1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Aibrush-Farbe ist geeignet

THEMA: Welche Aibrush-Farbe ist geeignet
Startbeitrag
little magic - 08.11.21 15:25
Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken, einen Zug neu zu lackieren. Ich habe eine ganz brauchbare Airbrushpistole und auch ein bisschen Erfahrung im Umgang damit, wenn auch nur beim Lackieren von Automodellen in 1:24.
jetzt möchte ich mir erstmal die richtigen Farben bestellen.... hochdeckend und natürlich den richtigen Farbton!
Folgende Farben sollen es für den Anfang sein:
Ozeanblau seidenmatt (RAL5020)
beige seidenmatt (RAL1001)
umbra matt (RAL7022)

Welche Marken sind gut geeignet für dünne aber dennoch deckende Lackierungen?
Mit dem Thema Decals beschäftige ich mich erst, wenn das mit der Basis-Lackierung geklappt hat

Gruß
Christian

Moin Christian,

also ich bin Fan von Elitafarben: https://elita-shop.de/

Gruß Kai
Moin Christian,

also ich bin "Fan" von Oesling Farben: https://www.oesling-modellbau.com/sw18/farbe-lack

Raltöne in allen Farben.....

Grüße Holger
Moin Christian,
ich bin Fan von:
Schmincke Aero Color Professional / Kofferset 37 x 28ml + Aero Clean Rapid 125ml

ist echt teuer, aber man kann sich jede RAL-Farbe mischen und ist damit sehr flexibel.

Wobei RAL-Farben in 1zu160 nicht 1:1 aus der realen Welt übernommen werden sollten, da die kleine Welt etwas "blasser" ist oder umgesetzt werden sollte.
(nicht auf meinem Mist gewachsen: Mathias Faber)
meint
Günter
Hallo Christian,

Aerocolor von Schmincke. Unglaublich ergiebig. Kriegst Du nicht leer. Hier findest Du die RAL Farbmischtabelle von Schmincke:

https://www.schmincke.de/fileadmin/produktinfor..._COLOR_RAL_Toene.pdf


Grüße
Andreas

Hallo Christian,

in Ergänzung zu #2  - "Life Colours" Farben, erhältlich unter https://elita-shop.de.

Ich bin begeistert von den Farben, die einen ganz besonderen Vorteil haben. Mit den Farben bleiben auch feinste Detail sichtbar.

Hier mal zwei Beispiele von Fahrzeugen die ich mit diesen Farben gestaltet habe.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nehme seit ich mich von Revell Email verabschiedet habe fast nur noch Weinert. Auf der Basis gibt es auch noch ein paar Restbestände bei RST. Klar, ist auf Nitro-Acrylbasis und stinkt daher und ist auch nicht besonders gesundheitsfördernd... aber, ich habe die letzten Jahre im Freien auf dem Balkon unter einer Absaugung lackiert und damit geht das. Demnächst kann ich wieder in einem extra Raum spritzen, dort kommt dann ein Abluftschlauch dran, der aus dem Fenster hängt. Als Absaugung dient eine alte Dunstabzugshaube, die dann halt auf Volldampf läuft.

Die Ergebnisse, die man mit Weinert erzielt sind für mich optimal. Deren Grundierung haftet super und die Farben decken einwandfrei. Einzig beim lackieren von Orange hab ich bisher meist nach dem Grundieren noch mal mit weiß vorlackiert.

Die Farben trocknen kaum ein, und wenn sie mal etwas fest geworden sind, lassen sie sich mit Verdünnung wiederbeleben.

Für mich interessant ist, dass die Farben ziemlich schnell staubtrocken sind und ich sowas wie ewig nicht richtig aushärtende Oberflächen wie bei Revell noch nie hatte.

Noch ein Vorteil ist, dass man mit Nitro- oder Universalverdünnung ein schlechtes Ergebnis zumindest von Metall wieder abwaschen kann.
Auf Kunststoffoberflächen haften sie nicht nur einfach, sie dringen aufgrund des Lösemittels auch in die Oberfläche ein. Allerdings muss man da etwas vorsichtig sein, nie zu dick aufsprühen damit die Oberfläche nicht runzlig wird.


Grüße Torsten
Hallo Christian,
ich nehme größtenteils auch die Farben von Oesling.
Der Primer ist genial, den gibt es sogar in 3 verschiedenen Tönen und da hat bisher alles drauf gehaftet (Wasserbasis).
Die Farben lassen sich gut verarbeiten und du hast eine große Auswahl an RAL Nummern. Zum verdünnen nehme ich 70% igen Isopropanol Alk. oder destilliertes Wasser.
Für Metallic und Klarlack (Aluminium) verwende ich AquaColor von Revell. Die Pigmente von ersterem sind kleiner und du bekommst eine feinere Metalliclackierung außerdem verstopft die Pistole nicht so schnell. Bei den Revell aber nur mit Wasser und nicht mit Alkohol verdünnen sonst klumpen die ab einem bestimmten Mischungsverhältnis.
Die Farben von Revell sind völlig OK und du bekommst sie an jeder Ecke haben zwar selten eine RAL und sind nicht in jeder Farbe erhältlich.

