1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleise nach Reinigung rutschig

THEMA: Gleise nach Reinigung rutschig
Startbeitrag
Chris2377 - 05.11.21 12:08
Hallo zusammen,

Nach der Reinigung mit „der Schienenreiniger“ sind die Gleise an Steigungen rutschig, bzw die Loks drehen durch. Kann mir jemand einen Tipp zur Abhilfe nennen?

Gruß Chris

Hallo Chris,

da man bei der Modellbahn bei Nässe und Laubfall besser NICHT wie beim Vorbild sanden sollte, empfehle ich...

- zu warten, bis das Mittel getrocknet ist

- bzw. die Schienen dort, wo es räumlich geht, einfach mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

Beste Grüße, Nordpilen
Notfalls Spiritus bzw. Waschbenzin auf einen Baumwolllappen auftragen und damit die Schienen an den Stellen reinigen.
Gruß Björn
Hi,

nur damit klar ist: es ist wohl das System hier gemeint: https://schienenreiniger.de/

Dass es immer noch zu feucht ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja fast nur Alkohol in der Flasche und der verdunstet doch ziemlich rasch. Stellt sich die Frage, wie geputzt wurde. Auf der Homepage ist ein Video verlinkt, demnach sollte man eigentlich nichts falsch machen können. Außer vielleicht, dass die Flasche vorher nicht ordentlich geschüttelt wurde. Denn in der Flüssigkeit soll ja noch feinster Schleifsand enthalten sein, der sich dann mit dem Schmutz auf den Schienen verbinden soll und danach mit dem Putzlappen, den man auf den Wischmob befestigt, abgezogen werden. Kann mir vorstellen, dass das Tuch nur die schmutzige Flüssigkeit sonst nicht gut genug abtragen kann, sodass erst recht ein dünner Schmierfilm am Gleis bleibt.

Ansonsten würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und ihm genau schildern, wie man vorgegangen ist.

Herby
Hallo,
ich reinige meine Gleise mit Tunerspray. Etwas zuviel auf einer Schiene und schon kommt die Lok nicht mehr die Steigung hoch.
Einfach die Stellen mit Waschbenzin nachgereinigt und ein bisschen warten. Dann geht es wieder.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;