1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX-Nohab, lustige DG-Macke

THEMA: MTX-Nohab, lustige DG-Macke
Startbeitrag
mixdorff - 09.11.21 17:01
Hallo miteinander,
Nur für die Nachwelt, weil es mir bisher noch nie untergekommen ist. Ich habe ja die alte DSB Nohab wieder zum Laufen gebracht, die eigentlich für die My Frichs gedacht war. Eine ganze Weile lief das Maschinchen fröhlich auf meiner Anlage, bis sich seltsame Entgleisungen ereigneten. Die Stelle, Kurve hinter einer Weiche, war schnell ausgemacht. Ich bog an den Schleifern zum Fahrgestellblock hin und her, schliff am Gehäuse herum, dass ich ja wieder hergestellt hatte. Am Ende gab es sogar einen Kurzschluss in einem der DGs. Nach der Demontage sah ich, dass die Schleiferplatine zum DG (auf Masse) Kontakt hatte. Ich nahm natürlich auch die Achsen heraus und stellte fest, dass sie sich auf der isolierten Seite einfach zerlegten, d.h. die Radscheibe bewegte sich nach außen und fiel ab. Das war mit der DG-Blende natürlich nicht zu sehen. Und damit fand sich eine unerwartete Erklärung für die Entgleisungen.  
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

schau mal bei Daniel nach, er hat Achsen für die Nohab:

https://spur-n-teile.de/minitrix-m61/?language=de

Gruß
Jürgen
Hallo Hansjörg,

vielleicht sind die Radsätze durch einen voran gegangenen Überstrom heiß geworden.

Grüße, Peter W
Hallo,
Danke für die Hinweise. Ich habe sie jetzt erst mal mit Sekundenkleber fixiert. Ich denke, der Hobel ist Jahrzehnte nicht gefahren. Nur auf den Fehler zu kommen, war wirklich kurios. So ein sechsachsiges, schweres altes Schlachtschiff rumpelt ja eigentlich über die miesesten Gleise.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;