haben selbst Eingänge und Taster anzuschliessen.
Eventuell wären die Komponenten von Can Digital Bahn etwas.
https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=120#Mod_Top

Gruss Matthias
nimm die billigsten Servos, die Du bekommen kannst. Mache ich auch so - bei Spur 0 Selbstbauweichen..
z.B. 10 Stück für  21,--€
https://www.amazon.de/Micro-Helicopter-Airplane...B3V415J%2CB08GQ489DS

Die Ansteuerung mache ich über Arduino mit einem selbst geschriebenen Sketch.  Funktioniert einwandfrei.
Kannst Dich auch bei Youtube schlau machen.

Rudi
Hallo,
ich habe mir mit übrigen Servos aus dem Modellbaubereich meine Entkuppler gebastelt und via Arduino angesteuert.
Mich nervt aber das andauernde Gebrumme im Stillstand, das immer wieder auftritt.
Kann man dagegen etwas unternehmen?

Grüße
Dieter
Hallo,
als Servo kannst Du wirklich das preiswerteste Servo nehmen, das Du findest. Das gilt aber nur so lange, wie Du keine weiteren Ansprüche an ruckelfreien Lauf, leises Getriebe und kein Brummen in der Endlage stellst. Für den Einsatz als Weichenantrieb solltest Du immer ein Analogservo, und kein Digitalservo einsetzen. Letztere regeln in vielen Fällen ständig nach und erzeugen so Lärm.
Da Du mit Schaltern oder Tastern stellen willst, muss die Elektronik das können. Da rate ich dann zum Flüsterantrieb WA5 von MBTronik, denn der hat Analogeingänge mit Optokopplern. Gegen Brummen in der Endlage bietet er eine Endabschaltung.
Je nach Anbieter des Servoantriebs solltest Du Dir auch die Befestigung des Stelldrahtes zur Weichenzunge anschauen. Die Lösungen unterscheiden sich sehr deutlich.
Viele Grüße, Kurt
Hallo Dusty,

Servos gibt es zu Hauf beim großen "C", es genügen die preisgünstigsten.
Wenn du es bequem haben willst, DM-toys bietet Komplettsätze Servo mit Halterung an. Sind zwar für Peco-Weichen vorgesehen, wird aber sicher auch für Roco-Weichen adaptierbar sein.
Ansteuerung: Servos brauchen Pulse zwischen 1 und 2ms mit 50Hz.  Servodecoder liefern diese. Ich verwende die preisgünstigen Bausätze vom mecs-stuttgart.de für 28€ für 4 Weichen incl. Relais für die Herzstückpolarisation.
Die kann man digital ansteuern (DCC) oder analog (Taster, Schalter).
Viele Grüße
Klaus
.........Mich nervt aber das andauernde Gebrumme im Stillstand, das immer wieder auftritt.
Kann man dagegen etwas unternehmen?.........

hallo Dieter:

Meine China-Billig-Servos brummen nicht.
Das Servo nach Erreichen der Endstellung stromlos schalten mit "detach".  Das hält sich durch die Selbsthemmung des Getriebes von alleine.
.
Googeln nach "Arduino detach"

Rudi
Hallo Dusty,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die Weichen würde ich mir aber gern ein kleines Stellpult basteln, mit Schaltern/Tastern.
Das Ganze soll recht einfach & nicht zu teuer werden.



sind zwar keine Servos, aber wenn du kostengünstig über Taster oder Schalter schalten möchtest, bestimmt eine Alternative:
MTB-Antriebe
LG
Günter
Grüß alle,
ich würde mir mal den ESU 8-Fach Servodecoder anschauen. Der ist digital und auch analog Über Schalter/Taster , kostet so um die 55,- Euronen. Dazu würde ich mir die 9G-Servos aus China für 1,- bis 2,- Euro kaufen. Ich hab bis jetzt an die 100 von den Teilen im einsatz und bis jetzt keine ausfälle. Wichtig ist bei den Servos nur, die genaue Einstellung des Decoders, dann zuckt da auch nichts.

https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3-servo/

Christian
Hallo,

die Empfehlung des ESU Decoders kann ich nur unterstützen. Der lässt sich auch so konfigurieren, dass nach dem Stellen der Weiche der Strom abgeschaltet wird, damit brummen die Servos definitiv nicht.

Grüße,
Rico
Hallo Dusty,

ich nutze zur Zeit 3-fach Weichendecoder von Stärz (auch als Bausatz erhältlich) um meine Peco Weichen mit Herzstückpolarisierung analog mit den grünen 4-fach Minitrix-Schaltern zu schalten. Kann ich später auch einfach digital mit SX schalten.

Es gibt dazu auch eine kleine Programmiermaus mit Kabel um die Endlagen einzustellen. Funktioniert prima.

Gruß.

Frank
In allen meinen Anlagen habe ich ANALOGE Miniservos aus der Bucht verbaut (Stückpreis 1-2 €) . Decoder von Claus Ilchmann. Ich vebaue nur analoge Servos, da die die grössere Haltekraft haben nachdem der Strom abgestellt ist. Indor werden sie mit Heisskleber befestigt. Anlenkung über Federstahldraht.

Gruss
huk
Hallo die Runde,
auch ich verwende Billigservos (leider). Ich verwende Servos vom Typ ES05. Die waren damals die billigsten. Die Dinger fallen jedoch immer wieder aus. Sie reagieren einfach nicht.
Ich würde sie heute nicht mehr verbauen.
Ich würde zwar dieselbe Bauart verwenden, mach ich bei Ersatz auch, aber ein paar Euro teurer.
Die Dinger sind genauer, stabiler, leiser und zuverlässiger.
Wie gesagt meine Erfahrung!!!
Gruß Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;