1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan Strom einspeisen.

THEMA: Gleisplan Strom einspeisen.
Startbeitrag
tomi0512 - 10.11.21 19:44
Hallo zusammen

Da ich im Bereich Elektrik noch Anfänger bin, habe ich mal eine Frage zu meinen Gleisplan.
Die Gleise habe ich im moment nach diesem Plan im Anhang verlegt. Die Roten Markierungen sollen die Einspeisungen sein, Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Reichen die Einspeisungen?
2.) Sollte ich die Kreise trennen?
3.) Kann ich eine Ringleitung bauen zum Stromeinspeisen?
4.) Brauche ich vielleicht schon einen Booster? Ich habe eine z21 Start

Eine andere Frage wäre von mir nach einem Weichendecoder, was haltet Ihr von dem DR4018 ich denke 2 davon reichen aus. Da ich später auch elektrisch entkuppeln will würde ich drei kaufen.

Gruß

Thomas

Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

ich würde in jedes Bahnhofsgleis und jedes Abstellgleis noch eine Einspeisung legen. Besser ausgedrückt kann man auch sagen jedes Gleis das rechts und links von einer Weiche begrenzt ist sollte eine eigene Einspeisung haben.
Mit einem DR4018 kannst du 8 Weichen schalten, sollten also 2 bzw 3 Stück ausreichen.

VG aus Sachsen
Andreas

Hallo Thomas,
ergänzend zum Hinweis von Andreas würde ich fragen wollen:
Was hast du vor?
Möchtest du später auch mit PC-Software fahren?
Dann macht der Vorschlag von Andreas doppelten Sinn, weil du die Einspeisestellen dann über den Gleisbesetztmelder einspeisen könntest.
meint
Günter
Hallo Thomas,

zunächst schließe ich mich der Meinung von #1 voll an, die Abstellgleise solltest Du noch jeweils mit einer Einspeisung versehen.
Ansonsten kann man Deine Fragen wie folgt beantworten:

1. es würde so genügen. Bitte denke aber an Antwort 1 und auch 2. Möchtest Du später Gleisbesetztmelder einsetzen, dann müsstest Du mehr Einspeisungen und Isolierungen vorsehen. Ob bei der Größe deiner Anlage Gleisbesetztmelder Sinn machen musst Du für Dich entscheiden.

2. Wenn Du digital unterwegs bist brauchst Du bei der Anlagengröße keine Trennungen in verschiedene Stromkreise vornehmen.

3. Du kanns eine Ringleitung bauen, muss dies aber bei der Analgengröße sicherlich nicht.

4. Ein Booster ist bei Deiner Anlagengröße nicht notwendig. Den brauchen nur größere Anlagen.

Schöne Grüße aus Franken, bzw. z.Zt. Thailand und viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Wolfgang
Hallo Danke,

für die Rückmeldungen habe mir sehr weiter geholfen.
Da ich keine Gleisbestztmelder im Moment plane werde ich es erstmal so wie auf der Zeichnung versuchen, mit einer Ringleitung.

Erweitern kann ich in der Bauzeit ja immer noch.

Schöne Grüße aus Hessen

Thomas
Hallo Thomas,

nach meiner Einschätzung planst du gerade einen Fehler. Du planst keine Belegtmelder, ich würde an deiner Stelle trotzdem an den nötigen Stellen Isolierverbinder einbauen und die so entstandenen Abschnitte einfach an die Ringleitung anschliessen. Wenn du dich später dochmal anders entscheidest ist es einfache die Kabel von der Ringleitung zu trennen und an die Belegtmelder anzuschliessen. Nachträglich Trennstellen einfügen geht meist nur mit der Trennscheibe oder ner Zange. Dabei entsteht gerne mal ein Schaden am Gleis, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Die paar Iso-Verbinder kosten nicht die Welt und ersparen dir vielleicht viel Ärger.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Thomas,
ich kann allen Vorrednern nur zustimmen und bin der Auffassung, daß Du sogar fast notwendigerweise mehr Einspeisungen brauchst. Je nach eingesetztem Gleissystem hast Du hinter einer Weiche keine Gleisspannung mehr, weil der Stromfluss in der Weiche nur nach deren Lage erfolgt. Wenn z. B. Deine Weichen in den durchgehenden Hauptgleisen auf Durchfahrt stehen, kannst Du wegen fehlender Einspeisung keine Rangierfahrten o. ä. durchführen. Also dann lieber gleich deutlich mehr Einspeisungen und Besetztmeldung vorbereiten.
Gruß aus der Eulenstadt
Andreas
Hallo,
ich hätte mal besser lesen sollen.

Also ich bin dabei und das werde ich sehr langsam machen die Kreise (waren teilweise schon vernagel) zu isolieren. Soll für mich bedeuten ich kämpfe mich von außen nach innen. Aber jetzt nehme ich mir mehr Zeit und werde mehr ausprobieren. Bevor ich wieder Spannung auf den jeweiligen Kreis gebe.

#5 jep es gehen Gleise und gerade eine Weiche drauf.

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;