1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold HN4299 IC Rheinpfeil Bilder

THEMA: Arnold HN4299 IC Rheinpfeil Bilder
Startbeitrag
MarkusR - 07.11.21 23:31
Hallo,

das vierteilige Set des IC Rheinpfeil wurde von Arnold unter der Artikelnummer HN4299 vor ein paar Wochen ausgeliefert. Die Wagen habe ich letzte Woche bekommen. Da noch keine Bilder der Wagen hier im Forum aufgetaucht sind und DM-Toys bis zum Ausverkauf nur die Ankündigungsbilder von Arnold verwendet hatte, habe ich die Wagen mal fotografiert.

Die Wagen finde ich sehr gelungen. Alle vier Wagen (Avümh, Apümh, Adümh und Wrüm) sind korrekterweise noch mit festen Trittstufen bzw. der Speisewagen hat am einen Ende zwei feste Trittstufen und am anderen Ende Rangiertritte. Positiv: Die Wagen sind sehr sauber lackiert und rollen einwandfrei. Negativ sind leider wieder mal die unterschiedlichen Pufferhöhen (der Speisewagen ist ein Stück höher wie die drei Sitzwagen) und die unterschiedlichen Kupplungsabstände. Wenn man alle vier Wagen z.B. mit der verkürzten Spur Neun Kupplung oder der 9545 von Fleischmann kuppeln will, dann lassen sich damit nur der Adümh und Wrüm kuppeln. Die beiden Avümh und Apümh kuppeln leider minimal enger. Entweder benötigt man hier eine verlängerte Kupplung (wie es sie als Profikupplung bei DM-Toys gibt) oder man muss diese beiden Wagen mit den dünneren Bälgen von Spur Neun ausrüsten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schöner Zug,gefällt mir gut.
Danke fürs vorstellen.
Gruss,
            Sascha
sieht sehr gut aus :)
gibt es dazu noch ein ergänzungsset ?

gruss
patrick
Hallo Patrick,

ein Ergänzungsset gibt es noch nicht, es kommt vielleicht noch. Der Zug war ja durchaus länger wie nur vier Wagen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ic-rheinpfeil.html

Grüße
Markus
genau aus diesem grunde frage ich markus, weil 4er set sieht so verloren aus :D
und ein neu aufgelegter buckelspeisewagen auch toll wäre:)

grüsse patrick
Hallo Patrick,

mir würde ein Erweiterungset mit z. B. drei Abteilwagen und einem Großraumwagen ausreichen. Schauen wir mal was Arnold 2022 hier bringen wird.

Grüße
Markus
@3: Hallo Markus,

danke für die Rheinpfeil-Fotos. Vor allem das obere ist interessant mit seiner m.E recht ungewöhnlichen Wagenreihung:

Nämlich Aussichts- und Buckel-Speisewagen statt etwa in der Mitte des Zuges direkt hinter der Lok.

Ich möchte gar nicht wissen, was auf dem "Panorama-Deck" losgewesen wäre, wenn sich der Stromabnehmer während der Fahrt mal böse zerlegt hätte.

Ich kenne so eine Wagenreihung - zumindest des WR - eigentlich nur von Nachtzügen und ähnlichen Langläufern, bei denen der WR nur eine Teilstrecke mitfährt und unterwegs an- u/o abgekuppelt wird.

Was mag hier wohl der Grund für diese spezielle Wagenreihung gewesen sein? Eine abgekuppelte bzw. später noch anzukuppelnde Wagengruppe?

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

das zweite Foto darunter zeigt ebenfalls den Rheinpfeil mit der gleichen Wagenreihung (allerdings mit einem einstöckigen WR). Diese Wagenreihung könnte also planmäßig gewesen sein.

Grüße
Markus

Moin,

schaut man sich im gleichen Link die Zugbildungspläne an, so dürften die Bilder eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Vermutlich kam eine Wagengruppe für den Rheinpfeil verspätet aus dem Ausland und so rollte der Zug dann eben ohne diese Wagengruppe und dann passt das mit Aussicht und Speisen hinter der Lok.

