1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich möchte einen Pwg88 bauen

THEMA: Ich möchte einen Pwg88 bauen
Startbeitrag
Rolf-W - 11.11.21 14:55
Hallo,
Da von den großen Herstellern bisher keiner den Pgw88 im Programm hat, möchte ich den nun selber bauen. Ich habe den Packwagen immer am Nahgüter nach Wippra mit dran gehabt. Aber auch an den Reisezügen nach Quedlinburg und in Gerbstedt hatte ich den immer mit dabei. Und nun muss der auch in meine Züge eingestellt werden.
Die Konstruktion ist fast abgeschlossen. Hier müssen nur noch am Wagenkasten die Tritte und die Klappschlussscheiben ran. Sowie das Fahrwerk angepasst und die Fenstereinsätze gezeichnet werde. Hier steht der erstmal nur auf einem Fahrwerk, das ich mir von einem anderen Wagen geliehen habe.
Alle Probedrucke habe ich mit einem FDM Drucker gemacht. Dieser reicht um die Proportionen und Maße abschätzen zu können. Natürlich ist da die Druckqualität für ein Modell bei weitem nicht ausreichend.
Nächste Woche bekomme ich meinen SLA Drucker und dann hoffe ich bessere Ergebnisse zu bekommen.
Ich muss dann mal schauen wie ich die Beschriftung für den Wagen bekomme. Das ist ja wirklich winzig.
Gruß Rolf

PS auf den Fotos habe ich nun gesehen der Rahmen reicht auch noch zu weit unter die Pufferbohle. Das muss auch geändert werden.

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Rolf,

dir ist schon bewusst, dass dir da eine ganze Reihe von Modellbahner die Bude einrennen werden, wenn der Wagen fertig ist

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
ich denke nicht das ich die Qualität von Kleinserienherstellern erreichen werden. Wird nur ein Hobby-Wagen bleiben.

Die Farbgebung ist auch noch so eine Sache. Ich kaufe mir dieses Wochenende ein Airbussystem. Und damit muss ich auch erst mal üben. Ausreichend Probedrucke habe ich hier zum üben liegen. Die passende Farbe muss auch noch gefunden werden.
Bisher habe ich alles nur mit dem Pinsel gemacht und dass geht ja nun bei dem Modell nicht.
Also erstmal noch Fragezeichen ohne Ende
Gruß Rolf
Hallo,

so viel Mühe, es gab doch vor längerer Zeit den Bausatz von Neumann - Dresden in Epoche 3 und 4. Der war doch gar nicht soo schlecht.
Auf dem Bild die Epoche 3 Variante.

Viele Grüße
Matthias


Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,
richtig, es gab. Und was ich in ebay gefunden habe, war mir einfach zu teuer. Zum andern möchte ich sehen ob ich es schaffe selber, einen Wagen auf die Räder zu stellen.
Gruß Rolf
Hallo,

nur zur Info: Bei Shapeways gibt es bereits ein Gehäuse für einen 3D-gedruckten Pwgs 88 in N zu kaufen:

https://www.shapeways.com/product/4KF8DPWNF/pwgs88-n-1-160

Habe mir vor fünf Jahren den gekauft.

Gruß
ChristiaN
Hallo Cristian, den kannte ich noch nicht. Ist egal, nun bin ja auch fast soweit.
Gruß Rolf
Hallo
Den Pwgs88 / Daa gibt es außerdem als Bausatz und Fertigmodell bei der Lok-Schlosserei:
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/preise.htm
Anbei ein paar Bilder vom halbfertigen Modell. Ich habe den Bausatz gelötet, man kann die Bausätze von Schlosser aber auch gut mit Sekundenkleber montieren.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,
Der Bausatz ist ja der Hammer. Schöne Bilder.
Leider bin ich zu solchen Arbeiten schon länger nicht mehr in der Lage. Meine linke Hand zittert inzwischen zu stark. Und ich muss mir andere Möglichkeiten für den Modellbau suchen. Ja und da kommt der 3D Druck für mich gerade richtig. Da verlagert sich sehr viel an den PC.
Gruß Rolf
Hallo Reinhard,

wow, danke für die Bilder. Bisher wußte ich von Bernd seinem Bausatz, so detailliert hab ich ihn aber noch nicht gesehen. Und der ist tatsächlich aus Neusilber? Da wäre es tatsächlich eine Überlegung wert einen zu bauen. Seit ich die Gags aus Messing gebaut habe, die ich kaum wage anzufassen, bin ich etwas von Bernd seinen Bausätzen abgekommen. Die Fahrwerke für die OOt waren da schon wieder viel besser in der Handhabung wenn die Modelle fertig sind.
Ich hoffe, dass Bernd den WRm61 noch schafft fertig zu stellen. Müsste mal wieder nachfragen.

Übrigens gab es auch von Freudenreich mal ein Gehäuse, dass auf ein x-beliebiges Fahrwerk drauf gebaut werden konnte. So einen hab ich Mitte der 90er mal gebaut... naja, war einer meiner ersten versuche.

