1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Worauf achten bei Moba-Videos ?

THEMA: Worauf achten bei Moba-Videos ?
Startbeitrag
Womo - 06.11.21 07:20
Guten Morgen,

nachdem ich für den Clip "Big Boy in Biefang" für die mangelnde Qualität reichlich Kritik bekam, frage ich mich natürlich, was denn beim Filmen bzw. Hochladen auf Youtube falsch gelaufen sein könnte.

Hier mal die Vorgehensweise zu besagtem Clip:

Es wurde mit der gleichen Handycam gefilmt wie auch beim Clip über den ICE 4, wo nichts bemängelt wurde,

die Lichtverhältnisse waren durch hereinscheinende Sonne zugegebenermaßen teils nicht optimal,

der Clip wurde vom Handy des filmenden Mobafreunds auf mein Handy per whatsapp gesendet,

von dort auf meinen Pc überspielt,

mit Windows Movie Maker geschnitten,um 2 Clips aus Einem zu machen,

anschließend abgespeichert und von dem Ordner auf YouTube hochgeladen.

Also eigentlich wie immer bei den vorherigen Videos, die auf meinem Kanal zu sehen sind.

Bin mal auf Eure Tipps gespannt.

Beste Grüße

Frank

Moin Frank,

Also Videos via WhatsApp überspielen und dann bei YouTube hochladen, ist ein schlechter Einfall aufgrund der Datenkompremierung.
Besser via PC ohne Verluste überspielen.
Stativ und gute Ausleuchtung sind auch nie verkehrt.
Auch beim moviemaker kannst du beim abschließenden Rendern noch einiges falsch einstellen. Ich nutze dort passende Auflösung und 50Hz, sind benutzerdefinierte Angaben. Die Voreinstellungen vom MM taugen nicht wirklich.

Gruß Jürgen 😷😷😷

Die Datenkompression wird durch Video-Format bestimmt und nicht durch die App. Ein mp4-File z.B. bleibt mp4.

Einschränkungen kann es geben, wenn die Auflöung bei der Übetragen geändert wird. Also von hoch in niedrig.
Hi Frank !

Am besten ist es wirklich, die Aufnahmen egal ob vom Handy oder HD Kamera, direkt auf den PC zu überspielen und dann mit geeigneten Programmen bearbeiten, wie Du oben es erwähntes.

Denn das überspielen von Videos über WhatsApp ist immer mit Datenverlusten verbunden. Deshalb dann auch die schlechtere Qualität der Videos.

Man kann auch direkt Videos vom Handy auf YouTube einstellen ohne Datenverluste, nur ist es da dann das Problem, dass man nur einzelne Videos hochladen kann, sprich mehre Szenen hintereinander geht leider nicht.

Gruß Thomas

Hallo,

danke Euch für die Antworten.Hatte mir eigentlich mehr Tipps erhofft, aber drei Antworten sind besser als 2.
Werde dann zumindest direkt auf PC überspielen.Hab leider nichts gefunden beim MM , wo ich was einstellen kann.

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

was ich mir persönlich bei Youtube wünsche, ist eine verknüpfte Option mit dem "Daumen runter", sodass man negative Votings begründen muss.
So aber weiß man als Einsteller nie, was der Grund war...
Vielleicht erwarten auch viele in der heutigen Zeit zu viel und denken, dass jeder der mal kurz etwas zeigen möchte, sich stundenlang ein Storyboard ausdenkt und High-Tech Equipment anschaffen müsste.
Mir sind die negativen Likes - ohne Begründung - mittlerweile egal.

Grüße
Christian
Hallo Frank,

einige Tipps hast du ja bekommen. Ordentliche Videos zu erstellen ist heute technisch recht unproblematisch.
Viele Handys bieten eine unfassbar gute Qualität. Wenn mann dann noch eine App wie z.B. FilmicPro und ein
"Apfel" Handy (habe leider keines, will auch keine Werbung machen, aber die App läuft auf Android nicht mit allen Einstelloptionen), ggf. einen Gimbal (ist so ein mobiles stabähnliches, tragbares Stabi-System für Cameras und Handys) und einen flotten PC/Laptop mit Schnittprogramm sein Eigen nennen kann, dann hat man wirklich sehr sehr gute Möglichkeiten, ein technisch gutes Video zu erstellen. Aber es gelingt auch mit etwas einfacherer Technik.
Meine letzten MobaVideos stammen von 2010 - also noch mit Oldschool Technik, ruhiger Hand (nix Stabi), lahmer PC und Camera mit Videoband (da konnte man im Sommer zum Grillen Bandsalat mit machen) und das alle nur im 4:3 Format. Die Qualität war gegenüber heute eher suboptimal. Aber wir haben uns gefreut wie Bolle, wenn die Feuerzeugkamera überhaupt Bilder liefern konnte, weil man bei Ausstellungen ja wenig Einfluss auf das Licht hat. Einige Beispiel findest du hier und bei anderen Videos meines kleinen "Testkanals":