Ich schwöre auf Lacke auf Wasserbasis vor allem wegen dem wesentlich geringeren Reinigungsaufwand der Pistole hinterher. Der Geruch ist natürlich auch erträglicher.

Auf den Modellen auf den Bildern sind 6-8 dünne Schichten Farbe drauf... (das meiste davon ist aber Klarlack)

Gruß
Thomas

Die von Tomtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
auch ich nutze die Aero Color
von Schmincke und bin zufrieden damit.
Bin allerdings Amateur in Sachen Airbrush und mache das selten.
Nur so als Empfehlung.

Grüße Dietmar
Hallo,

sollte nicht überraschen, hatte ich in #3 bereits vermerkt!
sind aber auch qualitativ hochwertige Farben, wie ich meine. Und es sind alle RAL-Farben möglich!
Aber jeder so wie er will oder kann.
meint
Günter
Hallo,
wie heißt es so schön,
,,Qualität hat ihren Preis.
Oder,
,,wer billig kauft kauft zweimal.
Mag vielleicht zutreffend sein.
Ob es bei Airbrushfarben auch so ist mag ich nicht beurteilen.

Testen und das perfekte Produkt für sich selbst finden.
Klar kann man nach Vorlieben und Erfahrungen fragen,
Anregungen sind meistens hilfreich.


Man muss ja nicht gleich mit einem ganzen Koffer starten.
Ich habe mir als erstes auf einer Messe 5 Farben zugelegt,
Mit der Zeit sind dann immer mehr dazu gekommen.

# Christian
Welche Farben hast du denn bisher für deine Automodelle benutzt und wie zufrieden warst du damit?

Gruß Dietmar



Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...
nachdem in den ersten Beiträgen die Elita-Farben genannt wurde, fiel mir ein, dass ich aus einem Nachlass einige Fläschchen davon habe. Beige war leider nicht dabei, aber Ozeanblau und Umbragrau schon. Die Farben sind aber so zähflüssig, dass ich keine Hoffnung habe, die nochmal brauchbar verdünnt zu bekommen.
Dann fand ich (aus dem gleichen Nachlass) ein paar Döschen von Roco (auch beige und Ozeanblau) die noch echt gut sind. Damit habe ich schonmal ein bisschen probiert und ich bin durchaus zufrieden, obwohl ich noch nicht die richtige Viskosität getroffen habe.

Die Sache mit dem Schmicke-Set sieht echt gut aus, aber da es mir nur um ein einzelnes Projekt geht scheue ich die Anschaffung dann doch noch.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: didi3003

Welche Farben hast du denn bisher für deine Automodelle benutzt und wie zufrieden warst du damit?



Ich hab schon alles Mögliche durch. Zuletzt hatte ich mit Autolacken aus der Sprühdose gearbeitet. Ich hab das Zeug in kleine Becher gesprüht und von da aus in die Airbrush-Pistole gefüllt. Ich hab aber mittlerweile 10 Jahre nichts mehr in dem Bereich gemacht.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

ja, die elita-Farben sind etwas dickflüssig... Ich verdünne die immer mindestens 1:1... Der orig. Verdünner ist Methoxypropanol, das bekommst du auch hier: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesem...hoxypropanol-pm.html .


Gruß

Werner

Hallo Werner,

Das Zeug wird mit Dowanol verdünnt? Da bin ich jetzt platt. Davon hab ich noch ne halbe Flasche
Danke für die Info!

Gruß
Christian
Hallo Christian,

diese Bezeichnung steht zumindest auf der Flasche Orig-verdünner. Ich hab nach ner alternative gesucht und bin dann bei Kremer fündig geworden. Die Bezeichnung Dowanol habe ich auch schon gehört, kommt wohl aus der Modellbauerecke.

Ich spritze die elita-Farben mit einem Druck von 1,2-1,5 bar. Durch die hohe Verdünnung von 1:1  trocknet die Farbe bei höherem Druck nämlich schon fast auf dem Weg zum Modell und die Oberfläche wird dadurch leicht rauh und matt. Bei niedrigerem Druck wirds schön seidenmatt. So meine Erfahrung...


Gruß

Werner
Hallo,
Aufgrund des Nachbarbeitrages zum Thema "Lackieren von Resin Modellen" hole ich diesen Thread nochmal raus.
Ich möchte zu dem "Originalverdünner" Methoxypropanol (von mir auch Dowanol genannt) noch etwas loswerden. Ich kenne das Zeug zum Ablösen von misslungenen Lackierungen. Das heisst, dass es auch vorherige Lackschichten anlöst. Somit ist das als Verdünnung bei mehrschichtigen Lackierungen nicht geeignet... die unteren Lackschichten werden wieder weich. Letztenendes habe ich eine ordinäre Universal-Verdünnung aus dem Baumarkt genommen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,

die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der Originalverdünner klappt gut. Ich habe auch mehrschichtig lackiert. Zumindest gesprüht trocknet der in den dünnen Schichten ja auch schnell weg.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Christian,

ich habe die selbe Erfahrung wie Dirk gemacht. Da wird nichts angelöst.


Gruß

Werner D.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;