Aber auch mit 4 Wagen hinter der 103 sieht der Zug schick aus.

Es grüßt Michael
Hallo,

in den Zugbildungsplänen bei Welt der Modelleisenbahn sieht man schon, dass im Winter 71/Sommer 72/Winter 72 der IC Rheinpfeil ab München planmäßig mit Aussichts- und Speisewagen direkt hinter der Lok fuhr.


Der Thread ist übrigens falsch benannt: Das Set ist nicht „IC Rheinpfeil“, sondern „TEE Rheinpfeil“ – zumindest steht das bei mir auf der Schachtel und allen Zuglaufschildern drauf.

Was mir gerade aufgefallen ist: Der Aussichtswagen hat Betriebsnummer … 003, ist also einer der ersten drei für den Rheingold gebauten mit der 8-fenstrigen Kanzel. Das finde ich doch ein bisschen schade, dass der jetzt die falsche Kanzel drauf hat, obwohl Arnold zur gleichen Zeit den blau/beigen Rheingold (HN4313) ausgeliefert hat mit der korrekten Kanzel. Da hätte man dieselbe auch für dieses Set verwenden können (oder eben Nummer … 004 oder 005 nehmen – die waren halt schon früher in den Sets 0353 und HN4008 drin).

Wisst ihr, ob man bei Arnold auch für Waggons Ersatzteile bestellen kann – oder nur für Loks? Das Dach des Aussichtswagens aus HN4313 würde ich gerne für diesen verwenden.

Und wenn ich gerade bei „Beschriftungsfehler, die man nur unter der Lupe sieht“ bin: Der Aussichtswagen fährt laut Zuglaufschildern von München nach Hoek van Holland. Dieser Laufweg ist für den Speisewagen korrekt, aber nicht beim Aussichtswagen: Die kamen erst ab 1973 in die Niederlande, und dann nur mit den TEEs Rheingold und Erasmus.

Grüße, Peter
Hallo Peter,

die Zuglaufschilder habe ich bislang noch nicht kontrolliert. Auch nicht die Revisionsdaten, die Korrektheit der Prüfziffer der Computernummern, ob die Beheimatung der Wagen passt, ob das RIC-Raster korrekt ausgefüllt ist oder die korrekte Stellung des Bremstellers.
Was mir lediglich auf der grünen Pappschachtel aufgefallen ist das ist die falsche Position des Aufklebers mit der Arnold Artikelnummern. Im Vergleich zu anderen älteren Sets kann man den Aufkleber nicht mehr lesen sobald man die Schachteln übereinander stappelt. Aber was soll's, Hauptsache die Wagen sind technisch und optisch in Ordnung, alles andere ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Jammern auf hohem Niveau – da sind wir ja besonders gut in diesem Forum …

Wenn ich mir in meiner Liste die Betriebsnummern notiere, dann schau ich eben auch gleich auf die Zuglaufschilder. Wie gesagt, die kann man nur unter der Lupe entziffern – aber man könnte trotzdem gleich richtige aufdrucken, wenn man sich schon solche Mühe macht.
Die für die Bauart falsche Betriebsnummer stört mich aber mehr (ob die Prüfziffer stimmt, weiß ich nicht!).

Finde ich jetzt nicht vergleichbar mit Winzigkeiten wie Bremshebeln oder UIC-Raster. Sowas würde ja eher in die Kategorie „kuppeln minimal enger“ oder „Speisewagen ist ein Stück höher als die Sitzwagen“ fallen.

Zum Thema „Speisewagen liegt zu hoch“ gefällt mir dieses Foto ja ganz gut:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5494.jpg

Grüße, Peter

PS: Dass der Aufkleber auf der falschen Schachtelseite ist, hat mich auch gestört.
Super 'Foto-Beweis', Danke Peter !!!