https://www.youtube.com/watch?v=zZB3GCnHgic

Wenn man davon ausgeht, dass die Technik passt, ist es mit das Wichtigste, dass man mit der bestmöglichen Qualität/Auflösung und Licht aufzeichnet (4k muss in dem Fall nicht zwingend sein) und wie oben von den Kollegen angemerkt nix mit WhatsApp oder so hin und her kopiert. Auch beim umwandeln/hochladen auf YouTube gehen Daten durch die Komprimierung "verlustig".
Dann alle Clips vom Handy direkt in den PC/Laptop und nur die Besten Clips (möglichst wackelfrei und nicht so dolle hin und her gezoomt) zur Bearbeitung nehmen. Man kann bei der Nachbearbeitung alles mögliche korrigieren (Helligkeit, Kontrast usw.) aber für den Zweck meist nicht nötig. Für den besseren Ton würde ich ein kleines Ansteckmicro nehmen - muss ja nicht mit Funkstrecke sein, in dem Fall reicht ja ein kabelgebundenes.
Dann immer mit dem Licht filmen, nicht gegen das Licht. Auf den Weißabgleich zu achten ist auch nicht falsch.
Was aber das Allerwichtigste ist: einfach machen, viel interessantes Videomaterial mit verschiedenen Perspektiven sammeln, schneiden, hochladen und sich der Kritik "stellen" - tut ja nicht weh, bringt einen aber unter Umständen weiter. Bei meinem "Zeppelin" (No MobaVideo) hat jemand die Musik kritisiert. Teils zurecht-würde ich heute anders machen, aber als ich fragte, was er denn vorschlage kam nix - dennoch bin ich mit dem Video (fast) zufrieden.
Hm, sollte auch mal wieder Moba filmen gehen - hat jemand etwas Zeit für mich im Angebot....

Viel Spaß und Erfolg
Grüße
Torsten



Hallo,
da ich feststellen kann, das es unter den Kollegen einige gibt ,die sich mit der Materie Filme überspielen von Handy auf PC auskennen, habe ich einige Fragen:
Habe ein Handy mit dem Apfel ,was muß ich tun um die Fotos und Videos auf den PC zu überspielen?
Gibt es frei herunterladbare Programme und was muß eingestellt werden,
Bin nicht der Kenner auf diesem Gebiet und wäre froh, wenn mir das so erklärt wird. das ich dies nachvollziehen kann.
Bedanke mich schon recht herzlich im Voraus und hoffe das ich danach auch mal ein paar Filmchen einstellen kann.
Schönes Wochenende
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Joe,

da gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Man kann das Apfel-Gerät direkt an einen Rechner anschließen und auf die Dateien zugreifen.

Ein anderer Weg wäre, über eine Cloud zu gehen. Da gibt es die iCloud oder auch OneDrive ist eine Option. Man hat als Nutzer eines Windowsrechners die Möglichkeit OneDrive einzurichten und hat dann 5 GB Speicher. Für den Datenaustausch reicht das. Auf dem Smartphone kann man auch einstellen, dass Daten automatisch in der Cloud gesichert werden sollen.

Aber auch andere Cloud-Lösungen sind möglich. Als Telekomkunde hat man mindestens 25 GB freien Speicher in der Magentacloud.

Und noch ein Hinweis: es gibt nicht nur WhatsApp. Man kann Medien auch per Mail teilen .

Gruß
Jürgen

Hallo Frank,
neben dem Tipp von Jürgen # 8
gibt es
http://wetransfer.com/pro


Die Dienstleistung ist bis 200 GB
kostenlos.

Daneben empfehle ich Dir diese
Programm(e): Win/Android/Apple  
( jeweils auf den entsprechenden "Rechnern" installieren)
(Der vorgestellte Dateimanager ist nur für Android geeignet)

https://youtu.be/uAJeyeWuFsI

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es freut mich noch einige Vorschläge und Tipps bekommen zu haben von Euch. Herzlichen Dank dafür. Mal schauen ,was ich "Ungeduldiger" bzgl.PC und Programme umsetzen kann, und bei meinem nächsten Clip bin ich dann mal auf die Kommentare gespannt.

Noch n schönen Sonntag

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;