1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus: Loknamen in RMX und TC müssen identisch sein?

THEMA: Rautenhaus: Loknamen in RMX und TC müssen identisch sein?
Startbeitrag
scabaNga - 08.11.21 18:07
Hallo,

ich bin (nachdem ich jetzt umfangreich testen kann) auf ein Ärgernis im Zusammenspiel Rautenhaus RMX und TrainController (9.0 Silver) gestossen.

Offensichtlich müssen die Loknamen, die ich im TC ja prinzipiell frei vergeben kann, exakt mit denen in der RMX Zentrale bzw. deren Lokdatenbank übereinstimmen.

Wie ich darauf gekommen bin? In der Lokdatenbank der RMX Zentrale sind Loknamen auf max 12 Zeichen begrenzt, in TC natürlich nicht. Also habe ich meinen Loks nach Übernahme aus dem Digitalsystem im TC längere, aussagekräftigere Namen gegeben.

Daraufhin fiel mir auf, dass ich nach dem Start von TC zunächst keine Loks aus TC heraus anprechen konnte. Erst wenn ich sie zunächst über einen RMX Handregler oder die RMX PC-Zentrale einmal "aktiviert" hatte funktionierte es auch aus TC heraus Nur bei Loks die identische Namen in beiden Systemen hatten trat das nicht auf.

Der Effekt tritt genauso auf, wenn RMX den Steuerkanal einer Lok wg. längerer Inaktivität freigibt. Und da kann es im Betrieb dann schon mal Probleme geben!

Warum?? Das ergibt für mich doch überhaupt keinen Sinn! Die Lokadresse alleine sollte als eindeutige Identifikation doch reichen, oder übersehe ich da was?

Viele Grüße
Mike

Tante Edit hat den Teil über Probleme im Betrieb hinzugefügt
Tante Edit die Zweite: weitere Tests haben ergeben das der Effekt auch auftritt wenn die Namen dentisch sind ....


Hallo Mike!

Ich fahre RMX und TC Gold. Bei mir ist dieses Phänomen noch nie aufgetreten. Und das, obwohl in TC ALLE Loks andere Namen haben als in RMX.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wie der Engländer sagt: very strange ... ich hab's in den letzten 5 Minuten nochmal getestet und es verhält sich bei mir in der Tat so wie ich es beschrieben habe

Hast Du die Loks im TC von der Zentrale übernommen als Du sie angelegt hast oder hast Du sie händisch angelegt?

VIele Grüße
Mike
Hallo Mike!

Ich habe sie händisch angelegt. Denn ich habe schon in der Vor-RMX-Zeit mit TrainController angefangen, ich glaube, es war Version 5.8. Da gab es noch kein Silber und Gold.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mike,

der Lokname tut bei der Steuerung nichts zur Sache. Basis ist einzig und allein die vierstellige Loknummer und die Betriebsart (Datenformat und Fahrstufen).
Fährst Du mit der PC-Zentrale und dem virtuellen RMX-Interface oder ist TC direkt mit der Zentrale verbunden?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe es auf beide Arten versucht, sowohl den TC direkt mit der Zentrale verbunden als auch über com0com und die PC-Zentrale.

Das es mit dem Loknamen zu tun hat konnte ich mir auch nicht vorstellen, allerdings hat eine Antwort von Hr. Radtke auf meine email-Anfrage dies suggeriert, aber vlt. hat er meine Anfrage nicht richtig verstanden.

Der Effekt, das TC keinen Kanal zu einer Lok kriegt tritt auch unabhängig vom Namen auf. Das muss an was anderem liegen ... aber was?

Ich habe einen Mix von SX1, RMX und DCC Decodern, und bei allen tritt das auf. Ichhabe auch mMn nichts an i'welchen Parametern im TC "verbogen", so viele gibt es da ja für die Digitalanbindung nicht.

Im angehängten Bild ist der RMX Monitor zu sehen, alle 4 Loks stehen auf dem Gleisen. Aus TC ansprechen (sprich fahren) kann ich aber nur die Nummern 1216 und 1217.
(1215 und 1216 sind DCC lange Adresse, 1217 ist RMX und 1047 ist SX1)

Viele Grüße
Mike

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike!

Das Digitalformat RMX gibt es nicht. Du mußt die "RMX-Loks" auf ein Digitalformat programmieren: Sx1, Sx2 oder DCC.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mike,

ok, dann kann es mehrere Ursachen haben. Zur einfacheren Fehlersuche empfehle ich, grundsätzlich TC übers virtuelle RMX-Interface mit com0com zu betreiben - auch wenn Herr Freiwald exakt das Gegenteil sagt!