Grüße Torsten
Hallo Rolf,

Es gab außerdem noch Bausätze/Fertigmodelle von Freudenreich auf Basis eines anderen Untergestells, weiterhin hatten andere Ätzer auch schon vorher versucht, den Pwgs 88 zu modellieren, auch als Lasercut gab es da schon Modelle zu sehen.

Bei deiner Version stimmen die Proportionen der Seitenflächen irgendwie noch nicht, dein Fahrgestell liegt sehr hoch und die heruntergezogenen Seiten unter der Tür sind zu lang. Das hast du ja auch selbst erkannt.

Und es gab verschiedene Ausführungen mit ohne Ofenheizung (abhängig ob als Güterzug- oder Personenzug-Packwagen), die Toilette mit Abzug war glaube ich auch unterschiedlich platziert und nicht in der Mitte des Wagens wie bei dir als erkennbar zu große Hutze. Und irgendwann wurden die oberen Fenster bei den Personenzugpackwagen verschlossen.

Dann gab es je nach Bauserie eben verschiedene Ausführungen der Fenster, der Stufe unter der Laderaumtür und der Türen am Begleiterabteilende.

Aber alles kann man auch mit entsprechenden Unterlagen und Fotos eines Vorbildmodells passend ableiten. Es ist also nicht so einfach nur einen Pwgs88 ohne Bezug zu einer Serie grob nachzubilden, wenn er dem Vorbild gerecht werden soll.

Herr Neumann hatte für seine Serien verschiedene Vorbildwagen ausgemessen bzw. Fotos bekommen und entsprechende Beschriftungslayouts für Tampondruck schon passend zur Bauserie hergestellt. Die Teile waren aus Polystyrolplatten mit Mikrofräsern auf seiner eigenen Fräse hergestellt, lackiert und fertig bedruckt, sogar auswählbar mit offener/geschlossener Tür lieferbar auf jeden Fall ihr Geld wert. Das Fahrgestell war nach Urmodell von den sächsischen Feingusswerken in Messing abgegossen worden.

Auch Herr Schlosser hat die Details der Wagen sehr gut nachgebildet, dazu kann er auf Serienteile wie die Kurzkupplungskulissen zurückgreifen, damit wird der Wagen noch etwas besser für seinen Preis.

Das 3D-Druckmodell in shapeways ist sogar für Z-Bahner entwickelt worden, ist dadurch für N-Bahner zwar etwas grober detailliert, aber z.B. die Form vom Ofenabzug stimmt und verschiedene andere Details passen auch, nur ob der auch auf ein vorhandenes Fahrwerk in N passt habe ich noch nicht ausprobiert. Das korrekte Fahrwerk fehlt dort jedenfalls im Modell.

Aber für einen Eigenbau ist dein Ansatz schon mal nicht falsch. Du wirst wohl noch einige Versuche mit deinem FDM machen oder hast du die Files für deinen anderen 3D-Drucker schon passend konfiguriert? Da ist ja nicht einfach ein Modell direkt für beide Konfigurationen geeignet, gerade weil SLA-Drucker ja noch feiner auflösen und geringere Wanddicken erlauben.

Aber ich glaube selbst bei thingiverse (Download-Files für 3D-Drucker) habe ich einen Pwgs 88 gefunden, ich kann aber nicht selbst drucken und habe dort nicht weiter geschaut.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Rolf,

spannendes Projekt. Weißt du schon, welches Fahrwerk du drunter setzen willst?
Vielleicht kann man von Bernd Schlosser sogar die Decals beziehen?
Ich bin schon neugierig auf die Fortschritte.
Anbei ein Bild meines Freudenreichs Pwg88, den ich als Fertigmodell kaufen konnte. Inzwischen hat er von mir ein einigermasen passendes Fahrwerk eines Arnold-Silowaggons mit KKK bekommen.

Grüße aus Regensburg
Uli

Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,
danke für Deine Hinweise. Alle anderen Anpassungen kann ich erst machen wenn ich den SLA Drucker habe, mit meinem Drucker bin ich an den machbaren Grenzen angekommen.

Stimmt, die Position der Esse stimmt nicht. Da soll aber auch eine andere Esse drauf. Zu den Fenstern, ein Dachfenster ist in dem Model bereits verschlossen. Die anderen Fenster sind bei dem original Packwagen so unterschiedlich zu finden, dass es schwer ist eine allgemeine Form zu finden. siehe https://pwgs88.de/statistik/ Dort sind auch Bilder mit den unterschiedlichsten Essen zu und Fenstern zu sehen.
Selbst ein Pwg88 mit einem Wulstübergang zu den Reisewagen in den Stirnseiten.

