1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erledigt. Belegter Block in TC Software

THEMA: Erledigt. Belegter Block in TC Software
Startbeitrag
brackpie - 07.11.21 15:21
Hallo Spezialisten,

ein Block wird als belegt angezeigt. obwohl er es nicht ist. Es steht nichts drauf, er ist für keine Zugfahrt reserviert. Ich kann keine Fahrten mit TC über ihn laufen lassen.

Was übersehe ich?

Kann ich den Status in "nicht belegt" ändern?

Freundliche Grüße aus der Oberpfalz

Pieter


Hallo Pieter,

schließe den Decoderausgang an einen anderen Block an / oder klemme einfach die Meldeleitung mal ab. Dann sollte sich die Zustandsanzeige ändern.
Dann weitersuchen, ob die Gleistrennung 100% ig ist, Noch feuchter Leim vom Schottern?

Grüße Michael Peters
Hallo,

... mal das Werkzeug vom Gleis nehmen?

grinst
Roger

Hallo Pieter!

Zeigt die (Hardware-)Zentrale den Block als belegt an? Dann kann auch TC nichts ändern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Pieter,

es fragt sich: Macht TC was falsch oder die Anlage ? Kannst Du über Deine Zentrale die Belegtanzeige Deines Melders auslesen, unabhängig von TC ? Welches TC hast Du (Bronze, Silber, Gold) ? Hat dieser Block mehrere Melder ? Falls ja kannst Du im Traffic Control anschauen welcher Melder belegt anzeigt.

Wenn die Funktion korrekt ist: TC zeigt dann belegt an, wenn die Anlage dies so meldet, unabhängig ob der Block von einem Zug reserviert ist oder nicht. Ist er nicht reserviert, dann zeigt TC nichts oder den Blocknamen an. Wenn er belegt ist, dann ist es korrekt dass keine Zugfahrt über ihn erfolgen kann - darf ja auch nicht.

Viele Grüße, Joni
Hallo Pieter

Dein Problem hatte ich auch schon. Meistens half handgesteuert mit einer Lok über den als besetzt angezeigten Block zu fahren. Nach dem Verlassen ging die Belegmeldung aus. Manchmal müsste ich das System herunter fahren und  neu starten. Des weiteren habe ich Schalter programmiert, um den Zustand für jedes Rückmeldemodul neu aktualisieren zu können. Ich habe System Uhlenbrock. Die Situation mit fälschlicherweise belegten Blöcken  kommt aber selten vor. Gruss Robert


Gruss

Robert
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe TC Gold und eine Zentralsteuerung von Lenz. Ich weiss nicht, wie ich mit dem Handcontroller von Lenz die Belegung eines Blockes feststellen kann. Ich habe in der Lenzsteuerung keine Weichenstraßen angelegt. Nur über TC.
Der besagte Block hat virtuelle Melder.  Ob  diese etwas anzeigen habe ich nicht probiert. Dazu muss ich erst einmal Traffic Control ausprobieren. (Ich bin noch ziemlich neu in diesem Hobby untwrwegs).
Ich habe das System auch schon runter gefahren, es hat sich nichts geändert.

a) das Gleis in diesem Block ist sauber. Es liegen keine Werkzeuge darauf, es gibt keinen feuchten Leim, die Gleistrennung ist auch OK. Dieser Block hat ja schon mal funktioniert.

b) ich habe den Block einmal softwaremäßig von der Zentrale getrennt (Verbindung zur Zentrale gelöscht). Keine Lösung. Dann auch elektrisch abgeklemmt. Auch keine Lösung. Wenn der Block abgeklemmt ist, zeigt er an, dass er nicht mehr belegt ist. Klar. Wieder verbunden/angeklemmt ist der Block wieder belegt

c) ich habe eine Lok handgesteuert über den Block gefahren, Hin und zurück. Keine Änderung.

d) ich habe dem Block eine Lok zugewiesen und diese mit TC über den Lokführerstand gefahren. Das ging. Klar. War die Lok wieder runter, zeigte der Block immer noch belegt an.

Das ist sehr mysteriös.

Ich hoffe auf weitere Meldungen.

Pieter

Hallo Pieter,

Du schreibst in #6, daß der Block virtuelle Melder hat.
1. hat der Block auch einen realen Melder?
2. was ist der Referenzmelder für die virtuellen Melder?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der besagte Block hat virtuelle Melder.


Keine(n) realen Melder?
Was löst die Virtuellen aus?

Jürgen H.

Hallo Pieter,

dann klemm doch mal wieder die Meldestrippe an und prüfe mit einem Ohmmeter, od Du zwischen den beiden Gleisen einen Widerstand in dem Meßbereich kOhm und größer mißt.
Liegt evtl ein drähtchen oder ähnliches im Gleisbett?
Fahre auch noch mal mit einem Stück Papier durch die Trennstellen, wenn hakt, dann noch mal mit einer Skalpellklinge auskratzen.

Grüße Michael Peters
Hallo Pieter,
bitte prüfe mal, ob du in TC dem Block einen falschen Belegtmelder zugewiesen hast. Einmal in der Nummer vertan und du suchst dich dumm und dusslig. Ist mir auch schon passiert. Notfalls einfach mal jeden Block frei fahren und gucken, ob er anspricht und dann mit aus geht.
Ist vielleicht auch die Trennung zwischen zwei Blöcken nicht vollständig oder stoßen die beiden Schienen zusammen?

Gibt leider doch diverse Fehler. Auch der Tipp mit dem Gegenstand auf dem Gleis muss nicht falsch sein.  Alles schon erlebt.

Liebe Grüße
André
Danke Euch allen für die Meldungen.

Die Messung des Widerstandes zw. 2 benachbarten Strecken hat die Lösung gebracht. Trennstelle gereinigt. Block ist frei. Der Nachmittag gerettet.

Gruß aus der Oberpfalz

Pieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;