Aber der Reihe nach:
Als erstes solltest Du sicherheitshalber die Datenbank der PC-Zentrale nochmal mit der RMX950USB synchronisieren (Menü Datenbank-Toolbox). Prüfe mit der PC-Zentrale, ob sich alle Loks ansteuern lassen.
Nun Verbindung trennen, Zentrale kurz von der Stromversorgung trennen, damit alle RMX-Kanäle wieder frei gegeben werden.
Stromversorgung wieder einschalten, PC-Zentrale und TC Verbindung aufbauen.
Danach liest Du in TC nochmal die Lokliste der Zentrale ein und übernimmst die Daten nach TC (wichtiger Schritt!).
Prüfe dann, ob alle Loks in TC genauso vorhanden sind, wie auf RMX-Seite: Loknummer, Datenformat und Fahrstufen.
Wenn alles passt, versuche eine Lok nach der anderen mit TC manuell zu fahren. Notiere Dir, welche funktionieren und welche nicht.
Dann beendest Du TC und die PC-Zentrale.
Im Ordner \Dokumente\rautenhaus digital\RMX-PC-Zentrale 2.0\ gibt es eine Datei RMXPCZ2.log, die schickst Du mir bitte per E-Mail zusammen mit den Notizen, welche Lok fuhr und welche nicht. Idealerweise hängst Du mir noch die yrr-Datei von TC mit an.

Grüße
Daniel

P.S.: ich gehe davon aus, dass PC-Zentrale und TC auf neuestem Stand sind.

Hallo,

@Elmar:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Elmar

Das Digitalformat RMX gibt es nicht. Du mußt die "RMX-Loks" auf ein Digitalformat programmieren: Sx1, Sx2 oder DCC.



ja klar, war von mir falsch geschrieben -- ersetzte bitte RMX durch SX2, dann passt's (oops)

@Daniel:
OK werde ich morgen machen (heute ist's schon sehr spät bzw. es ist schon morgen).

Aber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danach liest Du in TC nochmal die Lokliste der Zentrale ein und übernimmst die Daten nach TC (wichtiger Schritt!).



Das impliziert ja wohl das ich zunächst alle Loks in TC lösche, oder? Hmmm... falls ja wäre das extrem ärgerlich, da habe ich mittlerweile um die 40 Loks drin, alle schon eingemessen. Wäre sehr blöd wenn ich da von vorne anfangen muss. Oder kann ich das durch's neu laden überschreiben?

Andererseits, nachdem ich nach den Tests die max. Geschwindigkeit in meinem "Pfefferland" eh von 200 auf 160 km/h reduzieren will würde ich das wahrscheinlich sowieso machen, also wenn's nötig ist OK.

Du hörst von mir!

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
Hallo Daniel,

so, Tests gemacht ...... ich liste meine Schritte mal ausführlich auf

1. alle Loks aus TC heraus exportiert
2. alle Loks in TC gelöscht
3. TC gesichert und beendet
4. bei der PC Zentrale die Verbindung zur RMX Zentrale getrennt
5. RMX Zentrale aus- und nach 2-3 Minuten wieder eingeschaltet
6. Verbindung zur PC Zentrale wieder hergestellt
7. TC neu gestartet
8. meine 4 Testloks von gestern aus der RMX Zentrale nach TC übernommen
9. manuelle Fahrtests aller 4 Loks im TC -- Kanal im RMX System wird aufgemacht und alle Loks fahren

Also hab ich gedacht ich gehe noch einen Schritt weiter

10. die 4 Loks in TC wieder gelöscht
11. alle exportierten Loks aus Schritt 1 wieder in TC importiert
12. Schritte 3 bis 7 wiederholt
13. die Testloks in TC angesprochen -- es geht was gestern nicht ging, Kanäle für die Loks werden angelegt und die Loks fahren

Ich verstehe zwar nicht warum jetzt geht was die letzten Tage nicht ging, aber i'was hatte sich wohl in der Lokdatenbank von TC oder in der Schnittstelle zum RMX System verklemmt ... ich hoffe mal, das es jetzt dauerhaft klappt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Mike

PS: wie hänge ich denn ein "Gelöst" and den Threadtitel ran?
Hallo Mike,

ein ähnliches Phänomen habe ich auch aber bei allen Loks und muss in TC erst mehrmals die Verbindung herstellen, bis ich die Loks per TC ansprechen kann.
Bei mir vermute ich ein Problem mit dem USB Interface zwischen meinem Laptop und der RMX950USB Zentrale.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,
ich hatte nach Rechnerwechsel ebenfalls das Problem, dass die Verbindung von TC aus mehrmals gestartet werden musste. Ursache war eine falsche BAUDRATE im genutzen USB/COM Port. Dort muss auch die Datenraten (57600 bps) richtig eingestellte sein
Gruß (Namensvetter) Mike
Hallo Daniel,

wenn ich Dich hier grad habe

Gibt es was Neues zum Update der Zentrale bzw. PC-Zentrale? Das Jahr ist ja jetzt bald vorüber ...

So wären z.B. längere Loknamen sehr geil!

Viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;