Mein größtes Problem war, das ich keine genauen Maße habe. Ich habe nur ein H0 Skizze im Netz gefunden, aus der ich die groben Maße umrechnen konnte. http://up.picr.de/13276006qc.jpg

Hallo Uli,
Ich habe das Gehäuse auf die Länge eines Arnold Güterzugbegleiterwagen angepasst. Dabei werde ich das Fahrgestell dann an das Fahrgestell des Pwg88 anpassen. Ich habe aber auch schon daran gedacht ein eigenes Fahrwerk zu bauen. Da muss ich aber erst sehen, was machbar ist.

Ich habe auch schon daran gedacht Bernd Schlosser wegen der Decals anzufragen.

Gruß Rolf  aus Schwandorf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
ich habe bei meinem Projekt elT2416 einiges an Erfahrungen gesammelt, wie man Wagenkästen mit wenig Bodenfläche drucken kann. Bisher hat sich ein Druck "platt auf der Bauplatte" bewährt. Nach der Reinigung wird die Bauplatte mit dem Druck in den Gefrierschrank verfrachtet. Der Druck fällt dann nach 1-3 Stunden von selbst  ab.
Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
danke für den Tipp, probiere ich aus.
Gruß Rolf
Wir haben auch einen 3D-Thread angefangen:
Thema: Dateien/Vorlagen für 3D-Druck für Spur N
Ein Bild des elT1624 habe ich beigelegt.
Grüße, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Am Fr ist mein Drucker angekommen. Und heute das Resin. Also heute Nachmittag habe ich dann meinen ersten Druck gemacht. Die STL Datei hatte ich gestern schon geslict.
Der Druck lief wie erwartet sehr gut. Ist aber dann doch in die Hose gegangen, da der Auto-Slicer die Stützen direkt in die Wände gesetzt hat. Naja wieder was gelernt, da werde ich besser drauf achten..

So bin ich aber Zufrieden. Als Fahrwerk hatte ich mir einen Arnold Güterzugpackwagen, wegen dem guten Fahrwerk bestellt. Dieser ist leider 4,5 mm zu lang. So wird es nun wahrscheinlich ein alter Piko Güterzugpackwagen werden. Ich versuche aber erstmal ein eigenes Fahrwerk zu konstruieren, da mir das Fahrwerk von dem Pikowagen nicht gefällt.

Ich habe mal noch einen Vergleich FDM und SLA Drucker gemacht.
Es bleibt also noch einiges zu tun.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
Du solltest versuchen, den Wagen ohne Stützen zu drucken. Am elT1624 siehst Du ja, dass es geht.
Mit welchen Parametern hast Du gedruckt? Das sieht ja eher rau aus. Da müsste noch etas Verbesserungspotential drin sein.
Grüße, Kurt
Hallo Rolf,

ich habe mir meinen Wagen mit shapeways erfüllt.
Das Fahrgestell habe ich mir von einem Piko-Wagen (offener Güterwagen) zusammengebastelt.
Bin zufrieden, wenn auch die Beschriftung nicht voll stimmt - hatte ich aber übrig.

Grüße Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf/16,

ich möchte mich Kurt anschließen: das sieht für einen SLA-Drucker noch nicht gut aus: die senkrechten Wände (sofern auf der Druckplatte auch senkrecht ausgerichtet) müssen perfekt (!) glatt sein. Dass sich auf dem gewölbten Dach feine Treppen bilden, ist je nach Auflösung normal. Ich vermute 0,01mm als Schichtstärkenuntergrenze schafft dein Drucker (zumindest bei meinem Drucker so, bisher habe ich sehr zufriedenstellend mit 0,05mm gedruckt).

Viele Grüße
Frank
Michael, dein Wagen sieht sehr gut aus.

Frank, stimmt. Das war mein allererster Druck mit einem SLA Drucker.

Heute zeige ich mal meinen zweiten Druck.
- Die Tür und die Schiebetür ist noch zu niedrig.
- Eine Seite, da sind die Griffstangen noch nicht ok..
-Tritte für Tür und Schiebetür passen auch noch nicht.
Das Dach ist nun schön glatt. Nur an den Seitenwänden habe ich jetzt leichte Wellen, die ich mir nicht erklären kann.

Ich habe mich nun auch mit Airbrush probiert. Dafür gehen die Fehldrucke gut.
Das Grün ist gut. Das Grau muss heller werden und die Farbe was zu dünn, sieht Schei.... aus..
Ich habe auch noch nicht das richtige Tape zum Abkleben. Mir ist die Farbe unter das Tape gelaufen. Kommt alles noch.

Den ersten Druck für mein Fahrwerk habe ich nun auch.
- Basis der Bremsklötze ist zu dünn. Die brechen zu leicht ab.
- Abstand der Achslager ist noch zu eng.
- Treppenstufe muss etwas breiter werden.
- Kupplungsaufnahme passt noch nicht.
Die Kupplungsaufnahme ist für eine PIKO-Kupplung gedacht. Wenn das Fahrwerk funktioniert probiere ich mich an einer Kurzkupplungskulisse aus. Kommt aber erst später.
Gruß Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;