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Peter,

danke für das verlinkte Bild. Das ist die ideale Begründung für Arnold falls sich Kunden wegen der Höhenlage des Speisewagens beschweren wollen (auch wenn der WR eine andere Bauart ist). 😉

Grüße
Markus
Hallo,
als er noch als TEE 21/22 "Rheinpfeil" fuhr (<1971) war er deutlich "länger" (--> Bild m. BR 112 310):
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-rheinpfeil.html
VG
Ralf
Hallo Markus,

Speisewagen sind halt außerhalb der Essenszeiten eher leer und deshalb die Federung entlastet. Egal, bei welcher Bauart …

Grüße, Peter
Hi Peter !

#11

Da war doch noch was und zwar in bewegten Bildern. https://www.youtube.com/watch?v=72QT23_JrNU&t=77s

Ich wusste doch da war was in diesem Video.

Gruß Thomas
Hallo,

nun habe ich auch ein Set HN4299 Rheinpfeil bekommen. Ein Glück wurde dieses Set aufgelegt (leider ohne Buckelspeisewagen).
Ich habe den IC 107 Rheinpfeil von 1971 nachgebildet (10 Waggons), siehe N-Bahn Magazin 1/2013 Zugbildung IC´71 oder das Bild hier http://www.traktionswandel.de/texte/gal-ffmk.html  (Bild Nummer 13).

Dafür hatte ich bei den ersten vier Waggons das Arnold Set HN 4008 aus 2008. Leider waren dort alle Wagen krumm (Bananenwagen). Das sieht sehr besch... aus. Nun konnte ich zumindest drei (Apmz 121.0, Avmz 111.0 und ADmh) ersetzen. Die jetzige feine Lackierung der Streben in der Glaskuppel macht einen sehr guten Eindruck.

Diese Waggons sind zum Glück nicht verbogen

Da es heutzutage schier unmöglich ist passende Avmz 111.0/111.1 und Apmz 121 zu bekommen, habe ich diese aus der "Südwind-Reihe" und den Wagen des alten Arnold Set 0188 gebastelt (Rahmen schwarz gefärbt,  Dach silber lackiert, Dachtausch für Runddach, ...).

Würde es die Sitzwagen auch einzeln geben, dann, ja dann .... aber ... ihr kennt das ja von Hornold und Mätrix

Nun ist der Zug aber trotzdem komplett       und darf seine Runden drehen.

Gruß Georg
Hallo Georg,

von "Hornold" kommt demnächst noch ein Set mit Ergänzungswagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Auf das Set warte ich auch sehnsüchtig. Woher hast du Information, wann sollen die denn kommen?

VG
Nils
Hallo Nils,

hier waren die Sets schon mal verlinkt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...agen%20sets#x1271059

Inzwischen sind von den fünf Links nur noch einer nutzbar (die anderen vier werden dann in den nächsten paar Tagen dann offiziell als Neuheiten 2022 vorgestellt).

Das Set mit dem Bavaria könnte man verwenden um den Rheinpfeil zu verlängern.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

super, danke für die Info. Da bleibe ich dran.

VG
Nils
Hallo,

ich möchte Peters Idee noch einmal "nach oben" holen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wisst ihr, ob man bei Arnold auch für Waggons Ersatzteile bestellen kann – oder nur für Loks? Das Dach des Aussichtswagens aus HN4313 würde ich gerne für diesen verwenden.



Meine Internetrecherche hat dazu leider keine Ergebnisse erbracht. Gibt es die Kuppel bzw. das Dach als Ersatzteil irgendwo zu bestellen?

Man könnte ja ansonsten auch darüber nachdenken, den Aussichtswagen aus dem 4313-Set zu zerlegen und die Kuppel in das Pendant aus dem Set 4299 einzubauen. Hat sich daran schon jemand versucht?

Viele Grüße
Timo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;